Servus.
Ich bin grad total erschrocken. Wollte Öl wechseln, und hab dann festgestellt dass in dem Behälter in den ich das Öl ablaufen lassen habe mehrere silberne nicht magnetische Späne und dunkle Brocken sind. Hab die hier mal auf ein Tuch gelegt.
Die silbernen sind nicht magnetisch, die schwarzen ebenfalls nicht und diese lassen sich mit den fingern zerreiben. Denke das sind dichtungsmasse Reste.
Hab dann den Filter aufgeschnitten und dort war zu meinem Erstaunen nicht viel... ca 10 so kleine silberne Stückchen
Dann Kupplungsdeckel geöffnet. Keine Späne sichtbar auch keine an der Steuerkette unten. Das einzige war an dem Sensor... dort waren ein paar magnetische Späne. Aber nicht viele.
Was mir noch einfällt ist, dass sie bei jedem Ölwechsel, seit dem ich sie habe (4 jahre) immer ein goldenes Glimmern im Öl hat, wenn man mit dem Schraubenzieher drinnen rührt. Ich habe das immer beobachtet ob es sich ändert, aber war immer gleich. Auch keine goldenen Späne etc. Nur dieses Mal eben die silbernen.
Desweiteren habe ich dieses mal auf 300V 15w50 umgestellt gehabt. Davor immer 5100 10w40... ob das so was auslöst? Reinigungswirkung?
Wenn das die Pleuellager oder Hauptlager wären, würde es doch zuerst richtige goldene Späne geben oder.
Sonst fährt sie sehr gut, schaltet gut, kaum Ölverbrauch etc.
Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen und hat evtl einen Tipp bevor ich den ganzen Motor raus baue.
Würde mir sehr helfen
Viele Grüße
Edit: achja ist eine k7 38000km. Ölwanne kommt ab und mit einem endoskop werden die brennräume begutachten
Gsxr 750 silberne Späne im Öl
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Clash Offline
- Motorrad: GSX-R750 k7
Gsxr 750 silberne Späne im Öl
- TriBro303 Offline
- Motorrad: Suzuki GSX R 750 K1
- Lieblingsstrecke: OSL
Re: Gsxr 750 silberne Späne im Öl
Bevor Du den Motor raus nimmst, würde ich mal den Lima Deckel abnehmen und prüfen, ob der Stator noch fest sitzt. Gab schon einige Fehler wo sicher dieser gelöst hat und mit der Zeit aufgelöst hat.
-
- Clash Offline
Danke für deine Antwort und deinen Tipp Ich werde morgen schauen, dass ich Ventildeckel, ölwanne und den lima Deckel öffne. Dann kann man vielleicht mehr sehen
-
- Clash Offline
Also hab heute den Limadeckel, ventildeckel und nochmals den Kupplungsdeckel geöffnet. Dazu noch alle 4 Zylinder mit einem endoskop angeschaut. Nirgendwo hab ich Späne oder Abrieb gefunden. Die zylinderwände haben sich im Vergleich zum letzten Mal, als ich nachgesehen habe auch nicht groß verändert. Überall noch der Hohnschliff erkennbar. Keine Spiegelung/poliert. Bisschen laufspuren aber schauen nicht tief aus.
An den Nockenwellen und rundherum nichts, und Rotor u Stator, sowie am Anlasser ist ebenfalls alles gut. Nur sind braune Verfärbungen sichtbar, wahrscheinlich von dem alten Öl.
Was mir aber aufgefallen ist, sind so Furchen auf der Kupplungsseite, aber da dürfte eigentlich nichts hinkommen. Kann das sein dass das von der Produktion her kommt? Hat das jemand schon bei einer gixxer gesehen Ölwanne mach ich am Samstag auf...
Viele Grüße
An den Nockenwellen und rundherum nichts, und Rotor u Stator, sowie am Anlasser ist ebenfalls alles gut. Nur sind braune Verfärbungen sichtbar, wahrscheinlich von dem alten Öl.
Was mir aber aufgefallen ist, sind so Furchen auf der Kupplungsseite, aber da dürfte eigentlich nichts hinkommen. Kann das sein dass das von der Produktion her kommt? Hat das jemand schon bei einer gixxer gesehen Ölwanne mach ich am Samstag auf...
Viele Grüße
- Chef_Koch Offline
- Motorrad: SRAD 750, was sonst?
- Lieblingsstrecke: Schleiz
-
- Clash Offline