Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Erfahrung auf der Straße? Evest Pro / Alpinstars Tech Air 5 Plasma

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• xtyp86x Offline

Beitrag von xtyp86x »

Hallo zusammen,
Als erste solche ich nämlich mal kurz vorstellen.
Ich bin der Daniel, bin 36 Jahre alt, komme aus NRW und wie so viele hier, fahre ich gerne Motorrad 😀

Ich war für gewisse Informationen und Co eigendlich bisher nur stiller mMitlesen, aber jetzt habe ich auch mal eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir hierzu weiterhelfen.

Ich suche aktuell eine Airbag Weste. Da gibt es ja so einiges am Markt, aber ob das für mich passend ist, ist nicht ganz klar.
Ich suche eine Weste die ich im Straßenverkehr, sowie gelegentlich auf der Rennstrecke verwenden kann.
Ins Auge gefasst ist die Held Evest Pro und die Alpinstars Tech Air 5 Plasma.
Soweit habe ich für mich alle Vor- und Nachteile abwägen können, aber eine Frage wird sich wohl nur durch eure Erfahrungen klären:

Trägt jemand diese Westen auf der Straße und fährt auch schonmal damit eine Sportliche Feierabendrunde? Ich möchte ungern, dass bei z.B. eines Hangoff der Airbag ausgelöst wird.
Es gibt bei beiden auch die Option auf den Rennstrecken Modus zu wechseln, aber dass sollte wohl nicht die richtige Option sein.
Hat hier jemand schon Erfahrungen sammeln können, mit diesen Airbag Systemen?

Vielen Dank für eure Unterstützung und immer schön oben bleiben 😀
Daniel
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Keine Ahnung bzgl. Straße und so aber deine Sorgen sind in dieser Hinsicht absolut zu zerstreuen - durch normale Fahrbewegung und das was du auf dem Mopped machst, ist die Auslösung ausgeschlossen, der Unterschied zwischen Rennstrecken- und Straßenmodus liegt in der Regel in der Aktivierungsgeschwindigkeit und bei Sachen wie Auffahrauslösung und dergleichen.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • raphistu Offline
  • Motorrad: ZX10R 2005

Beitrag von raphistu »

Hi Daniel,

ich fahre die Tech Air 5 Plasma seit ca. 65 Betriebsstunden.
Ein Tag bisher auf der Rennstrecke im Race-Modus. Der Rest bei sportlicher Gangart auf der Strasse im Street-Modus.
Keine Auslösung gehabt.
Bisher ist mir auch nichts negativ an der Weste aufgefallen.

Hatte vorher ein paar Jahre den Vorgänger Tech Air 5 und bin umgestiegen weil die Plasma viel besser sitzt und ich den Einteiler damit auch alleine anziehen kann.
Zudem der Austausch der Patrone nun selbst durchführbar. Und endlich per USB-C aufladbar.

Falls ich dir sonst noch Fragen beantworten kann, meld dich einfach.

Viele Grüße
Raphi
Antworten