Reifen Montageservice, Triple M. Erfahrung.?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Reifen Montageservice, Triple M. Erfahrung.?
Bin relativer Slick Neuling, fahre aktuell noch den Metzler TD Slick. Der aktuelle Satz hat anderthalb Track Days gelaufen.
Der nächste Trackday ist zwei Tage Sachsenring über Triple M, ich hätte noch ein Bridgestone V.02 in soft soft im Keller liegen.
Der TD hätte noch ein bisschen Saft, die Frage ist, ob man nicht mal V02 austesten sollte. Bin nämlich etwas gespannt.
Und die größte Frage ist, ob ich vielleicht den Reifen vor Ort umziehen lasse.
Ich fahre die Carbon Felgen von BMW, und bin da sehr pingelig mit. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen umziehe Service von Triple M ist der vertrauensvoll, so dass nichts kaputtgeht?
Bin relativer Slick Neuling, fahre aktuell noch den Metzler TD Slick. Der aktuelle Satz hat anderthalb Track Days gelaufen.
Der nächste Trackday ist zwei Tage Sachsenring über Triple M, ich hätte noch ein Bridgestone V.02 in soft soft im Keller liegen.
Der TD hätte noch ein bisschen Saft, die Frage ist, ob man nicht mal V02 austesten sollte. Bin nämlich etwas gespannt.
Und die größte Frage ist, ob ich vielleicht den Reifen vor Ort umziehen lasse.
Ich fahre die Carbon Felgen von BMW, und bin da sehr pingelig mit. Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen umziehe Service von Triple M ist der vertrauensvoll, so dass nichts kaputtgeht?
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Re: Reifen Montageservice, Triple M. Erfahrung.?
Wenn du so pingelig bist, kauf dir lieber eine GP503 o.ä., und wechsele deine Reifen selber. Carbonfelgen haben m.E. nichts auf der Rennstrecke verloren, da sehr empfindlich auf äußere Einwirkungen.
Termine 2026

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben

bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
das schöne Carbon zum ggf in den Kies werfen... da hat der Henning Recht.
und darfst mit der Kiste ohne Dämpfer-Umbau auf die Strecke dort?
und darfst mit der Kiste ohne Dämpfer-Umbau auf die Strecke dort?
Hab ein Montagegerät auf der Arbeit und mache das bislang jahrelang erfolgreich selber, halt mit ein wenig mehr Zeit…. Sonst geb ich dem Reifentyp nen 50er und mache das selbst, brauche halt nur das Werkzeug ^^
Außer hier schreiben noch einige das der das vor Ort super kann!
Ist ein Leo Vince mit Kat und Brotkasten, bislang Assen Bilster Berg nie Probleme gehabt. Nehme die Originaltüte auf jedenfall mit
Außer hier schreiben noch einige das der das vor Ort super kann!
Ist ein Leo Vince mit Kat und Brotkasten, bislang Assen Bilster Berg nie Probleme gehabt. Nehme die Originaltüte auf jedenfall mit
War auch mit der BMW S1000RR Bj. 2025 am Sachsenring mit m3.
Die Serientüte ist zu laut und wird daher nicht zugelassen.
Du wirst dir dann einen Akra ESD für 50 Euro Pfand von m3 leihen müssen.
Ich bin die Serienanlage mit Serien BMW Akra ESD gefahren.
Damit war der Prüfer sehr happy.
Ich bin Schmiederäder gefahren.
Tendenziell finde ich die BMW damit schon sehr handlich.
Die spitze Kontur von BS kann da insbesondere mit deinen Carbon Felgen schon zu viel des Guten sein.
Der TD am Sachsenring ging bei mir mit 1.33 problemlos.
Bei hohen Temperaturen kann dann jedoch sogar ein TD etwas mehr Verschleiß zeigen.
Vorteilhaft am TD ist meiner Ansicht nach das breite Temperaturfenster.
Am Sachsenring geht es ja bekannterweise lange linksherum bis dann bergab vor dem Wasserfall die schnelle Rechtskurve kommt.
Insbesondere bei kühlerer Strecke bietet da der TD auf der vorderen rechten Flanke mehr Sicherheit.
An deiner Stelle würde ich den vorderen Reifen so lassen da er locker noch zwei Tage macht und hinten einen frischen TD zur Sicherheit mitnehmen. "Stecki" vom Reifendienst bei m3 ist ein Fachmann der den Reifen sicherlich besser wechselt als XY Reifendienst von der "Ecke".
Die Serientüte ist zu laut und wird daher nicht zugelassen.
Du wirst dir dann einen Akra ESD für 50 Euro Pfand von m3 leihen müssen.
Ich bin die Serienanlage mit Serien BMW Akra ESD gefahren.
Damit war der Prüfer sehr happy.
Ich bin Schmiederäder gefahren.
Tendenziell finde ich die BMW damit schon sehr handlich.
Die spitze Kontur von BS kann da insbesondere mit deinen Carbon Felgen schon zu viel des Guten sein.
