Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"/Ostbayern

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• TH0MA5 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R 636C

Re: Cheb / Eger Kartbahn - an die "Ostler"/Ostbayern

Beitrag von TH0MA5 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 09:00 Ich finde große Maschinen auf kleinen Strecken echt nervig. Sofern kein Profi am Start ist stehen die Kisten mir immer nur im Weg herum und versauen die Rundenzeiten. Klar ist Knieschleifen üben toll aber das geht mindestens genau so gut auf den großen Strecken. Dort fahre ich ja auch nicht mit dem Pitbike herum weil ich größere Radien und mehr Streckenbreite testen möchte.

@Thoma5: Die beschrieben Nachteile ggü. den großem Strecken hättest Du nicht wenn Du von Dir aus 100km weiter nach Hockenheim fahren würdest.
so viel in in Cheb net los ... ich war teilweise alleine auf der Strecke ... da steh ich niemanden im weg rum ... und nein ich bin kein Profi :P

Natürlich kann man auch 100km weiter auf Hockenheim fahren ... wenn man einen Dukatenscheißer daheim hat ...
In Cheb hab ich einen ganzen Fahrtag mit allem drum und dran für unter 200,- ... in Hockenheim komm i dafür net mal auf die Strecke :bang:
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
@puffbert.racing
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 09:00 Ich finde große Maschinen auf kleinen Strecken echt nervig. Sofern kein Profi am Start ist stehen die Kisten mir immer nur im Weg herum und versauen die Rundenzeiten. Klar ist Knieschleifen üben toll aber das geht mindestens genau so gut auf den großen Strecken. Dort fahre ich ja auch nicht mit dem Pitbike herum weil ich größere Radien und mehr Streckenbreite testen möchte.

@Thoma: Die beschrieben Nachteile ggü. den großem Strecken hättest Du nicht wenn Du von Dir aus 100km weiter nach Hockenheim fahren würdest.
@kurvenjunkie geht mir ähnlich...
ich finde alle die schneller sind auch mega nervig und falls jmd langsamer ist den auch...

deine beschriebenen. Nachteile hättest du nicht wenn du - wie ich - grundsätzlich nur moto gp Strecken und diese allein buchen würdest....

60eu für 8 turns ... buch mal für das Geld Hockenheim... Most...egal wo ... ;-)
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ich habe hier zwei Strecken in der Nähe.

Die Kartbahn in Oschersleben. Dort dürfen nur Supermotos und Pitbikes fahren. Das klappt wirklich hervorragend, da ich mit meinem Pitbike recht schnell bin (meist schneller als die Sumos).

Am Harzring fahren alle. Kinder, Anfänger, Harztouristen, Supermotos, Pitbikes, Roller, Rennmaschinen und teilweise sogar Gespanne. Alle wollen dort fahren und das klappt einfach nicht. Beim letzten Mal dieses Jahr habe ich nach 3 sehr kritischen Situationen (fast Zusammenstöße) zusammengepackt und bin nach Hause gefahren. Ich kann die Blödheit mancher Fahrer einfach nicht verstehen. Gas wegnehmen auf der Geraden (Ideallinie), bekloppte Schlenker um Reifen aufzuwärmen, und und und. Es war das pure Chaos dort und zum Abgewöhnen. Und mit dem Pitbike fahre ich wirklich Kreise um die großen Maschinen, egal ob 600er oder 1000er, außer Florian Alt oder Lennox Lehmann sitzen drauf.

Aber hey, wenn man eh keinen Dukatenscheißer zu Hause sitzen hat, sollte man es auf der großen Strecke besser sein lassen, denn ohne Geld kommt man da nicht weit. Vielleicht wäre Pitbike ja das Richtige.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

Kurvenjunkie hat geschrieben: Mittwoch 10. Dezember 2025, 19:45 Ich habe hier zwei Strecken in der Nähe.

Die Kartbahn in Oschersleben. Dort dürfen nur Supermotos und Pitbikes fahren. Das klappt wirklich hervorragend, da ich mit meinem Pitbike recht schnell bin (meist schneller als die Sumos).

