Neue Bilder auf Instagram - SV650 aus dem letzten Jahrtausend
Der Bereich für Eure Projekte, Um- und Aufbauten. Auch Tips und Tricks zu Feinheiten, aber keine Standardthemen wie: so wechselte ich die Bremsbeläge.
- electroman Offline
- Motorrad: RSV4
- Lieblingsstrecke: Aragon, Mugello
Hatte leider schon mehrere Stürze mit Christians Gabelbrücke. Ist immer noch an meiner Ersatz RSV4 verbaut (und gerade). Für meine neue RSV4 wieder eine Gabelbrücke von Christian verbaut! Hält schon einiges aus. Kann ich nur empfehlen!
2026
18-19.05 Brünn
26-28.06 Slovakiaring
06-08.07 Poznan
20-22.07 Mugello
21-23.08 Most
28-30.08 Brünn
18-19.05 Brünn
26-28.06 Slovakiaring
06-08.07 Poznan
20-22.07 Mugello
21-23.08 Most
28-30.08 Brünn
- Knubbler Offline
- Motorrad: SV 650
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Man muss sich die Belastung am Ende ja für verschiedene Lastfälle ansehen. Wäre die untere Gabelbrücke weich wie Butter, dann würde beim Bremsen die obere Brücke quasi wie ein Buch zugeklappt werden wollen. In dieser Richtung ist die Techam Brücke aber super stabil. Mit der unteren Brücke in Kombination ist das ein massives Paket.
Ich denke da stecken nicht viele tiefer drin, als der Christian. Da hab ich volles Vertrauen und mache mir an der Stelle auch nicht viele Sorgen. Im schlimmsten Fall gäbe es eine Verformung oder einen Riss in der Gabelbrücke. Nicht schön, aber noch kein Beinbruch.
Gegenbeispiel, die meisten von uns kaufen sich bedenkenlos eine Fußrastenanlage aus Fernost. Da ist garnichts daran entsprechend entwickelt worden und die Materialqualität ist da zumindest unbekannt. Dauerfestigkeit? Gibt es dafür überhaupt ein Zeichen im chinesischen Alphabet?
Gut, die gibt es bei Alu sowieso nicht. Daher ist eine Auslegung zu einer realistischer Lebensdauer so wichtig, denn mit genügend Lastzyklen bricht Aluminum immer (Wöhlerkurve).
Wenn die Fußrastenanlage nachgibt, dann ist der besagte Beinbruch nicht mehr weit entfernt. Also man sollte die Dinge schon im Verhältnis zur potentiellen Auswirkung betrachten.
Ich denke da stecken nicht viele tiefer drin, als der Christian. Da hab ich volles Vertrauen und mache mir an der Stelle auch nicht viele Sorgen. Im schlimmsten Fall gäbe es eine Verformung oder einen Riss in der Gabelbrücke. Nicht schön, aber noch kein Beinbruch.
Gegenbeispiel, die meisten von uns kaufen sich bedenkenlos eine Fußrastenanlage aus Fernost. Da ist garnichts daran entsprechend entwickelt worden und die Materialqualität ist da zumindest unbekannt. Dauerfestigkeit? Gibt es dafür überhaupt ein Zeichen im chinesischen Alphabet?
Wenn die Fußrastenanlage nachgibt, dann ist der besagte Beinbruch nicht mehr weit entfernt. Also man sollte die Dinge schon im Verhältnis zur potentiellen Auswirkung betrachten.
Knubbler jetzt auf Instagram
- T300D Offline
- Motorrad: GSX-R1000 K6
- Lieblingsstrecke: Misano
Aah, jetzt bin ich wieder im Bilde .... ich hatte es zwischen den Bildern so gelesen, daß es eine Gabelbrücke vom Knubbler ist.
Aber er hat eine bei Christian (techam) bestellt .... die Entstehungsgeschichte kenne ich, er hat seinerzeit sein Projekt ja ausführlich beschrieben.
Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Aber er hat eine bei Christian (techam) bestellt .... die Entstehungsgeschichte kenne ich, er hat seinerzeit sein Projekt ja ausführlich beschrieben.
Sorry für die gestiftete Verwirrung.
---------------------------------------------------
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
Plan für 2026
Misano, Doc Scholl
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....