Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: GP-News

Beitrag von Roland »

Di Giantonio wechselt 2027 zu KTM, das soll den Weg für Bulega bei VR46 freimachen.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Habe mir heute mal auf Sky die Analyse von Marvin Fritz nach dem Rennen angeschaut, da waren ein paar sehr interessante Dinge dabei. Wenn einer weiß wie man Le Mans recht flott umkreisen kann, ist es ja er, mit der Endurance Yamaha. Auch den Sturz von PB63, genau sichtbar erklärt, dass das Vorderrad durch das einen Tick zu frühe Gas anlegen weg ist, weil an dieser Stelle der Asphalt auch noch nach außen abhängt. War sehr gut dargestellt und zu erkennen. Das war schon nochmal eine andere Qualität an Analyse, als sie der „MotoGP Rentner“ Álex Hoffmann auf ServusTV präsentierte.
Muss hier was stehen ?
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

fraggle hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 16:37 Habe mir heute mal auf Sky die Analyse von Marvin Fritz nach dem Rennen angeschaut, da waren ein paar sehr interessante Dinge dabei. Wenn einer weiß wie man Le Mans recht flott umkreisen kann, ist es ja er, mit der Endurance Yamaha. Auch den Sturz von PB63, genau sichtbar erklärt, dass das Vorderrad durch das einen Tick zu frühe Gas anlegen weg ist, weil an dieser Stelle der Asphalt auch noch nach außen abhängt. War sehr gut dargestellt und zu erkennen. Das war schon nochmal eine andere Qualität an Analyse, als sie der „MotoGP Rentner“ Álex Hoffmann auf ServusTV präsentierte.
Hofmann hat angeblich erzählt, dass Ducati mit den Michelin Vorderreifen nicht zurechtkäme. Halte ich für eine arge Spekulation. Pecco hat einfach das Vorderrad verloren, meiner Meinung nach war er noch auf der Bremse, aber Marvin weiß das sicher besser.
Was gegen Hofmanns Theorie spricht, sind die Siege von Ducati. Ich finde das nicht sonderlich professionell über Dinge zu spekulieren von denen man nix Handfestes weiss.
>>>neue Dunlop Moto2 Slicks<<<
  • Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Boo »

Roland hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 20:14 Ich finde das nicht sonderlich professionell über Dinge zu spekulieren von denen man nix Handfestes weiss.
Ich denke es ist die professionelle Aufgabe eines Kommentators und gleichzeitig Experten, seine Sichtweise nach bestem Wissen an den Zuschauer weiterzugeben. Da hat doch jeder schonmal, wenn auch nicht mit Absicht, Quark erzählt. Wobei ich das mit dem Vorderreifen und Ducati nicht als unverschämt ansehe, da liest man ja immer wieder entsprechende Aussagen aus Interviews der betroffenen Fahrer. Und dem Alex muss man schon zu Gute halten, dass er sehr vieles, was auf dem Bildschirm zu sehen ist, sofort mitkriegt, wo z.B. ich noch 2x zurückspulen muss, um es zu sehen. Und mit seinen Vorhersagen, was Renntaktik und Überholmanöver angeht, beeindruckt er auch immer wieder. Wenn man über die permanenten Kindergarten Spitznamen hinweghören kann, finde ich ihn eine echte Bereicherung, verglichen mit anderen Rennsportkommentatoren.
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

fraggle hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2026, 16:37 Habe mir heute mal auf Sky die Analyse von Marvin Fritz nach dem Rennen angeschaut, da waren ein paar sehr interessante Dinge dabei. Wenn einer weiß wie man Le Mans recht flott umkreisen kann, ist es ja er, mit der Endurance Yamaha. Auch den Sturz von PB63, genau sichtbar erklärt, dass das Vorderrad durch das einen Tick zu frühe Gas anlegen weg ist, weil an dieser Stelle der Asphalt auch noch nach außen abhängt. War sehr gut dargestellt und zu erkennen. Das war schon nochmal eine andere Qualität an Analyse, als sie der „MotoGP Rentner“ Álex Hoffmann auf ServusTV präsentierte.
hm, nur vertut sich Marvin Fritz da. Er markiert die linke Hand als Gashand.
Pecco wird ja auch rechts Gas geben und nicht links. Oder macht er das anders als normal?
Hier:
https://youtu.be/ypAVDN3cqRc?t=302
ab 5:02

Der Bremshebel, man sieht ihn am oberen Bildrand, ist da bereits komplett frei bzw. los gelassen.