Am Harzring fahren alle. Kinder, Anfänger, Harztouristen, Supermotos, Pitbikes, Roller, Rennmaschinen und teilweise sogar Gespanne. Alle wollen dort fahren und das klappt einfach nicht. Beim letzten Mal dieses Jahr habe ich nach 3 sehr kritischen Situationen (fast Zusammenstöße) zusammengepackt und bin nach Hause gefahren. Ich kann die Blödheit mancher Fahrer einfach nicht verstehen. Gas wegnehmen auf der Geraden (Ideallinie), bekloppte Schlenker um Reifen aufzuwärmen, und und und. Es war das pure Chaos dort und zum Abgewöhnen. Und mit dem Pitbike fahre ich wirklich Kreise um die großen Maschinen, egal ob 600er oder 1000er, außer Florian Alt oder Lennox Lehmann sitzen drauf.

Aber hey, wenn man eh keinen Dukatenscheißer zu Hause sitzen hat, sollte man es auf der großen Strecke besser sein lassen, denn ohne Geld kommt man da nicht weit. Vielleicht wäre Pitbike ja das Richtige.
Kann ich absolut nachvollziehen
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ranzi hat geschrieben: Sonntag 26. Oktober 2025, 10:08 ...
Ich würde gerne vor der nächsten Saison, im Frühjahr, ein oder zweimal dorthin fahren, um mal meine Knie tatsächlich in Bodenrichtung zu bekommen :-o Wurde mir empfohlen.
...
Imho wird diese Kniesache deutlich überbewertet. Je nach Sitzposition und Kurvenspeed ist das auch echt schwierig, mit Absicht hinzubekommen...Ich glaube, bei meiner letzten Veranstaltung (5 Tage Catalunya) hat nicht einmal was geschrubbelt. Heldentaten von "und dann hab ich sie mit dem Knie hochgedrückt..." gehen mittlerweile links ins Ohr rein und rechts wieder raus.

Das Einzige, was doof ist: ich erschreck mich immer, wenn es dann doch mal passiert. :alright: Rein illustrativ: Bei einer 1:55 in Assen kann ich vielleicht zwei Mal am Tag in einer Kurve Knieschrubbeln - und das nur ganz kurz, denn ich ziehe das Ding ja sofort weg.

Was einem bleibt: locker durch die Kurve fahren, Kurvenspeed schrittweise erhöhen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Phibs96 Offline
  • Motorrad: Aprilia Rsv4

Beitrag von Phibs96 »

@Kurvenjunkie

Das es schwierig ist mit so vielen unterschiedlichen Niveaus sich eine Strecke zu teilen, möchte ich gar nicht abstreiten. Trotzdem verstehe auch nicht ganz was du als "Profi" an einem normalen Wochende Open Pitlane in Cheb verloren hast. Die Kollegen welche nicht so schnell sind, sind es auch nicht wenn sie auf einem Pitbike säßen. Wenn dir ohnehin nur ein Alt davon fährt, findest du ohne Probleme immer einen Platz an den langsameren vorbei, ansonsten würde ich dir mal ein Fahrerisches Defizit, beim Überholen, unterstellen. Da wären wir wieder beim Thema falsche Ego und unnötige Ambitionen als Hobbyfahrer auf einer Kartstrecke in Tschechien.

Lieber stehe ich dir im Weg und schau zu wie du Bockig das Fahrerlager verlässt als das ich auf die für mich wertvolle Fahrzeit dort verzichte. Wie gesagt als Anfänger ist es dort alle mal besser Blickführung und Körperhaltung zu trainieren als auf der Straße.

Große Strecken haben neben dem finanziellen Aufwand auch einen enormer Zeitlicher Einsatz dahinter.

Wenn die Strecke voll ist und jeder wie Kraut und Rüben fährt ist es für alle Scheiße. Einfach mal locker bleiben.
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn
Beitrag von Chris79 »

Phibs96 hat geschrieben: Donnerstag 11. Dezember 2025, 09:23 @Kurvenjunkie

Das es schwierig ist mit so vielen unterschiedlichen Niveaus sich eine Strecke zu teilen, möchte ich gar nicht abstreiten. Trotzdem verstehe auch nicht ganz was du als "Profi" an einem normalen Wochende Open Pitlane in Cheb verloren hast. Die Kollegen welche nicht so schnell sind, sind es auch nicht wenn sie auf einem Pitbike säßen. Wenn dir ohnehin nur ein Alt davon fährt, findest du ohne Probleme immer einen Platz an den langsameren vorbei, ansonsten würde ich dir mal ein Fahrerisches Defizit, beim Überholen, unterstellen. Da wären wir wieder beim Thema falsche Ego und unnötige Ambitionen als Hobbyfahrer auf einer Kartstrecke in Tschechien.

