Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Seltene kurze Zündaussetzer GSX-R 750 K5

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"
Seltene kurze Zündaussetzer GSX-R 750 K5

Beitrag von krad »

Seit Ende 2024 hab ich sporadische Aussetzer beim Rausbeschleunigen.
Beim letzten Einsatz 2025:
- 1. Turn Ruhe
- 2. Turn nach einigen Runden 2x innerhalb von zwei Minuten, danach wieder nichts
- 3. Turn drei Runden Ruhe bis zum Highsider, der nichts damit zu tun hatte.

Vermutung liegt nahe, dass es der Cordona PQ8 ist, bzw. dessen GP SG Sensor. Hatte vor dem Event die Auslösekraft auf 12 oder 13 kg hochgesetzt, hat nichts gebracht.
Sonst keine Ahnung, Wackler an irgendeiner kritischen Stelle. Den Notaus hat's erwischt, daher ist der schon mal getauscht.

Hier die zwei Aussetzer (ziemlich unangenehm beim Fahren) und zum Vergleich der QS hinterher.
Am Display erkennt man nichts aber die Drehzahl sackt massiv ab. Hm, könnte eigentlich mal Fehlerspeicher auslesen, vielleicht steht ja was drin.

Und für die Neugierigen der Highsider, weit weit ab der Ideallinie. Ich gebe mir nur für die Routenwahl die Schuld, Rest schieb ich auf dreckige Fahrbahn.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: Seltene kurze Zündaussetzer GSX-R 750 K5

Beitrag von Kurvenjunkie »

Es sieht so aus wie ein unterbrochenes Signal (Massefehler?) / Reset im Display.
Der Messer geht ja gegen 0 aber die Drehzahl sackt nicht so stark ab.

Löuft dein Shifter auf Zündunterbrechung oder mit Unterbrechung der Benzinzufuhr?
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • krad Offline
  • Motorrad: 750 K5, CRF164R 12"

Beitrag von krad »

Hab noch die Macken von Most rausgesucht, danach kam schon AdR im Jahr darauf, seit zwei Events ist es so.

- Erstes Auftreten in Rennen 1 - Aussetzer war kürzer als der Aussetzer im Kopf danach. Nadel sackt nicht so ab wie jedes Mal danach
- Turn danach: Keine Ahnung was ich im zweiten Clip in der Outlap treibe - Schlecht-Schalten
- Im selben Turn tritt der Fehler inklusive Drehzahlspack auf. Danach war Ruhe (2 Turns und Rennen 2)
- Am Ende nochmal zum Vergleich Schlecht-Schalten, wo QS auslöst und der Gang nicht reingeht

Der QS geht auf die Zündung. Bei dem seltenen Auftreten (insgesamt vier Mal an drei Tagen) ist die Fehlersuche denkbar schwierig.
Ich werde den QS das nächste Mal probeweise komplett abklemmen für einen Tag. Am besten erst wenn der Fehler wieder auftritt.
Nicht dass der Sturz nebenbei die Elektronik repariert hat. :D
  • octopussy Offline
  • Motorrad: GSX-R750

Beitrag von octopussy »

Hey, ich hatte mir vor 2 Jahren auch einen cordona gekauft. Der sensor hielt genau 2 Tage oschersleben und einen Tag Most. Dann gab es auch sporadische zündausetzer. Jedoch meine ich mich zu erinnern nicht so krass mit dem abfallen des Drehzahlmessers. Habe ihn dann in Most für den Rest der Veranstaltung abgeklemmt und im anschluss auf Garantie einen neuen bekommen. Ich würde Ihn mal einen Tag abklemmen und dann probieren.
Termine 2022

02. - 03.06 Triple M Oschersleben
04. - 05.07 Triple M Oschersleben
Antworten