Schmaler Ölfilterschlüssel gesucht - Tipps
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Ex-ZX6-Treiber Offline
Re: Schmaler Ölfilterschlüssel gesucht - Tipps
Ich weiß nicht , wo das Problem ist . Suzuki gibt 20 Nm an oder 2 Umdrehungen nach Aufsetzen der Dichtung ! Handfest ist in meinen Augen Murks , weil das bei jedem , je nach Kraft und Statur anders ist und nur zu verantworten ,wenn der Filter zusätzlich gesichert wird .
- Ex-ZX6-Treiber Offline
Zur Ergänzung : das gilt natürlich nur für den Original Suzuki Ölfiter . Andere Filterhersteller haben teilweise andere Angaben für ihr Produkt ; HIFLO z.B. 8 - 12 Nm für den HF 138 .
- TofoRS Offline
- Motorrad: RJ15 & S1000RR
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Ich nehme diesen Universalschlüssel von Louis mit dem Blechband und gebe aus der Hand 10 Nm drauf plus eine viertel Umdrehung extra für den Kopf, anschließend eine Schlauchschelle drauf und mit Draht irgendwo anschrauben, fertig. Die Dichtung vom Filter vorher natürlich mit Öl benetzen.
-
- lase7 Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 R L7
- Lieblingsstrecke: Brünn, Portimao
@Ex-ZX6 - in der beigepackten Gebrauchsanleitung des HF RC 138 wird im zweiten Absatz angeführt, dass die 17mm Mutter nur für die Demontage vorgesehen ist !! jetzt aber der Widerspruch in sich, Absatz 3: sollte ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, dürfen 32 NM nicht überschritten werden !! 8 - 12 NM finde ich nirgends.
Ich persönlich (Jahrgang 1957) habe in über 50 Jahren Motorrad fahren so ziemlich alles miterlebt, Ölfliter welche sich nur mehr durch anbohren und mit Gewalt demontieren ließen, so wie gelöste Ölfilter welche sich sukzessive auf der gesamten Idealline der Rennstrecke entleerten, da der "Meister" nicht in die Botanik fahren wollte.
Die erwähnten Flachbänder (gibts auch in Kettenform) haben den Nachteil, dass man nur kleine Drehbewegungen machen kann (irgendwo steht man meistens an), sind aber grundsätzlich OK
Bei den Suzukis sind 19/20 NM angegeben, seit Hiflo die 17 mm Mutter bei den RC Filtern anbietet verwende ich einen 17er Ringschlüssel, ziehe bis 16 NM an (mehr als genug), noch nie ein Tröpfchen Öl durch Risse der Mutter verloren - Schelle mit verdrillten Draht fertig - aber entscheiden muss jeder für sich selbst - ohne Sicherung von Ölfilter, Ablassschraube ..................sollte überhaupt keine Rennstrecke befahren werden, schon eine kleine farbliche Markierung kann das Lösen des Fliters sichtbar machen - immer wieder ein kleiner Kontrollblick auf die Sicherheitsrelevanten Teile beschert uns unbeschwerte, unfallfreie Racedays
Viele Grüße und sitzen bleiben
@Ex-ZX6 - in der beigepackten Gebrauchsanleitung des HF RC 138 wird im zweiten Absatz angeführt, dass die 17mm Mutter nur für die Demontage vorgesehen ist !! jetzt aber der Widerspruch in sich, Absatz 3: sollte ein Drehmomentschlüssel verwendet werden, dürfen 32 NM nicht überschritten werden !! 8 - 12 NM finde ich nirgends.
Ich persönlich (Jahrgang 1957) habe in über 50 Jahren Motorrad fahren so ziemlich alles miterlebt, Ölfliter welche sich nur mehr durch anbohren und mit Gewalt demontieren ließen, so wie gelöste Ölfilter welche sich sukzessive auf der gesamten Idealline der Rennstrecke entleerten, da der "Meister" nicht in die Botanik fahren wollte.
