Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

EuroMoto 2026

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Re: EuroMoto 2026

Beitrag von Chris79 »

moritz3176 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 09:58 Ich verstehe die Diskussion um die BOP für die Ducati ehrlicherweise nicht wirklich - Zanetti war damit jetzt nicht überragend gut. Und dass Lukas Tulovic wahrscheinlich der beste Fahrer dieser Serie seit Jonas Folger ist, ist wohl keine wagemutige Einschätzung

Habe ich bisher auch nur aus dem GERT Lager gehört

Wenn man hier aber zur BOP ansetzt, muss man aber darüber hinaus Ducati UND die BMW beschneiden. Wenn Kawasaki und Yamaha sich beschweren, kann ich das verstehen, bei einem BMW Team? Naja

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - dass ein Jan-Ole Jähnig (bei allem Respekt, der Fährt hier im Forum jeden in Grund und Boden) nicht ganz so schnell ist wie ein Tulovic, ist keine Überraschung. Im Gegenteil.
Jonas Folger oder Lukas Tulovic haben sich aber auch viele Jahre auf GP Niveau bewegt. Das ist halt ne andere Hausnummer als sich in nationalen Klassen zu tummeln. Ja IDM nennt sich international aber es ist faktisch ne nationale Meisterschaft. Folger und Tulovic mussten sich jahrelang mit der Weltelite messen und dann ist ne IDM für dich halt nicht unbedingt die "Herausforderung". Dein Grundniveau ist ja schon höher als das was der schnellste dort fährt.

Folger ist MotoGP Fahrer. Klar gewinnt der das Ding mit großem Abstand. Der hat ja selbst Reiterberger beim Gaststart gebügelt als wäre der nichts und bei dem hatte man schon gedacht, da kann keiner mithalten.

Und Tulovic ist auch mega gut. Vielleicht nicht ganz so wie Jonas Folger von dem selbst seine Kollegen wie Schrötter und Co sagen, dass er von allen das meiste natürliche Talent hat. Aber dennoch hätte Tulovic das Ding wahrscheinlich mit noch mehr Abstand gewonnen wenn er mehr Zeit auf GP Niveau verbringen hätte können. Am Motorrad liegt das nicht bei solchen Fahrern. Die hatten halt dauerhaft mit nem deutlich höheren Niveau zu tun.

Ich mein wie verdammt schnell muss man sein um auf Moto2/Moto-E Niveau oder in der MotoGP sich "nur" in den Top 10 zu tummeln?

Florian Alt hat den Redbull Rookies Cup gewonnen aber das ist halt auch schon so lange her (2011 glaub ich), dass es fast nicht mehr wahr ist. Und daher musste er sich erstmal an Tulovic Niveau anpassen und dorthin wachsen. Und da sieht man mal wieder, dass Florian Alt ein Fahrer ist der eigentlich mindestens auf WSBK Niveau arbeiten sollte. Warum der jetzt wieder bei der IDM verlängert hat und den Sprung ins WSBK Paddock nicht schafft geht mir nicht in den Kopf. Ich finde das Alts Talent eine totale Verschwendung in der IDM ist. Das Zeug zur WSBK hat er locker. Ihm müsste man mal wie Tulovic ne echte WSBK Chance mit nem echten WSBK Bike geben. Falls sich hier irgendein heimlicher Milliadär tummelt, wäre schon mal fördernswert ;-). Ein WSBK Team Alt/Tulovic .... gut, ich schweife ab.

In jedem Fall hat die BOP nichts damit zu tun, dass Tulovic das Ding so gewonnen hat. Da haben zwei Fahrer mit GP Niveau in der IDM das Ding unter sich ausgemacht. Und das ist herrlich zum zusehen.
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • fraggle Offline

Beitrag von fraggle »

Chris79 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 17:11
moritz3176 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 09:58 Ich verstehe die Diskussion um die BOP für die Ducati ehrlicherweise nicht wirklich - Zanetti war damit jetzt nicht überragend gut. Und dass Lukas Tulovic wahrscheinlich der beste Fahrer dieser Serie seit Jonas Folger ist, ist wohl keine wagemutige Einschätzung

Habe ich bisher auch nur aus dem GERT Lager gehört

Wenn man hier aber zur BOP ansetzt, muss man aber darüber hinaus Ducati UND die BMW beschneiden. Wenn Kawasaki und Yamaha sich beschweren, kann ich das verstehen, bei einem BMW Team? Naja

Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - dass ein Jan-Ole Jähnig (bei allem Respekt, der Fährt hier im Forum jeden in Grund und Boden) nicht ganz so schnell ist wie ein Tulovic, ist keine Überraschung. Im Gegenteil.
Jonas Folger oder Lukas Tulovic haben sich aber auch viele Jahre auf GP Niveau bewegt. Das ist halt ne andere Hausnummer als sich in nationalen Klassen zu tummeln. Ja IDM nennt sich international aber es ist faktisch ne nationale Meisterschaft. Folger und Tulovic mussten sich jahrelang mit der Weltelite messen und dann ist ne IDM für dich halt nicht unbedingt die "Herausforderung". Dein Grundniveau ist ja schon höher als das was der schnellste dort fährt.

Folger ist MotoGP Fahrer. Klar gewinnt der das Ding mit großem Abstand. Der hat ja selbst Reiterberger beim Gaststart gebügelt als wäre der nichts und bei dem hatte man schon gedacht, da kann keiner mithalten.

Und Tulovic ist auch mega gut. Vielleicht nicht ganz so wie Jonas Folger von dem selbst seine Kollegen wie Schrötter und Co sagen, dass er von allen das meiste natürliche Talent hat. Aber dennoch hätte Tulovic das Ding wahrscheinlich mit noch mehr Abstand gewonnen wenn er mehr Zeit auf GP Niveau verbringen hätte können. Am Motorrad liegt das nicht bei solchen Fahrern. Die hatten halt dauerhaft mit nem deutlich höheren Niveau zu tun.

