Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

V02 hinten und vorne?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Moin gemeinde, nachdem ich die Saison 2025 ausgesetzt habe melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Die SV650 ist verkauft und für den späten Saisonstart 26 kamen zwei RJ15 für meine Vater und mich her. Kurze Backstory zu den Hinterreifen:
Ich war wegen der SV auf 160er und somit Supercorsa festgelegt und es war eine Qual. Druck, Temperatur, Strecke, Druck- und Zugstufe, Geometrie, dauernd hat er geschmiert und ist aufgerissen, dauernd neu rumprobieren.
Mein Vater ist währenddessen auf der 848 den V02 damals in der 3LC-Version gefahren und ich war so neidisch. Der ruf des V02 ist ja bekannt.
Von 3LC auf NS scheint wohl einiges verschlimmbessert worden zu sein aber das Hinterrad in Soft hat wohl noch dieselben Eigenschaften oder? Dann würde ich das nehmen.
Der neue V02 soft vorne ist da ja eine andere Geschichte und jetzt schwimme ich ein bisschen zwischen Gefühlt allen Marken.

Am allerwichtigsten ist mir eine einfache Handhabung, wie das V02 Hinterrad eben. Ironischerweise hatte ich diese Erfahrung mit dem Supercorsa SC2 Vorderrad auf der SV650 gemacht... könnte also einfach das wieder nehmen? Übrigens warum ist Superbike denn SO viel teurer als Supercorsa SC?
Aber ja welches Vorderrad ist am unempfindlichsten gegen Temperatur, ungenauen Luftdruck, Fahrwerk etc.?

Haltbarkeit wäre schön, aber, da ich auch nicht ganz unanspruchsvoll bin, wünschen wir uns mal nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich bin erst 3 Saisons gefahren aber war mit der 650er immer in der zweitschnellsten Gruppe unter 600ern und 1000ern und habe das hauptsächlich um Kurveneingang geholt.
Aber dennoch... neues Bike... Wiedereinstieg... noch nicht viel Erfahrung.

Ich hatte auf ner Supermoto mal einen Dunlop KR vorne und habs geliebt :)
Und dann gibts ja noch so viele mehr :cry:

Was empfiehlt ihr?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5926
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Fahre die R6 vorn gerne mit Michelin Power Performance Slick in soft.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Heye »

Ich fahr seit Ewigkeiten den v02 in Medium vo/hi auf der 10r. Ich mag den.
  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

V02 hinten ist die eierlegende Wollmilchsau, weil er eigentlich immer funktioniert. V03 für hinten weiterhin kaum zu bekommen.
Vorne hat mir der V02 nie getaugt, V03 noch nicht probiert, weil ich mit Dunlop KR vorne weiterhin sehr glücklich bin. Brutal stabil und hält ewig. Da relativiert sich der Mehrpreis dann sehr schnell. Viele kombinieren den Bridgestone hinten auch mit einem Pirelli SC1-2 vorne. Ging bei mir damals auch relativ gut.
Hinten funktioniert der Dunlop KR bei mir auch super, auf einer 600er sollte aber mit dem V02 nichts anbrennen.
Probiere es aus, weil im Prinzip alles Möglich ist und jeder seine Vorlieben hat, bzw. herausfinden muss.
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Hinten: V02 180/655 soft -> geht immer und überall.
Vorne: SC1 oder V03 medium

Mit der Kombi wirst du nie Probleme haben.
:horseshit: :horseshit:
  • Kevin27 Offline
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Mittwoch 23. Januar 2019, 20:03
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Kevin27 »

zillo hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 07:32 V02 hinten ist die eierlegende Wollmilchsau, weil er eigentlich immer funktioniert. V03 für hinten weiterhin kaum zu bekommen.
Vorne hat mir der V02 nie getaugt, V03 noch nicht probiert, weil ich mit Dunlop KR vorne weiterhin sehr glücklich bin. Brutal stabil und hält ewig. Da relativiert sich der Mehrpreis dann sehr schnell. Viele kombinieren den Bridgestone hinten auch mit einem Pirelli SC1-2 vorne. Ging bei mir damals auch relativ gut.
Hinten funktioniert der Dunlop KR bei mir auch super, auf einer 600er sollte aber mit dem V02 nichts anbrennen.
Probiere es aus, weil im Prinzip alles Möglich ist und jeder seine Vorlieben hat, bzw. herausfinden muss.
Fährst du vorne den Dunlop MS3 343?
  • Benutzeravatar
  • 0ri9ine11 Offline
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:24
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von 0ri9ine11 »

Was reißt denn idR öfter auf Michelin PP oder Pirelli SC? Der SC war mit persönlich ja nie aufgerissen.

Was ich aber nicht beurteilen kann sind die Versionen bei Pirelli. Es wird ja V1 bis V4 parallel verkauft...
Geben die sich was bzw. Ist es den Preisunterschied wert?
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5926
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Vorne? Würde sagen: beide nicht. Bin aber vorne noch nie Pirelli gefahren. Und falls ja, bin ich zu senil dafür.

Bin kein Fan vom V02 hinten mehr. Also, wenn es heiss ist (>35° Luft) dann lieber was Anderes, auch gerne 200er, wenn die Mischung richtig ist.
Ausserdem habe ich gerne Reifen, die danach rufen, beschleunigt werden zu müssen. Das finde ich deutlich besser als so unbedingt-aufpassen-Modelle.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Sonnenritter Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Montag 16. Juni 2025, 08:00
  • Motorrad: S1000RR K46
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonnenritter »

campari hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2026, 10:21 Vorne? Würde sagen: beide nicht. Bin aber vorne noch nie Pirelli gefahren. Und falls ja, bin ich zu senil dafür.

Bin kein Fan vom V02 hinten mehr. Also, wenn es heiss ist (>35° Luft) dann lieber was Anderes, auch gerne 200er, wenn die Mischung richtig ist.
Ausserdem habe ich gerne Reifen, die danach rufen, beschleunigt werden zu müssen. Das finde ich deutlich besser als so unbedingt-aufpassen-Modelle.
Mugello 39 Grad, keinerlei Probleme mit dem V02 auf K46/V4 Pani/Rn22
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 5926
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Lieblingsstrecke: Jerez
  • Wohnort: Lübeck

Re: V02 hinten und vorne?

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Hab ich bei den 1000ern auch festgestellt. Viele waren zufrieden. Bei mir waren die regelmässig zu schmierig bis regelrecht glitschig. Und das mit angepasstem Luftdruck.

Mag ich nicht.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten