Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

WSBK & WSSP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
Re: WSBK & WSSP-News

Beitrag von StefanH »

Mit Oliveira hat BMW nix verkehrt gemacht...der wird sich noch richtig gut einschießen mit dem Teil.

Und Lecuona wird die Dominanz von Bulega im Laufe der Saison auch noch bröckeln lassen..
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: ohne GSX-R, 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

fraggle hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 18:12 Weiß zufällig jemand ob letztes Jahr in Portimao in der Superpole Qualireifen gefahren wurden oder ob da, wie heute, auch der weichste Rennreifen verwendet wurde ?
bei https://www.worldsbk.com/en/results%20statistics nichts gefunden. Bei der Speedweek gab es mal für viele Jahre rückwirkend auch die Berichte zu lesen, wo sowas drin stehen könnte. Aber die haben ihre Webseite verschlimmbessert so das es nur noch Ergebnisse gibt (und die nur ab 2024) und keine Berichte mehr.

Mal die Copilot Ki gefragt, die bezieht es von https://www.worldsbk.com/en/news/2025/P ... opilot.com
Der SCQ war 2025 in Portimão NICHT verfügbar.
Die Strecke ist zu wellig, belastet den Reifen stark und Pirelli hat ihn deshalb gestrichen.
Der SCX war somit der Qualifying‑Reifen.
Edit: die Ki hat noch den Speedweek Artikel als Quelle ausgegraben: https://www.speedweek.com/a/superbike-w ... rderreifen
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Beitrag von Henning #17 »

StefanH hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 22:16
Und Lecuona wird die Dominanz von Bulega im Laufe der Saison auch noch bröckeln lassen..
Glaube ich nicht, über die Renndistanz ist Bulega stärker.
Termine 2026
Bild
bislang geplant: 4 Tage Brünn, 4 Tage Oscherleben
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Henning #17 hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 22:32
StefanH hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 22:16
Glaube ich nicht, über die Renndistanz ist Bulega stärker.
Ich glaub auch, das Lecuona dem Bulega noch unangenehm wird.
  • Tom-ek Offline

Beitrag von Tom-ek »

Könnte schon noch werden dass leucona , bulega bissl Druck macht. Wir werden sehen was dann passiert
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Olaschir hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 22:17
fraggle hat geschrieben: Samstag 28. März 2026, 18:12 Weiß zufällig jemand ob letztes Jahr in Portimao in der Superpole Qualireifen gefahren wurden oder ob da, wie heute, auch der weichste Rennreifen verwendet wurde ?
bei https://www.worldsbk.com/en/results%20statistics nichts gefunden. Bei der Speedweek gab es mal für viele Jahre rückwirkend auch die Berichte zu lesen, wo sowas drin stehen könnte. Aber die haben ihre Webseite verschlimmbessert so das es nur noch Ergebnisse gibt (und die nur ab 2024) und keine Berichte mehr.

Mal die Copilot Ki gefragt, die bezieht es von https://www.worldsbk.com/en/news/2025/P ... opilot.com
Der SCQ war 2025 in Portimão NICHT verfügbar.
Die Strecke ist zu wellig, belastet den Reifen stark und Pirelli hat ihn deshalb gestrichen.
Der SCX war somit der Qualifying‑Reifen.
Edit: die Ki hat noch den Speedweek Artikel als Quelle ausgegraben: https://www.speedweek.com/a/superbike-w ... rderreifen
Mich hat das nur deshalb interessiert, weil die Zeiten im Vergleich zu letztem Jahr, erheblich schneller wurden. Ich denke technisch hat sich jetzt nicht die Welt verändert um so viel schneller zu sein.
Muss hier was stehen ?
  • JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Beitrag von JanR1 »

..komplett neue ducatis... !?!?...
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Schon erstaunlich, dass die ZXMoto aus der Kiste nicht nur konkurrenzfähig sondern sogar siegfähig ist. Der Yamaha-Cup war auch wunderschön anzuschauen.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Naja aus der Kiste raus dürfte etwas weit hergeholt sein. Ohne weitere Details zu kennen werden sie vermutlich haben sie eine sehr gute Basis haben (Schwinge sieht aus wie beim GP-Bike) und sie müssen Jemanden (so ein Genie) haben, der die Elektronik inkl. der Traktionskontrolle perfekt programmieren kann. Woher jedoch auf einmal ein so starker Motor kommt gibt mir Rästel auf.

Ich weiß ncoh was Yamaha damals für einen Aufriss betrieben hat als Crutchlow Weltmeister wurde. Die Maschinen hatten damals rund 150PS und die komplette Elektronik / Programmierung hatte Marcus Eschenbacher gemacht. Die haben die Daten / Programmierung so gut gehütet wie das Rezept für Coca Cola und auch heute noch bei BMW betreibt er einen irren Aufwand. Da werden sämtliche Zahnräder / Steuerketten, Getrieberäder nach Holand geschickt und von einem guten Kumpel von mir hochglanzpoliert und zwar so gut, dass selbst der Hersteller der Poliermaschinen es so nicht hinbekommt. Habe das alles mit eigenen Augen vor Ort gesehen, darf aber keine Bilder posten.

Dort muss es sehr gute Leiute geben, die verstehen was sie machen und früher s.chon erfolgreich waren.
Aus dem nichts lässt sich so etwas nicht bewerkstelligen.
Mieten. Aufsteigen. Spaß haben. 🏁
https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Das ist ja genau das was mich wundert. Während Yamaha jahrzehntelange Erfahrung hat, da mit 900ccm rumfährt macht es die ZXMoto mit 820ccm und scheint einfach zu funktionieren. So 'n Chassis schüttelst du ja nicht mal eben aus dem Ärmel, genauso wie den Motor und die Elektronik.
Antworten