Hey,
ich möchte an meiner 2026er K67 gerne ein Datarecordig installieren.
Geplant ist es eigentlich das M-Datenlogger und GPS-Laptrigger System einbauen einzubauen.
Da die 2026er den Freischaltcode schon serienmäßig hat, war ich von Plug and Play ausgegangen.
Scheint leider nicht so zu sein, muss immernoch bei BMW codiert werden.
In dem Zusammenhang habe ich gerade mit dem Händler telefoniert und der sagte mir dann, dass er das zwar aktuell ordern kann, aber im BMW-System ein Vermerk steht, dass der Laptrigger ab 11.2027 eingestellt wird und nicht mehr bestellbar sein wird.
Hat davon schon jemand gehört? Der Händler wusste leider auch keine Hintergründe und war ebenfalls über den Vermerk etwas verdutzt.
Habe natürlich wenig Lust so viel Geld in ein totes System zu stecken.
MfG Christian
BMW S1000RR K67 M Datenlogger End of Life?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- markfast Offline
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Portimao
Re: BMW S1000RR K67 M Datenlogger End of Life?
ich habe mein Laptrigger vom 2023 Modell in das 2026 Modell übernommen und das hat auf anhieb funktioniert ohne codieren seitens BMW funktioniert.
Aals ich den mit dem 2023 Modell bestellt hatte funktionierte er zuerst auch nicht. Erst ein Anruf bei 2D und einer online Konfiguration seitens 2D haben ihn zum laufen gebracht. Kommentar des Mitarbeiters war, das er von BMW falsch konfiguriert war und so nie hätte funktionieren können.
Viele Grüsse
Markus
ich habe mein Laptrigger vom 2023 Modell in das 2026 Modell übernommen und das hat auf anhieb funktioniert ohne codieren seitens BMW funktioniert.
Aals ich den mit dem 2023 Modell bestellt hatte funktionierte er zuerst auch nicht. Erst ein Anruf bei 2D und einer online Konfiguration seitens 2D haben ihn zum laufen gebracht. Kommentar des Mitarbeiters war, das er von BMW falsch konfiguriert war und so nie hätte funktionieren können.
Viele Grüsse
Markus
- techam Offline
- Motorrad: S1000RR '26
- Lieblingsstrecke: Assen
Hey Markus,markfast hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Juni 2026, 10:52 Hi Christian,
Viele Grüsse
Markus
danke schonmal für die Infos, das klingt sehr vielversprechend. Aktuell ist das auch mein aktuellster Wissensstand, dass er mit der aktuellen S1000RR ab 2025 direkt funktionieren soll, ohne zusätzliche codierung.
Wie zufrieden bist du mit dem Datalogging, der Zuverlässigkeit und hast du vielleicht Infos zur Erweiterbarkeit. So wirklich verlässliche Infos sind leider absolut unauffindbar.
Ich habe mitlerweile mal einen Datensatz von jemandem hier aus den Forum bekommen, mit welchem ich in der 2D-Software etwas rumspielen konnte. UI ist wirklich gewöhnungsbedürftig, aber funktionsumfang sollte passen ist so mein erster Eindruck.
Zu dem End of Life thema konnte ich leider bisher immernoch keine weiteren Infos ergattern.
Werde wohl mal bei 2D anrufen müssen.
MfG Christian
-
- Sonnenritter Offline
- Motorrad: S1000RR K46
- Lieblingsstrecke: Mugello, Rijeka
Warum nicht diesen hier: https://www.skelectronics.de/
-
- markfast Offline
die Software ist von der Bedienung in den frühen 2000 stehen geblieben. Wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, geht es dann aber doch einigermaßen gut damit.
Das einzige Problem was manchmal auftaucht ist, dass der Start/Ziel Punkt verpasst wird und die Rundenzeit dann weiterläuft. Die eigentlichen Daten werden aber zuverlässig aufgezeichnet.
Viele Grüsse
Markus
die Software ist von der Bedienung in den frühen 2000 stehen geblieben. Wenn man sich mal etwas eingearbeitet hat, geht es dann aber doch einigermaßen gut damit.
Das einzige Problem was manchmal auftaucht ist, dass der Start/Ziel Punkt verpasst wird und die Rundenzeit dann weiterläuft. Die eigentlichen Daten werden aber zuverlässig aufgezeichnet.
Viele Grüsse
Markus
-
- markfast Offline
Sieht gut aus nur leider nicht verfügbar im MomentSonnenritter hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Juni 2026, 14:37 Warum nicht diesen hier: https://www.skelectronics.de/
- techam Offline
- Motorrad: S1000RR '26
- Lieblingsstrecke: Assen
Der CAN-Logger sieht wirklich interessant aus, vor Allem durch die vier zusätzlichen anlog-Eingänge, sodass man Federwegssensoren oder externe Bremsdrucksensoren anschließen kann.Sonnenritter hat geschrieben: ↑Dienstag 2. Juni 2026, 14:37 Warum nicht diesen hier: https://www.skelectronics.de/
Preis ist auch nicht schlecht, aktuell aber ja wie schon gesagt nicht verfügbar, ich habe es aber auch nicht übermäßig eilig.
Hat denn jemand schon Erfahrungen damit?
MfG Christian