Wie Fabio am Anfang mitgehalten hat, war schon schön. Und wie Jorge Martin aufgeholt und dann gewonnen hat, top. Aber auch Ai Ogura, endlich aufs Podium geschafft.

Daumdrück für MM93 das es die Schraube war und er sich, auch nach dem kaputten Fuß, wieder aufrappeln kann. Aber der Sturz letztes Jahr hat ihn schon mitgenommen. Vielleicht innerlich das erste große Ziel erreicht, mit 9 WM auf VR aufschließen und jetzt etwas Feuer raus.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

Alex Hoffmann redet doch gefühlt seit 10 Jahren denselben Mist. (Aprilia läuft „mittlerweile“ gut, Yamaha ist in den Kurven stark, Ducati motorisch überlegen, Honda muss sich entwickeln etc.) Einmal ist Windschatten gut, einmal nicht. Bei Fahrern, die ihm gut zu Gesicht stehen, ist es nie ein Fahrfehler, sondern immer „unerklärlich“ bzw. „hart, aber fair“. Bei anderen, die er nicht auf dem Radar hat, heißt es dann Fahrfehler, übertrieben, Druck von hinten etc.

Dazu kommt, dass er und Brugger – wobei ich Brugger zumindest noch als neutral und objektiv einschätze – stellenweise wesentliche Dinge nicht mitbekommen. Am meisten fällt das beim Start auf. Ob jemand einen guten oder schlechten Start hatte, sieht man ja relativ klar. Wenn einer 5–10 Plätze verliert oder gewinnt, bekommen die das oft nicht mit. Die haben deutlich mehr Informationen als wir zuhause vor dem Fernseher, aber selbst ich sehe, wenn jemand innerhalb einer Runde 0,5 Sekunden auf den Vordermann aufholt oder verliert. Die beiden checken oft über mehrere Runden hinweg nicht, dass bei einem Fahrer entweder etwas funktioniert oder eben nicht.

Le Mans war dafür wieder ein Paradebeispiel. Martin war schon einige Runden davor schnell, wirklich realisiert haben sie es aber erst, als er auch im TV-Bild zu sehen war. Bei Pecco hat man bereits zwei Runden vorher gesehen, dass er auf Bezz verliert und Acosta wieder näher kommt. Für die beiden war das dann plötzlich „nicht erklärbar, warum das Vorderrad weggeht“, während im selben Atemzug vom Druck durch Acosta von hinten gesprochen wird.

Dass Bezz ungefähr ab Rennhälfte langsamer als Ai oder Jorge war, haben sie ebenfalls bis kurz vor Schluss ignoriert.

Dann noch dieses leidige Thema von Hoffmann mit der Motorleistung. Sogar Leute aus dem Hobbymotorsport, wissen: Wer am besten aus der Kurve herauskommt, hat die Leistung am Hinterrad am effektivsten über die Elektronik freigegeben. Auf Strecken wie Le Mans geht es auf Start-Ziel zusätzlich darum, wie das Bike bei hohen Geschwindigkeiten und den Kreiselkräften in Schräglage arbeitet – also wie stabil es liegt und abgestimmt ist.
Da machen am Kurvenausgang Richtung Start-Ziel sicherlich mehr als 90 % der Fahrer bzw. die Abstimmung der Crew den Unterschied aus und nicht die reine Motorleistung. Oder warum, glaubt ihr, konnte Quartararo dort vorne mitfahren?

Mittlerweile ist es schon mühsam, den beiden zuzuhören – vor allem, wenn Hoffmann wieder in einen Monolog fällt.
Auch die Aussage am Ende des Rennens, dass Barcelona ja ein ''Selbstläufer für Aprilia'' sei. Wenn ich mir die 2024 und 2025 Ergebnisse zur Gemüte führe, sehe ich das etwas anders. Zum Glück bessert in Brugger stellenweise aus bzw. würgt ihn ab.

