Ja krass, unter 2:00 ist schon eine Ansage. Aber auch eine 2:05 ist alles andere als langsam. Respekt.
Nach ein paar Wochen der Genesung wollte ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Dieser Beitrag ist übrigens endlich wieder selbst getippt und nicht im Zwei-Finger-Suchsystem entstanden, weil die Bewegungsfreiheit gefehlt hat.
Die Arme sind mittlerweile halbwegs wieder hergestellt, jetzt muss nur noch die Kraft zurückkommen. Wehmütig saß ich schon ein paar Mal auf der Honda, deren Motor allerdings erst einmal wieder in die Revision geht. Die Sturz-Kawa hat erstaunlicherweise, außer ein paar Schürfspuren und ner Delle am Tank, fast nichts abbekommen.
An den eigentlichen Unfall habe ich dagegen kaum Erinnerungen. Zwischen der Anfahrt auf die Kurve (Ausgang Mercedes Arena) und dem ersten Satz im Medical Center: „Wissen Sie, wo Sie sind?" ist in meinem Kopf ziemlich viel Dunkelheit. Meine Antwort war wohl mehr oder weniger der Sarkasmus, den ich mir für genau so eine Situation irgendwann mal zurechtgelegt hatte. Details zum Sturzablauf muss ich ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen. Klassischer Highsider, den ich aber immer noch nicht verstehe. Hatte mich saumässig wohl gefühlt in der Runde und der Laptimer zeigt eine 1:35er wäre es geworden in der Runde.
In den letzten Wochen bin ich allerdings auch etwas tiefer in mich gegangen. Nicht, weil ich darüber nachdenke, das Hobby aufzugeben, davon bin ich ungefähr so weit entfernt wie Friedrich Merz von der absoluten Mehrheit. Sondern weil ich mir Gedanken gemacht habe, wie es künftig weitergehen soll. Und wie ich das jetzt richtig angehe.
Eigentlich war der Plan, 2027 in Calafat wieder am Start zu stehen. Im Moment halte ich das aber für eher unrealistisch. Die Ärzte sprechen noch von acht bis zwölf Wochen Genesung bis alles so fest zusammengewachsen ist, dass die Platten raus können. Mein linker Arm kann maximal ne 1,5er Flasche halten. Rechts geht schon mehr. Aber es dauert halt. Vor allem aber möchte ich meinen Körper vor der nächsten Vermessung (die alte Kombi wurde vollständig zerschnitten) erst einmal um 13 bis 16 Kilogramm erleichtern und auf ein ganz anderes Fitnesslevel bringen. So wie bisher möchte ich ehrlich gesagt nicht weitermachen.
Wie ich in meinen letzten Beiträgen schon angedeutet hatte, klafft zwischen meinem fahrerischen Anspruch und meinem tatsächlichen körperlichen Zustand inzwischen eine deutliche Lücke. Relativ kerzengerade auf der Kiste zu sitzen (obgleich ich subjektiv das anders fühle) und trotzdem auf dem Niveau zu sein, den schnellen Jungs und Mädels auf der Zeitenliste hin und wieder Besuche abzustatten, ist auf Dauer einfach keine besonders gesunde Kombination. Und manchmal geht das eben auch ordentlich schief.
Deshalb habe ich für mich eine Entscheidung getroffen: Die beiden 1000er werden nach der professionellen Instandsetzung verkauft. Das Comeback erfolgt auf einer 600er. Ich möchte noch einmal neu anfangen. Nicht, weil ich langsamer machen will, sondern weil ich es diesmal richtig machen möchte.
Versteht mich nicht falsch: Ein Profi wird aus mir mit sicher nicht mehr. Aber ich habe trotzdem noch Ziele. Mal einen Pokal bei den GMM mitnehmen. Die 1000 km irgendwann in den Top 10 beenden. Einfach das Gefühl haben, dass ich das Beste aus meinen Möglichkeiten herausgeholt habe. Gerade sehe ich das gar nicht. Und sich jetzt einfach wieder so auf den Bock zu setzen, da ist der nächste Sturz vorprogrammiert.
Deshalb steht 2027 für mich nicht im Zeichen von Rundenzeiten, sondern im Zeichen eines kompletten Neustarts: körperlich fitter werden, die verlorene Kraft zurückholen, Fitness vollständig ändern und eine Basis schaffen, an der sich Anspruch und Ziele nicht gegenseitig stören.
Denn eins hat mir der Unfall sehr deutlich gezeigt: Der limitierende Faktor war nicht das Motorrad. Es war der Fahrer.
Und genau daran werde ich arbeiten. In jedem Fall werde ich mir für das Antrainieren eines vollkommen neuen Fahrstils professionelle Unterstützung holen (hab noch keinen Plan wo) und damit steht das Ziel 2028 wieder voll dabei zu sein. Ordentliche Zeiten mit deutlich weniger Risiko. Ich halte den Thread aktuell

. Schöne Ferien /' Urlaube erstmal euch allen.