Die erwähnten Flachbänder (gibts auch in Kettenform) haben den Nachteil, dass man nur kleine Drehbewegungen machen kann (irgendwo steht man meistens an), sind aber grundsätzlich OK
Bei den Suzukis sind 19/20 NM angegeben, seit Hiflo die 17 mm Mutter bei den RC Filtern anbietet verwende ich einen 17er Ringschlüssel, ziehe bis 16 NM an (mehr als genug), noch nie ein Tröpfchen Öl durch Risse der Mutter verloren - Schelle mit verdrillten Draht fertig - aber entscheiden muss jeder für sich selbst - ohne Sicherung von Ölfilter, Ablassschraube ..................sollte überhaupt keine Rennstrecke befahren werden, schon eine kleine farbliche Markierung kann das Lösen des Fliters sichtbar machen - immer wieder ein kleiner Kontrollblick auf die Sicherheitsrelevanten Teile beschert uns unbeschwerte, unfallfreie Racedays
Viele Grüße und sitzen bleiben
- Dateianhänge
-
- Hiflo RC 138.png (61.74 KiB) 1011 mal betrachtet
- Ex-ZX6-Treiber Offline
Hallo , ich kannte den HIFLO nur ohne 17er Sechskant . Ich hab hier einen HF 138 in der älteren Ausführung liegen ; bei dem ist auf dem Gehäuse das Drehmoment von 8-12 Nm aufgedruckt mit dem Hinweis die Dichtung einzuölen . Da ich seit 3 Jahren nicht mehr arbeite, ist mir der neue HIFLO noch nicht untergekommen . Ich verwende für meine Mopeds in der Regel die Originalfilter . Deine Aussage zu den Gruselgeschichten zu dem Thema kann ich unterschreiben . ( Bin Jahrgang 1959 und habe geschätzt bestimmt 400 bis 500 Ölwechsel gemacht . Als Beispiel : meine vorletzte gebraucht gekaufte Maschine hatte vom Vorbesitzer eine Ablassschraube ohne Dichtscheibe eingebaut , dafür das Gewinde mit Teflonband umwickelt und das ganze "handfest " angezogen . Natürlich war das Gewinde in der Ölwanne auch versaut ! Viel Spaß beim Schrauben
Bei der 750 K4 war die Anweisung auf dem Ölfilter, dass man, sobald der Ölfilter am Motorgehäuse anliegt, noch eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen von Hand drehen soll. So zumindest in meiner Erinnerung.
Schau mal, ob auf deinem Ölfilter etwas in dieser Richtung vermerkt ist.
Schau mal, ob auf deinem Ölfilter etwas in dieser Richtung vermerkt ist.
- Oleschka Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX10R 2018
- Lieblingsstrecke: NBR, Mettet, Zolder
Wie viele hier schon sagten, mit der Hand anziehen, etwas weiter mit Metalband oder Zange anziehen (1/4 - 1/2 Umdrehung) und sichern... Ich verwende sowas aus AliExpress für paar Euro. Praktisch zum An- und Abschrauben, wenn wenig Platz ist
2026 
-07-08.05 Mettet
-25.-26.05. Oscherleben
-11.06.Zolder
-18-19.06. Mettet
-22-23.06. NBR GP-Strecke
-02.-03.07. Mettet
-16.07. Zolder
-16.-17.07. NBR GP-Strecke
-27.07.Zolder
-27.-28.08. Mettet
-11.08. Zolder
-03.09. Zolder
-07-08.05 Mettet
-25.-26.05. Oscherleben
-11.06.Zolder
-18-19.06. Mettet
-22-23.06. NBR GP-Strecke
-02.-03.07. Mettet
-16.07. Zolder
-16.-17.07. NBR GP-Strecke
-27.07.Zolder
-27.-28.08. Mettet
-11.08. Zolder
-03.09. Zolder
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Da würde ich aber auch noch einen Lappen drüber legen, zumindestens beim anziehen ! Und etwas Gefühl wäre auch nicht schlecht.
Junge, junge. Was für eine Wissenschaft für einen Ölfilter.
Montieren mit der Hand, geölter Dichtung und entsprechender Sicherung. Hat in 25 Jahren Rennstrecke funktioniert und ich hab noch nie einen Drehmoment-Schlüssel dafür gebraucht. Und zum Lösen das erwähnte Metallband-Werkzeug.
Montieren mit der Hand, geölter Dichtung und entsprechender Sicherung. Hat in 25 Jahren Rennstrecke funktioniert und ich hab noch nie einen Drehmoment-Schlüssel dafür gebraucht. Und zum Lösen das erwähnte Metallband-Werkzeug.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
-
- lase7 Offline
- Motorrad: GSX-R 1000 R L7
- Lieblingsstrecke: Brünn, Portimao
mit der "Wissenschaft" hast natürlich Recht, Frage stellt sich dann halt trotzdem warum viel zu oft die Streckenposten mit dem Ölbindemittel ausrücken müssen - von meinen im Schnitt 30 Racedays pro Jahr geschieht es ganz einfach zu oft, dass dadurch ganze Turns ausfallen (wofür natürlich nicht immer der Ölfilter Schuld ist).
Handfest: (muss nicht kommentierte werden, ist als Schmunzler zu werten) ist halt ein Unterschied ob eine "handfeste" Watschn ein Kitzeln im Gesicht oder einen Kieferbruch versursacht
Viele Grüße
mit der "Wissenschaft" hast natürlich Recht, Frage stellt sich dann halt trotzdem warum viel zu oft die Streckenposten mit dem Ölbindemittel ausrücken müssen - von meinen im Schnitt 30 Racedays pro Jahr geschieht es ganz einfach zu oft, dass dadurch ganze Turns ausfallen (wofür natürlich nicht immer der Ölfilter Schuld ist).
Handfest: (muss nicht kommentierte werden, ist als Schmunzler zu werten) ist halt ein Unterschied ob eine "handfeste" Watschn ein Kitzeln im Gesicht oder einen Kieferbruch versursacht
Viele Grüße