In meinen Augen gibt es aktuell theoretisch vier siegfähige Bikes, so viele wie schon lange nicht mehr wenn man die Vorjahresbikes mitzählt. Aprilia und Ducati sowieso, aber Honda und KTM sind meiner Meinung nach nahdran. Allerdings sind diese beiden Werke fahrertechnisch momentan nicht so stark aufgestellt wie Ducati oder Aprilia und dadurch etwas im Nachteil.

Bezüglich des Reifenthemas: Michelin hat im letzten Jahr, in dem sie noch liefern, den Reifen sicher nicht neu erfunden. Als ob eines der Werksteams mittlerweile noch Probleme hätte, die Reifen einzuordnen und das Bike darauf abzustimmen. Aber wenn man zweimal den selben Reifen bei gleichen Bedingungen fährt und beide male der Fahrer/Motorrad andere Daten liefern wirds für den Fahrwerkstechniker halt auch schwierig. Dass Michelin teilweise massive Qualitätsausreißer hat, ist schon lange bekannt. Es wird halt nicht gerne öffentlich gezeigt wie damals in Österreich, als bei Binders Reifen ein richtiger Fetzen herausgerissen wurde.
Und dass die Fahrer öffentlich nicht gegen den Reifenhersteller schießen dürfen, wissen wir ebenfalls schon länger. Von den Beteiligten wird man daher auch nichts anderes hören. Fehler können immer und überall passieren, aber es ist halt auch nicht die Aufgabe der Motorradhersteller und speziell der MotoGP-Teams, einen konstant funktionierenden Reifen zu liefern.

Pirelli muss sich da ebenfalls erst beweisen. Die hatten in den ersten Jahren in der Formel 1 auch ordentlich mit Shitstorms zu kämpfen, haben das mittlerweile aber – soweit ich das mitbekomme – ganz gut im Griff.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Dass immer so viel auf irgendwelche Kommentatoren gegeben wird.
Versteh ich nicht. Bin froh das überhaupt zu sehen. Mit MotoGP Pass in englisch und ich gebe zu, dass ich nicht jedes Wort verstehe, was mir Wurst ist, wenn die Rennaction stimmt. Stimmt die nicht, kann der beste Kommentator der Welt auch nichts richten.
Ich hab mal ne zeitlang auf Twitch Simracing Rennen kommentiert. Unterschätzt das nicht.
  • Gpevo Offline
  • Motorrad: Ducati Panigale V2
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von Gpevo »

Stimmt schon, da muss man einige Sachen gleichzeitig im Auge behalten, aber genau aus dem Grund wären sie ja zu zweit bzw. übernimmt auch manches die Regie von Dorna/Liberty Media was an Bildmaterial & Einspielungen kommt. Evt. probier ich auch mal den MotoGP Pass, fällt wohl neben Netflix, DisneyPlus und Co auch nicht mehr ins Gewicht. ServusTV macht es einem halt einfach, weil man es auch immer und überall kostenlos streamen kann bzw. auch am Abend einfach online nachschauen kann und relativ wenig Werbung hat, denn die aus dem liveTV kann man ja überspringen.
  • low_budget Offline
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Beitrag von low_budget »

Kann den Pass nur empfehlen. Persönlich habe ich sogar mehr davon als von Netflix, welches ich dafür gekündigt habe.

Schaue bestimmte Rennabschnitte im Nachhinein auch gerne von einer fixen Kamera um z.B. mehr aus dem Mittelfeld mitzubekommen. Mehrere Runden nur eine Perspektive ist für mich einfach ein Genuss.

Da kann man sich mit einer Multiview auf den Hauptbildschirm die normale Übertragung anzeigen lassen, in einem weiteren Fenster dann die Heli-Sicht und eine Onboard im dritten Fenster. Das letzte Rennen die Onboard von JM war da schon ein Highlight wie er dann durchs vordere Drittel sich zur Spitze vorgefahren hat.

Absolut empfehlenswert.
  • triplechris Offline

Beitrag von triplechris »

Kleiner Tipp für Österreicher: Auf ServusTvON kann man sich auch den englischen Original Livestream reinziehen. Quasi gratis motogp pass, nur eben keine anderen Kameraeinstellungen. Und man kanns nicht stoppen/nachsehen. Dafür 0 Werbung und 0 Hoffmann.
Antworten