Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• JanR1 Offline
  • Motorrad: YZF R1 RN09

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von JanR1 »

• wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:12 Dankeschön, ich schätze den Sheldon Vergleich muss man sich verdienen, da man sonst einfach nur Spinner geschimpft werden würde :wink:
so ist es ....und das ist nicht abwertend gemeint....aber Spinner ist für mich auch kein Schimpfwort oder eine Abwertung...eher das Gegenteil...

und falls jemand fragt ... die Antwort ist 42.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Ne alles gut, das hab ich auch nicht negativ aufgefasst :D
Man kann sich ungefähr vorstellen, wie viel Aufwand es ist, solche Erklär-Beiträge zu schreiben und das auch noch allgemein verständlich. Informationen zu suchen, Diagramme erstellen, Formulieren etc.
Ich mag diese Brainstorming Tätigkeit an sich einfach gerne und erwarte dafür keinerlei Dankeschön oder Ähnliches. Am liebsten sind mir solche Antworten wie von R6-Pille (Den einen Kritikpunkt mal abgesehen, passiert jedem Mal). Man merkt sofort, der hat sich richtig Gedanken gemacht und regt zur Diskussion an, zeichnet eine Skizze, steuert ein ZX6 Diagramm bei. Finde ich klasse. Beim Franky denk ich mir einfach nur, ist das jetzt nötig, ohne Erkenntnisgewinn reinzuquatschen und auch noch falsche Dinge zu behaupten?
Wie ihr wisst, habe ich mich bereits dazu entschieden, dass ich keine seitenlangen Ausarbeitungen mehr in meinem Thread schreibe und die Kapazität stattdessen lieber in meine Doktorarbeit stecke. Und ich bin ganz ehrlich, solche unsinnigen Antworten lassen mich beim nächsten Mal doppelt überlegen, ob ich mir weiterhin Mühe mache, um Euch solche physikalischen Zusammenhänge aufzubereiten.
Ich kann mich bei Mythen wie "600er brauchen keine Traktionskontrolle" in Zukunft auch gerne zurückhalten und wir lassen es Franky aufklären. Da kann man aber genauso gut eine KI nach Dingen fragen, mit denen sie in den Daten nicht trainiert wurde. Kommt wohl sinnvolleres dabei raus :wink:
Mir macht die Ausarbeitung und Vermittlung von solchen Dingen Spaß. Wenn ich mir so manche Antworten in diesem Thread anschaue, stellt sich die Frage, ob ich das noch weiter machen werde.
Knubbler jetzt auf Instagram
  • onkel tom Offline

Beitrag von onkel tom »

Knubbler hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2024, 23:55 90% Hubraum einer 1000er
98% Gewicht einer 1000er
55% Leistung einer 1000er
Höchstwahrscheinlich die nicht sportliche Getriebe Abstufung der MT09
Keine eigene Klasse außer vielleicht ein Marken Cup
Keine Chance gegen eine 600er

Da wird die Marketing Abteilung wieder viel Arbeit vor sich haben :D
Das war dein erster Beitrag in diesem Thread...über diverse Meinungen sind wir jetzt bei einer, vermutlich, richtigen dennoch theoretischen Abhandlung angekommen...geil..für mich kein Erkenntnis Gewinn..

Um auf deinen ersten Beitrag einzugehen.. ja es soll wohl eine neue Klasse geschaffen werden und es war nie das Ziel eine R6 mit einer R9 zu vergleichen..wobei ich denke das die R9 ziemlich zügig zu bewegen ist..es kommt eben auf den Fahrer an, wie immer eigentlich..
Schönes Wochenende
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Also wenn es für Dich kein Erkenntnisgewinn ist, dass eine 600er trotz wenig Drehmoment locker so viel Zugkraft ans Hinterrad liefert, um im dritten Gang abzufliegen, dann kann ich Dir ehrlich gesagt nicht helfen. Dieser Beitrag wurde in den letzten Tagen über 2000mal angeklickt und den meisten war das offensichtlich nicht bewusst.
Physik aus der 8ten Klasse anzuwenden und in einem Schritt die echten Kräfte am Hinterrad zu erhalten, ist noch ganz weit entfernt von einer theoretischen Abhandlung. Wenn man sich eine Skala von 0 (Theoretiker) bis 100 (Praxisnah) bei Ingenieuren vorstellt, dann bin ich ziemlich nah an der 100. Das wird recht schnell deutlich, wenn man meinen Thread durch blättert. Wer einmal einen echten Theoretiker erlebt hat, der weiß wovon ich spreche. Ich kann mit meinen Ausarbeitungen sicher nicht alle abholen, aber ich bin überzeugt für den Großteil ist es sehr gut verständlich.
Dir auch ein schönes Wochenende
Knubbler jetzt auf Instagram
  • saflo Offline
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von saflo »

Deshalb Marcus - einfach weiter machen!

Grüße - Stefan
  • AS77 Offline

Beitrag von AS77 »

JanR1 hat geschrieben: Donnerstag 4. Dezember 2025, 18:36 https://youtu.be/IdnkiQIMvnk?si=6EdabARcIOb6bux1

V2 vs. R9
Danke für den Link. Bis auf die mittlerweile irre hohe Anzahl an Werbeunterbrechungen ein gutes und sachliches Video. Das der 3-Zylinder insbesondere im unteren Drehzahlbereich besser abschneidet, bestätigt sich zumindest an dieser Stelle.
Antworten