Der TD am Sachsenring ging bei mir mit 1.33 problemlos.
Bei hohen Temperaturen kann dann jedoch sogar ein TD etwas mehr Verschleiß zeigen.
Vorteilhaft am TD ist meiner Ansicht nach das breite Temperaturfenster.
Am Sachsenring geht es ja bekannterweise lange linksherum bis dann bergab vor dem Wasserfall die schnelle Rechtskurve kommt.
Insbesondere bei kühlerer Strecke bietet da der TD auf der vorderen rechten Flanke mehr Sicherheit.
An deiner Stelle würde ich den vorderen Reifen so lassen da er locker noch zwei Tage macht und hinten einen frischen TD zur Sicherheit mitnehmen. "Stecki" vom Reifendienst bei m3 ist ein Fachmann der den Reifen sicherlich besser wechselt als XY Reifendienst von der "Ecke".
Es gibt immer einen Schnelleren
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Bei Triple-M ist eigentlich immer der Stecki als Teileservice dabei. Das ist vermutlich der beste Teileservice überhaupt neben dem von Hafeneger. Dem kannst du auch deine Carbon-Felgen hin stellen.
Für die Rennstrecke langfristig sind die aber eh nicht geeignet. Da rumpelst du einmal über den Curb und dann sind die dahin.
Für die Rennstrecke langfristig sind die aber eh nicht geeignet. Da rumpelst du einmal über den Curb und dann sind die dahin.
Hier wird noch viel Schmarrn von frueher verbreitet.
Die Carbonfelgen von heute sind in keinster Weise mehr vergleichbar mit dem Material von vor 10-15 Jahren.
Die Carbonfelgen der BMW haben Strassenzulassung, die koennen schon etwas mehr wegstecken als ein paarmal ueber die Curbs geraeubert.
Natuerlich muss man bei der Monatge etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Ich fahre schon jahrelang Carbonfelgen und hatte nie Probleme.
Ich sehe Magnesiumfelgen weit problematischer als Carbon.
Die Carbonfelgen von heute sind in keinster Weise mehr vergleichbar mit dem Material von vor 10-15 Jahren.
Die Carbonfelgen der BMW haben Strassenzulassung, die koennen schon etwas mehr wegstecken als ein paarmal ueber die Curbs geraeubert.
Natuerlich muss man bei der Monatge etwas mehr Sorgfalt walten lassen. Ich fahre schon jahrelang Carbonfelgen und hatte nie Probleme.
-
- markfast Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Portimao
Ja, Stecki ist der Servicepartner und der macht saubere Arbeit auch bei Carbonfelgen.
Wegen des Auspuffs ist bei BMW unterschiedlich. Hast Du die Titan Komplettanlage muss Du eine DB Eater rein machen, den leiht Dir aber der Streckenbetreiber, musst nur Pfand hinterlegen.
Fährst Du die Edelstahlanlage mit Serien Akra Endtopf brauchst Du keinen dB Eater, da die Anlage ca.2 dB leiser ist als die Titan Anlage.
Viel Spass am Sachsenring
Viele Grüsse
Markus
Ja, Stecki ist der Servicepartner und der macht saubere Arbeit auch bei Carbonfelgen.
Wegen des Auspuffs ist bei BMW unterschiedlich. Hast Du die Titan Komplettanlage muss Du eine DB Eater rein machen, den leiht Dir aber der Streckenbetreiber, musst nur Pfand hinterlegen.
Fährst Du die Edelstahlanlage mit Serien Akra Endtopf brauchst Du keinen dB Eater, da die Anlage ca.2 dB leiser ist als die Titan Anlage.
Viel Spass am Sachsenring
Viele Grüsse
Markus
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
komisch, wieso habe ich dann ca. alle 2 wochen einen bericht von jemandem in der BMW Gruppe, dem eine Carbonfelge auf Landstraße gebrochen ist? Und wieso sagt BMW selber, dass man die bitte nach jeder Fahrt auf Risse prüfen soll?luxgixxer hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juli 2026, 14:41 Hier wird noch viel Schmarrn von frueher verbreitet.
Komisch, wieso bin ich jahrelang Carbonfelgen gefahren und hatte nie Probleme...??
Wieso hatten die Schmiedefelegen der HP4 Risse und verloren Luft..
Ich wuerde nicht immer was auf solche Berichte geben. Und ja, seine Felgen sollte man ohnehin immer mal wieder kontrollieren..
Mir ist klar dass Carbon kein Stahl ist. Aber dass die regelrecht bei jedem Scheiss zerbroeseln ist halt ein Internet/Forum-Maerchen.
Wieso hatten die Schmiedefelegen der HP4 Risse und verloren Luft..
Ich wuerde nicht immer was auf solche Berichte geben. Und ja, seine Felgen sollte man ohnehin immer mal wieder kontrollieren..
Mir ist klar dass Carbon kein Stahl ist. Aber dass die regelrecht bei jedem Scheiss zerbroeseln ist halt ein Internet/Forum-Maerchen.