Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Kawasaki ZX6r 636C low butget umbauten für den Track

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• TH0MA5 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R 636C

Kawasaki ZX6r 636C low butget umbauten für den Track

Beitrag von TH0MA5 »

Mahlzeit zusammen,
der Umbau an meinem „Eisenschwein“ geht weiter, und ich brauche mal wieder eure Schwarmintelligenz.
Was über den Winter passiert ist:

- KAT entfernt
- Kurzhub-Gasgriff
- Übersetzung
- ECU-Flash von Brix
- Quickshifter
- Zwei Satz Felgen
- Federbein überarbeitet ( sobald wieder Geld da ist, kommt aber noch ein Öhlins rein :wink: )

Jetzt steht das Thema Fahrwerk noch auf meiner To-do-Liste – und da kommt ihr ins Spiel.
Ich habe kein Budget für ein Closed-Cartridge-System, das inklusive Federn bei rund 2.200 € liegt. Mal davon abgesehen, dass ich das für meinen „creep speed“ auch nicht unbedingt brauche.

Meine Fragen:
- Welche Alternativen gibt es?
- Reicht es, wenn ich die Federn auf mein Gewicht anpasse? (85kg netto)
- Passt die Showa-Gabel der aktuellen ZX-6R (636) in meine Maschine und bringt das spürbare Vorteile?
Zumindest wären Upgrades dafür leichter verfügbar.
Zuletzt geändert von TH0MA5 am Montag 5. Januar 2026, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
@puffbert.racing
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Das ist Low Budget ? :shock:

Bist du so schnell, dass du das Potential nutzen kannst?

Sonst Gabel ab zum Service, frisches Öl, Staubkappen und Inspektion. Grundeinstellung auf dein Gewicht und dann bist du mit 300 Euro all inkl. (wenn nichts kaputt ist außer der Reihe) fertig.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • TH0MA5 Offline

Re: Kawasaki ZX6r 636C low butget umbauten für den Track

Beitrag von TH0MA5 »

ja schon :P
viel selber machen, viel gebraucht und AliExpress :mrgreen:

Ob ich schnell bin ... 02:28: tief in Brünn... also nein ich bin nicht schnell.
Die gabel ist eingestellt so gut es geht, beim Ankern geht Sie aber auf Block ... also irgendwas muss ich machen ( ja auch abnehmen :lol: )
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
@puffbert.racing
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

Ich würd in erster Linie mal die vorhandene Gabel überarbeiten lassen... Oft wirken auch angepasste Shims wunder und es is noch lang nicht nötig so tief in die Tasche zu greifen. Aber ich würd ma sagen bevor du dich mit der 600er nicht zwischen 2:10-15 aufhälst bist du mMn mit einem überarbeiteten Serienfahrwerk gut beraten.

Bevor du dann aber irgendwann so Sachen wie ne Komplettanlage verbaust, würd ich vorher doch an Fahrwerk gehn, weils dir zeitlich und vom Gefühl mehr bringen wird.

Gruß

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

Hallo Thomas,

die Gabel vom C Modell ist gut, einfach überarbeiten lassen, passende Federn und Öl. Federbein kannst du auch anpassen lassen.
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • TH0MA5 Offline

Beitrag von TH0MA5 »

Mahlzeit zusammen,

ok danke das hilft mir schon mal deutlich weiter ... :icon_thumright

Also mach i nen Gabelservice und stecke 100N Federn rein ... oder brauch ich mehr?

:icon_king wie gesagt ist ein low budget Bike ... meine "Komplettanalge" (ohne KAT) ist der stock Krümmer, stock Zwischenrohr, stock SlipON.
Den Krümmer hab ich aufgemacht und den KAT enfernt und wieder zugeschweißt :goofy: :lol:
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
@puffbert.racing
  • TTs Tim Offline
Beitrag von TTs Tim »

Bis du, wie Speedo sagt, nicht deutlich schneller bist, braucht es nicht mehr.

Macht mit dem Auspuff ja auch absolut Sinn, ohne Kat wahrscheinlich weniger thermische Probleme, musst mit dem Originalen aber nie zur Lautstärkenmessung und hast damit nie Stress, sondern kannst dich aufs Fahren konzentrieren. Und schneller macht die Akra, Leo, xy, Komplettanlage nicht fahrerisch ;)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, Vermessung in eurer Nähe.
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

TH0MA5 hat geschrieben: Mittwoch 7. Januar 2026, 09:17 Mahlzeit zusammen,

ok danke das hilft mir schon mal deutlich weiter ... :icon_thumright

Also mach i nen Gabelservice und stecke 100N Federn rein ... oder brauch ich mehr?

:icon_king wie gesagt ist ein low budget Bike ... meine "Komplettanalge" (ohne KAT) ist der stock Krümmer, stock Zwischenrohr, stock SlipON.
Den Krümmer hab ich aufgemacht und den KAT enfernt und wieder zugeschweißt :goofy: :lol:
Gabel und Federbeinservice machen - dem Fahrwerksmensch bissl Feedback geben was bislang deine Probleme waren, was du so für Zeiten fährst und vor allem dein Gewicht... (Im Normalfall fragen die das aber sowieso)

Du wirst dann dein Fahrwerk mit einem Grundsetup von ihm wiederbekommen und dann gilt sowieso, ins Fahrverhalten reinfühlen und sich bissl damit beschäftigen, welches Stellschraube welches Fahrverhalten/Problem verringert.
Bevor man wild rumdreht, aber mit dem vorhandenen wirklich vertraut machen.

Und ne Notiz am Rande - ich persönlich geh in den harten Anbremszonen (meist Start/Ziel) selbst immer auf Block, mag es aber inzwischen ganz gern, weil ich so noch genaueres Feedback vom Vorderreifen bekomm und spür was der macht... Muss man aber wirklich mögen.

Gruß
  • GiuseppeBinomi Online
  • Motorrad: ZX636C
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von GiuseppeBinomi »

Servus Thomas,
Was hast bisher an der Gabel gemacht/machen lassen? Die geht dir nicht auf Block wenn der Hydrostop noch drin ist und das Luftpolster laut Werkstatthandbuch eingestellt ist. Das wäre aber auch das erste was du machen lassen kannst, Hydrostop abdrehen, härtere Feder und mehr Luftposter. Die originale Vorspannhülse kannst problemlos kürzen damit du 260er Federn von Öhlins/K-Tech/etc verwenden kannst. Original Feder hat 248mm, je nachdem wie du die Hülse kürzt kannst damit die interne Vorspannung anpassen. Die Gabel ist wirklich nicht schlecht wenn die Basis stimmt. Es gibt kein "Federn auf mein Gewicht anpassen", das hängt ganz stark von deinem Fahrkönnen und Fahrstil ab. Ich hab 80kg, bin letztes Jahr in Brünn 2:12 gefahren mit 10er Federn. Das wird für deinen Speed sicher noch zu hart sein weil du die Front mit der Bremse unten halten musst sonst lenkt dir der Bock nicht ein. Die originalen Federn sind aber sehr weich, würd vielleicht auf 9er gehen. Zusammenspiel mit Luftpolster muss halt auch passen!

Heck sitzt ziemlich tief, das merkst ganz besonders bei Richtungswechseln unter Zug (ganz extrem in Rijeka) und beim Rausbeschleunigen aus engen Radien (Most Ausgang Schikane oder Spitzkehre; Pan Kurve 2, 4, Hauskurve usw..) wennst ans Gas gehst zieht die Kette nochmal zusätzlich tief mit runter. Das originale Federbein kannst ganz einfach mit Beilagscheiben um etliche mm "verlängern" oder variable Spacer aus Alu fräsen. Gibt von Kawasaki auch ein Spacer Set mit der Teilenummer 92026-1586.
Druckdämpfung ist leider recht schwach.

Hast noch richtig viel Potential ohne große Investments. Ich hab für diese Saison ein Öhlins Federbein Upgrade und kann berichten was es für einen Unterschied macht ;)

Was ich sonst noch absolut empfehlen kann sind die Bremssättel von der ZX600P und Brembo Supersport Scheiben 8)
Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später.
Onboard Videos und anderes Zeug auf Instagram @racebaumi186
Antworten