Lieber stehe ich dir im Weg und schau zu wie du Bockig das Fahrerlager verlässt als das ich auf die für mich wertvolle Fahrzeit dort verzichte. Wie gesagt als Anfänger ist es dort alle mal besser Blickführung und Körperhaltung zu trainieren als auf der Straße.

Große Strecken haben neben dem finanziellen Aufwand auch einen enormer Zeitlicher Einsatz dahinter.

Wenn die Strecke voll ist und jeder wie Kraut und Rüben fährt ist es für alle Scheiße. Einfach mal locker bleiben.
Ich denke @Kurvenjunkie wollte damit sagen, dass auf so einer engen Strecke man mit nem Pitbike den großen Bikes locker um die Ohren fährt. Nicht das er schneller ist als die genannten Profis :-). Das glaub ich dann auch eher nicht. Da geht es mehr um die Enge der Strecke.
Märzauftakt in Calafat
1000 KM Hockenheim
GMM 2026
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

@Phibs:

Einfach zu geil hier.

Dich möchte ich mal sehen wenn Du mit 40km/h mehr auf der Geraden einen Anfänger auf einer großen Maschine überholst, der sich wegen dem Geräusch umdreht, dabei auf deine Spur zieht, Du dann direkt in die Wiese ausweichen musst und dann fast im Reifenstapel landest.

Eher sollten Anfänger wie auf den großen Strecken auch das freie Fahren komplett meiden und ein Instruktorenevent buchen. Aber das kostet ja wieder mehr. Das sie ein Risiko für die anderen Teilnehmer darstellen ist ja zweitrangig.

Ich fahre seit fast 30 Jahren auf Rennstrecken und bin sicher nicht zimperlich aber was auf manchen kleinen Strecken in den letzten Jahren abgeht ist einfach nur irre. Keine Ahnung ob das der Instagram Hype ist aber alle wollen scheinbar zeigen und posten, dass sie Rennstrecke fahren weil das hip ist.

Es ist so wie Chris geschrieben hat. Hier mal ein Eindruck mit meiner 85er. Das ist die Regenmaschine. Das Trockenmotorrad mit 105cc hat nochmal 9PS mehr und ist pro Runde dort 3-4 Sek. schneller:

https://www.instagram.com/reel/CsR6AWNo ... tlOWs1bHNx
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Aaah, Herr Kurvenjunkie, finde nicht, dass du dich rechtertigen musst. Anfängerfehler machen Anfänger ja häufig. Die Anmeldung bei einem Event gehört manchmal dazu. Um nicht dauerhaft bei Anfängerfehlern zu bleiben, sollte man mal die Perspektive wechseln und sich selbst vom anderen Standpunkt aus betrachten. Und dann gerne weiterargumentieren. Und auch "macht keinen Übungsquatsch bei Terminen, die nicht als Übungsquatsch ausgeschrieben sind", ist eine Perspektive, von jemandem, der sich um die Sicherheit aller Beteiligten sorgt, weil er/sie/es das Risiko kennt und alt genug ist, es vermeiden zu wollen.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • TH0MA5 Offline
  • Motorrad: Kawasaki ZX-6R 636C

Beitrag von TH0MA5 »

Wie auch sonst im Leben sind die wichtigen Punkte wohl auch hier Rücksicht und Toleranz und das voll allen beteiligten.
Wenn jeder nicht nur an Sich denk ist allen geholfen und es findet jeder seinen Spaß.

jeder von uns hat mal langsam angefangen und ist nur rum geeiert, keiner wäre da wo er jetzt ist wenn er nicht andere ausgebremst hätte und ihnen die Linie verkackt ... das is lernen, da darf/muss man Fehler machen. Ich versteh auch das es gefährlich ist wenn Leute mit 30sec. dif. zur gleichen Zeit am Track sind ... lässt sich aber halt net immer vermeiden. Bringt halt dann auch nix unterm Held rum zu fluchen und zu schimpfen .... Rücksicht,Toleranz und Respekt, auf die Leute zu gehen und ihnen Helfen solche fehler zu vermeiden. Ich war und bin immer froh wenn schnellere/erfahrene Leute kommen und mir helfen besser zu werden, die Möglichkeit hab ich aber nur durch üben uns ausprobieren ...

Wir teilen alle das gleiche Hobby, wir versuchen alle Spaß zu haben und am Abend gesund und munter am Grill und bei nem Bierchen das erlebte zu genießen.
DlzG
TH0MA5

@thomas.14.1
@puffbert.racing
Antworten