Ich mein wie verdammt schnell muss man sein um auf Moto2/Moto-E Niveau oder in der MotoGP sich "nur" in den Top 10 zu tummeln?

Florian Alt hat den Redbull Rookies Cup gewonnen aber das ist halt auch schon so lange her (2011 glaub ich), dass es fast nicht mehr wahr ist. Und daher musste er sich erstmal an Tulovic Niveau anpassen und dorthin wachsen. Und da sieht man mal wieder, dass Florian Alt ein Fahrer ist der eigentlich mindestens auf WSBK Niveau arbeiten sollte. Warum der jetzt wieder bei der IDM verlängert hat und den Sprung ins WSBK Paddock nicht schafft geht mir nicht in den Kopf. Ich finde das Alts Talent eine totale Verschwendung in der IDM ist. Das Zeug zur WSBK hat er locker. Ihm müsste man mal wie Tulovic ne echte WSBK Chance mit nem echten WSBK Bike geben. Falls sich hier irgendein heimlicher Milliadär tummelt, wäre schon mal fördernswert ;-). Ein WSBK Team Alt/Tulovic .... gut, ich schweife ab.

In jedem Fall hat die BOP nichts damit zu tun, dass Tulovic das Ding so gewonnen hat. Da haben zwei Fahrer mit GP Niveau in der IDM das Ding unter sich ausgemacht. Und das ist herrlich zum zusehen.
Gut geschrieben, kann ich fast zu 100% zustimmen. Nur, dass ich behaupten würde, dass Tulovic / Alt in der WSBK auf die Dauer nicht das erwartete erwarteten hätten. Die sind beide nicht schlecht, aber auf WM Level ist es einfach etwas anderes, deshalb fahren beide mittlerweile auch im nationalen Bereich, weil es international einfach zu wenig war/ist. Der einzige der sich dort extrem lange über Wasser halten konnte ist Schrötter, aber auch der hat weniger durch Topleistung überzeugt, mehr durch einen pfiffigen Manager, der es einfach immer wieder hinbekommen hat.

Deine Aussage bestätigt aber auch gleich das aktuell, eigentliche Problem in der IDM / EuroMoto: Nach den drei oder vier schnellen, ehemaligen WM Fahrern, ist die Luft eben ganz schnell raus. Das wissen auch die Spezialisten aus den anderen Ländern. Deshalb wird es meiner Meinung nach auch daran mangeln, dass der durch eine Umbenennung von IDM in EuroMoto erhoffte Zustrom an „besten Fahrern und Teams der Welt“ ausbleiben wird.
Muss hier was stehen ?
  • zx10speed Offline

Beitrag von zx10speed »

Hmm, das übliche abwertende Gerede, wie wärs mit Fakten? Beispiel Most 2025: Durchschnitt der ersten 10 Worldsbk gegen die ersten 10 der IDM 1:32,42 zu 1:33,10 also rund 7/10tel. Mit schwächeren Motoren, einfacheren Fahrwerken, Bremsen schlechter, gesamt weniger Aufwand, weniger Werkssupport....0,7 Sekunden! Die IDM hat sich extrem entwickelt, viele Ansichten sind überholt! Oschersleben: Da steht man mit 1:25,1 auf Platz 10, u.s.w. ganz ehrlich, wenn man die geringen Unterschiede betrachtet, dann hat beiden IDM Gaststartern in der WM einfach Trainingszeit gefehlt, gerade zu dem späten Zeitpung der Saison. Mit mehr Training wären ziemlich sicher Punkte drin gewesen.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Honda CBR1000RR-R
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Bin jetzt nicht sicher, aber ging es bei der Diskussion um die Dominanz der Ducati nicht um die Elektronik, die sie gefahren sind?
  • sprinterrs Offline
  • Motorrad: KTM 1290 SDR

Beitrag von sprinterrs »

zx10speed hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:46 Hmm, das übliche abwertende Gerede, wie wärs mit Fakten? Beispiel Most 2025: Durchschnitt der ersten 10 Worldsbk gegen die ersten 10 der IDM 1:32,42 zu 1:33,10 also rund 7/10tel. Mit schwächeren Motoren, einfacheren Fahrwerken, Bremsen schlechter, gesamt weniger Aufwand, weniger Werkssupport....0,7 Sekunden! Die IDM hat sich extrem entwickelt, viele Ansichten sind überholt! Oschersleben: Da steht man mit 1:25,1 auf Platz 10, u.s.w. ganz ehrlich, wenn man die geringen Unterschiede betrachtet, dann hat beiden IDM Gaststartern in der WM einfach Trainingszeit gefehlt, gerade zu dem späten Zeitpung der Saison. Mit mehr Training wären ziemlich sicher Punkte drin gewesen.
Endlich mal jemand mit Fakten und nicht nur negativem Geschreibsel.
Warten wir doch einfach mal ab wie es wird.
  • sprinterrs Offline
  • Motorrad: KTM 1290 SDR

Beitrag von sprinterrs »

Mare82 hat geschrieben: Dienstag 16. Dezember 2025, 18:48 Bin jetzt nicht sicher, aber ging es bei der Diskussion um die Dominanz der Ducati nicht um die Elektronik, die sie gefahren sind?
Genau darum ging es.
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

Ich hab am Freitag aller Voraussicht nach ein Treffen mit dem Promoter. Hier hab ich / Ihr die Chance Fragen zu stellen.
Bis jetzt kam da nicht viel. Habt ihr konkrete Fragen, die ich anonym stellen kann?
Antworten