EuroMoto 2026
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
EuroMoto 2026
Es soll ab 2026 eine neue “Europameisterschaft“ mit dem Namen „EuroMoto“ geben. So wurde mir es zugetragen. Da denke ich hätte es ja auch einen eigenen Fred verdient. Was allerdings genau dahintersteckt ist noch etwas unklar. Vorgestellt werden soll sie dieses Wochenende auf der Intermot. Ist das schon geschehen ? Hat da jemand was mitbekommen ?
Termine sollen im Rahmen der IDM stattfinden, Pirelli soll für die Reifen verantwortlich sein und BMW soll es anscheinend auch unterstützen.
Was das für einen Sinn machen soll außer, dass man (wenn es bei dem Namen bleibt) sehr einfallsreich einen schon gebrauchten Namen (Euro Moto Racing, damals bei Bike Promotion) von vor ca. 10 Jahren verwendet ist mir fraglich.
Wie gesagt, ohne zu wissen wie das Format genau aussehen soll: Ich vermute bei der IDM wird es ja bestimmt keine zusätzlichen EuroMoto Rennen geben, dafür ist der Zeitplan an den Rennwochenenden zu eng. Daher kann ich mir nur eine EuroMoto Wertung innerhalb der IDM Rennen vorstellen. Aber dies wäre dann lediglich alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, um die IDM künstlich aufzuwerten….
Bin mal gespannt ob hier im Forum noch ein paar Infos und Meinungen zu diesem Thema zu finden sind ?
Termine sollen im Rahmen der IDM stattfinden, Pirelli soll für die Reifen verantwortlich sein und BMW soll es anscheinend auch unterstützen.
Was das für einen Sinn machen soll außer, dass man (wenn es bei dem Namen bleibt) sehr einfallsreich einen schon gebrauchten Namen (Euro Moto Racing, damals bei Bike Promotion) von vor ca. 10 Jahren verwendet ist mir fraglich.
Wie gesagt, ohne zu wissen wie das Format genau aussehen soll: Ich vermute bei der IDM wird es ja bestimmt keine zusätzlichen EuroMoto Rennen geben, dafür ist der Zeitplan an den Rennwochenenden zu eng. Daher kann ich mir nur eine EuroMoto Wertung innerhalb der IDM Rennen vorstellen. Aber dies wäre dann lediglich alter Wein in neuen Schläuchen verkauft, um die IDM künstlich aufzuwerten….
Bin mal gespannt ob hier im Forum noch ein paar Infos und Meinungen zu diesem Thema zu finden sind ?
Muss hier was stehen ?
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: EuroMoto 2026
Die IDM Macher wollen sich mehr öffnen, warum nicht?
Die Klassen Superbike, und Sportbike fahren eine Europameisterschaft aus, um vielleicht mehr Fahrer und Sponsoren anzuziehen.
Die Klassen Superbike, und Sportbike fahren eine Europameisterschaft aus, um vielleicht mehr Fahrer und Sponsoren anzuziehen.
-
- Bongalicius Offline
- Motorrad: Street Triple R 675
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Ich habe den Artikel hier gefunden. https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... r-AA1RM96V
Ich sehe hier nur die IDM und FIM Europe als beteiligte. Alle anderen nationalen Verbände fehlen für mein Verständnis einer Europameisterschaft, da die italienische CIV, spanische CEV oder Britische BSB ebenfalls hochkarätige, nationale Meisterschaften darstellen.
Hoffe nicht, dass sich die Veranstalter was aufbürden, was in kürzester Zeit zerbricht, denn es gab in der Vergangenheit schon genügend Beispiele hierfür - allen vorran die DTM bzw. ITC in den 90ern.
Ich sehe hier nur die IDM und FIM Europe als beteiligte. Alle anderen nationalen Verbände fehlen für mein Verständnis einer Europameisterschaft, da die italienische CIV, spanische CEV oder Britische BSB ebenfalls hochkarätige, nationale Meisterschaften darstellen.
Hoffe nicht, dass sich die Veranstalter was aufbürden, was in kürzester Zeit zerbricht, denn es gab in der Vergangenheit schon genügend Beispiele hierfür - allen vorran die DTM bzw. ITC in den 90ern.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Zurzeit auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz, ansonsten mit dem Pitbike unterwegs
Eine Europameisterschaft die nicht wirklich einen Wert hat, weil sie nur unter der deutschen Federführung innerhalb der selben Rennen zur deutschen Meisterschaft stattfindet ? Sollten stärkere Fahrer aus dem Ausland kommen, gibst Du den inländischen Fahrern eine volle Breitseite, die nur IDM fahren wollen oder können. So ein Konstrukt hat noch nie funktioniert.-Meyer Kurt- hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 14:40 Die IDM Macher wollen sich mehr öffnen, warum nicht?
Muss hier was stehen ?
