Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Hallo aus Neuss!!

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• Jonas-1812 Offline

Hallo aus Neuss!!

Beitrag von Jonas-1812 »

Hallo zusammen!!

Nach gut 1,5 Jahren stillen Mitlesen habe ich mich nun auch im Forum angemeldet und möchte mich kurz Vorstellen und erzählen wie ich zum Motorrad fahren gekommen bin.

Ich bin der Jonas, 25 Jahre jung, komme aus Neuss und bin gelernter Industriemechaniker.

Interesse an Motorrädern hatte ich schon als Jugendlicher. Mit 18 Jahren standen dann aber andere Sachen im Vordergrund und das ganze rutschte etwas in den Hintergrund. :axed:

Im Frühjahr 2024 stand dann im Bekanntenkreis eine GSX-R 600 K7 zum Verkauf.
Gesagt getan im März 2024 das Moped gekauft, ohne einen Führerschein :mrgreen:
Im Sommer dann mal in der Fahrschule angemeldet, Klamotten gekauft und meinen Motorrad Führerschein gemacht. Fahren konnte ich trotzdem noch nicht, da ich noch keine 24 war und direkt den A-Führerschein gemacht habe musste ich bis Dezember auf meinen Geburtstag warten.

Da zwei gute Freunde schon auf dem Kringel unterwegs sind konnte ich hier im Sommer schon mal als Zuschauer erste Eindrücke gewinnen und den Umgang mit Reifenwärmer und Montageständer üben :lol:
Ab hier stand für mich fest das will ich auch und ich versuchte erste Informationen zu sammeln.
Nach kurzer Zeit habe ich das Forum hier gefunden und ab da quasi alle Beiträge durchgeforstet :D

Im Herbst habe ich dann mein geliebtes Auto verkauft und einen Transporter angeschafft sowie eigentlich alles, was man sonst für die Rennstrecke braucht wie Reifenwärmer, Ständer, Pavillon und eine Grundausstattung an Werkzeug etc.

So stand ich dann da mit allem was man so braucht und habe auf meinen 24ten Geburtstag gewartet, um das erste Mal mein Motorrad zu bewegen.

Am 18.Dezember und mit frischen 24 Jahren stand die erste Fahrt auf meiner GSX-R an. Bei nicht besonders warmen und trockenen Verhältnissen sammelte ich meine ersten Kilometer auf der Straße :alright:

Im Frühjahr wurden dann die ersten Termine für die Rennstrecke gebucht und Anfang Mai stand der erste Trackday an. Es ging nach nicht mal 2000km Erfahrung auf der Straße für zwei Tage nach Anneau du Rhin und ab da stand für mich fest ich will mehr davon.
Also für das Jahr noch drei Wochenenden in Oschersleben gebucht.
Nach den ersten zwei Wochenenden in OSL habe ich dann intensiv nach einem Moped für den Kringel gesucht, da mir meine GSX-R zu Schade war. Die stand noch unfallfrei mit wenig Kilometern und im Originalzustand da.

Anfang September hatte ich dann etwas passendes gefunden.
Eine GSX-R 750 L5. Fertig umgebaut zum schnellen fahren. Komplettes Mupo Fahrwerk, Brembo RSC 19, Quickshifter, Komplettanlage, Abgestimmt auf dem Prüfstand und eine schöne Rennverkleidung im Suzuki Design mit knapp 4000km auf der Uhr.
Also kurze Reise an die Schweizer Grenze und das Moped gekauft.
Einmal alle Flüssigkeiten getauscht, neue Reifen drauf, frische Beläge rein und zwei Wochen später ging es das letzte Mal für das Jahr nach OSL.
Hier merkte ich dann was ein gutes Fahrwerk und gute Bremsen ausmachen und wie viel Sicherheitsgefühl es vermittelt.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in meine bis jetzt sehr kurze Zeit als Neuling geben.

Meine Termine für 2026 sind auch schon gebucht:
30.04.-01.05. Anneau du Rhin
03.06.-04.06. OSL
09.07.-10.07. OSL
10.08. Assen
07.09.-09.09. Brünn
11.09.-13.09. Slovakiaring

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps und Hinweise :-D

Die ersten Gehversuche mit der Serien 600er
IMG_0767.jpeg
Erstes mal mit der 750er
unnamed (1).jpg
IMG_1178-B.jpeg
  • TTs Tim Offline
Re: Hallo aus Neuss!!

Beitrag von TTs Tim »

Stark :icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • shotix799 Offline
  • Motorrad: YAMAHA R1 RN32

Beitrag von shotix799 »

Klasse! Herzlich Willkommen und viel Erfolg!
2026:
- Oschersleben, Mai
- Most, Juni
- Brünn, August
  • Jonas-1812 Offline

Beitrag von Jonas-1812 »

Dankeschön :D
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Wünsche dir auch von meiner Seite weiterhin viel Freude.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten