Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Slick / Dimensionenempfehlung für Yamaha R1 RN09

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Micha323 Offline

Slick / Dimensionenempfehlung für Yamaha R1 RN09

Beitrag von Micha323 »

Hallo zusammen! :)

Nach längerer Recherche bin ich leider zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen und hoffe nun auf euer kollektives Wissen.

Ich baue gerade eine Yamaha R1 RN09 (Bj. 2002) für die Rennstrecke auf.
Derzeit ist auf der Hinterachse noch ein abgefahrener 190/50-Straßenreifen montiert, der definitiv ersetzt werden muss.

Für den Anfang dachte ich an einen 190/55 S22, um das Motorrad erstmal „entspannt“ kennenzulernen. Mit meinem Straßenmotorrad habe ich beim letzten Renntraining allerdings gemerkt, dass der S22 gegen Ende stark ins Schmieren kam. Deshalb habe ich, auf Rat eines guten Bekannten, auch schon über Slicks nachgedacht.

Meine Fragen sind daher:

Macht es wirklich Sinn, nach nur wenigen Trackdays direkt auf Slicks umzusteigen?

Welche Reifendimensionen sind sinnvoll für die Zukunft bzw. welche passen wirklich auf die RN09?

Zur Info:

Auf der Straße hat sich für mich nach ausgiebigem Testen Bridgestone als beste Lösung für mich erwiesen – daher würde ich auch beim Thema Slicks gerne hier starten.

Ein 15er Ritzel und ein 45er Kettenrad liegen bereits bereit. Eine Kette mit zwei zusätzlichen Gliedern wäre bei Bedarf ebenfalls kein Problem.

Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, aber gerade überschlagen sich bei mir ein paar Gedanken und ich hoffe auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
Beitrag von Rudi »

Ja, Slicks machen unbedingt Sinn , bzw. es gibt auch Profilreifen, welche für Rennstrecke geeignet sind.
Ein Beispiel wären Dunlop GP Racer D212, gibt es aber auch als Slick, oder entsprechende Reifen von anderen Herstellern wie Bridgestone, nur mit denen hab ich mich nie befasst.
Ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es mit 195/65er Dunlops keine Probleme bei der RN09 gibt , außer die Kette wäre zu kurz und es schleift an der Schwinge.
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
Antworten