Genau das befürchte ich auch. Wenn ich die anderen Länder mit ihren nationalen Serien außen vor lasse, dann ist es vor allem auch nicht wirklich eine Europameisterschaft. DTM —> ITC ist ein super Vergleich. Da wollte man auch aus einer deutschen “Meisterschaft” (damals sogar nur Masters) heraus eine Europa oder sogar Weltmeisterschaft der “Tourenwagen” erzwingen, bzw. etablieren, was bekanntlich komplett in die Hose ging. Wobei wir da von einer damals super finanzstarken Serie sprechen. So konnte man es gerade nochmal abfangen. Das wird aber bei einer IDM nicht funktionieren, denn da ist Kohle Mangelware.Bongalicius hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 15:06 Ich habe den Artikel hier gefunden. https://www.msn.com/de-de/auto/nachrich ... r-AA1RM96V
Sollte jetzt jemand argumentieren, mit der Moto2 EM in Spanien hat es ja auch funktioniert, ist er auf dem Holzweg: Die Moto2 Klasse gibt es eben nur in der WM und in der EM, da ist das Alleinstellungsmerkmal ganz klar definiert. EM nur in Spanien, weil es die Klasse nur dort gibt. Aber dieses Pfund fällt bei den Klassen Superbike und Sportbike bekanntlich komplett weg.
Muss hier was stehen ?
- tt59 Offline
- Motorrad: Yamaha R6
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Sollte da nicht was auf der Intermot verkündet werden?
Verdächtig ruhig...
Verdächtig ruhig...
https://idm.de/2025/12/12/von-idm-zu-euro-moto/
Zitat aus dem Artikel: Initiator Normann Broy. „Mit der EURO MOTO schließen wir die Lücke zwischen den nationalen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft. Wir schaffen eine Plattform, auf der die besten Fahrer und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander antreten.
Also bei allem Respekt, aber leiden die jetzt an Größenwahn? Gerade war es noch eine (internationale) Deutsche Meisterschaft und jetzt sollen dort plötzlich die besten Fahrer der WELT dort starten ? Da bin ich ja echt gespannt ob und wann die ersten WSBK Werksteams da aufschlagen und um den EuroMoto Titel fahren werden, das sind doch die besten Fahrer und Teams der Welt oder täusche ich mich ?
Kann mir jemand sagen was der für Zeug raucht ? Davon will ich auch haben.

https://idm.de/2025/12/12/von-idm-zu-euro-moto/
Zitat aus dem Artikel: Initiator Normann Broy. „Mit der EURO MOTO schließen wir die Lücke zwischen den nationalen Meisterschaften und der Weltmeisterschaft. Wir schaffen eine Plattform, auf der die besten Fahrer und Teams aus der ganzen Welt gegeneinander antreten.
Also bei allem Respekt, aber leiden die jetzt an Größenwahn? Gerade war es noch eine (internationale) Deutsche Meisterschaft und jetzt sollen dort plötzlich die besten Fahrer der WELT dort starten ? Da bin ich ja echt gespannt ob und wann die ersten WSBK Werksteams da aufschlagen und um den EuroMoto Titel fahren werden, das sind doch die besten Fahrer und Teams der Welt oder täusche ich mich ?
Muss hier was stehen ?
- Kurvenjunkie Offline
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
-
- sprinterrs Offline
- Motorrad: KTM 1290 SDR
erstmal alles schlecht reden.
Warten wir es doch mal ab.
Vielleicht schreiben sich ja gute int. Teams/Fahrer ein.
Wäre ja ne Plattform wo die besten aus BSB, Spanischer Meisterschaft, französische Meisterschaft, etc. antreten könnten.
Als Zwischenstopp zur WM wäre es klasse.
Schauen wir mal 2-3 Jahre und wie es dann aussieht.
Kommt sicher darauf an, ob die Klassen international angenommen werden.
Das techn. Reglement an die WM angenähert wird.
Und sich int. Topfahrer einschreiben.
Ich wünsche ihnen Erfolg damit.
Für alle anderen Fahrer/Teams, die nicht so gut sind bzw. sich das nicht leisten können (wird sicher teurer), hoffe ich das es die IDM Klassen weiter gibt.
erstmal alles schlecht reden.
Warten wir es doch mal ab.
Vielleicht schreiben sich ja gute int. Teams/Fahrer ein.
Wäre ja ne Plattform wo die besten aus BSB, Spanischer Meisterschaft, französische Meisterschaft, etc. antreten könnten.
Als Zwischenstopp zur WM wäre es klasse.
Schauen wir mal 2-3 Jahre und wie es dann aussieht.
Kommt sicher darauf an, ob die Klassen international angenommen werden.
Das techn. Reglement an die WM angenähert wird.
Und sich int. Topfahrer einschreiben.
Ich wünsche ihnen Erfolg damit.
Für alle anderen Fahrer/Teams, die nicht so gut sind bzw. sich das nicht leisten können (wird sicher teurer), hoffe ich das es die IDM Klassen weiter gibt.
-
- Bongalicius Offline
- Motorrad: Street Triple R 675
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Wenn man den Kalender anschaut, sehe ich keine EM, sondern die IDM mit einem anderen Namen. Für eine EM würde ich Rennen in Motorsport Hochburgen erwarten und dazu gehören Rennen in Frankreich, Italien, Spanien und Grossbritannien.
Lasst uns sein ein einig Volk von Heizgenossen!