Hallo an alle,
ich habe jetzt alles soweit umgebaut, nun habe ich in meiner RN22 die YEC ECU drin und wollte mal schauen welche Mappings auf der ECU sind.
Also mal ausgelesen.
Das Bild mal als Beispiel für das MAP1 Comp. FUEL.
https://www.racing4fun.de/forum/downloa ... w&id=29721
Eventuell kann mir das jemand erklären, für mich sehen die Einstellungen etwas wild aus.
Gruß Reiner
YEC FI Matching - ich benötige Erklärung der Werte
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- lireiner Offline
- Motorrad: ZX10R, Z1000
YEC FI Matching - ich benötige Erklärung der Werte
-
- 251113_Read_Ori.JPG (92.59 KiB) 614 mal betrachtet
- lireiner Offline
Re: YEC FI Matching - ich benötige Erklärung der Werte
ich wollte noch das Wochenende abwarten, ich kann mir gar nicht vorstellen das sich keiner mit diesen Einstellungen auskennt.
Vorweg, mir ist klar, dass eine vernünftige Einstellung nur über einen Rollenprüfstand geht.
Mir geht es bei der Frage nicht darum hier jetzt Veränderungen vorzunehmen um damit eine Verbesserung zu erreichen.
Mir geht es nur um das grunbsätzliche Verständnis der dargestellten Werte.
Zum Vergleich habe ich jetzt noch das Mapping für MAP1 Comp. FUEL aus der Base Datei für R1 BJ2012 mal dargestellt.
Eventuell sollte ich meine Fragen ja mal präzisieren.
In der unteren Tabelle sehe ich horizontal in der X-Achse die Drehzahlspalten.
Die Vertikale-Achse Y stellt sicher die prozentuale Drosselklappenöffnung dar? Schon mal als Frage!
Ein positiver Wert reichert dann das Gemisch an auf fetter?
Ein negativer Wert in der Tabelle mach das Gemisch magerer?
Somit stellt die Base Datei keine Änderung dar, es werden die Grundeinstellungen der ECU verwendet?
Ist meine Annahmne so korrekt?
Gruß Reiner
ich wollte noch das Wochenende abwarten, ich kann mir gar nicht vorstellen das sich keiner mit diesen Einstellungen auskennt.
Vorweg, mir ist klar, dass eine vernünftige Einstellung nur über einen Rollenprüfstand geht.
Mir geht es bei der Frage nicht darum hier jetzt Veränderungen vorzunehmen um damit eine Verbesserung zu erreichen.
Mir geht es nur um das grunbsätzliche Verständnis der dargestellten Werte.
Zum Vergleich habe ich jetzt noch das Mapping für MAP1 Comp. FUEL aus der Base Datei für R1 BJ2012 mal dargestellt.
Eventuell sollte ich meine Fragen ja mal präzisieren.
In der unteren Tabelle sehe ich horizontal in der X-Achse die Drehzahlspalten.
Die Vertikale-Achse Y stellt sicher die prozentuale Drosselklappenöffnung dar? Schon mal als Frage!
Ein positiver Wert reichert dann das Gemisch an auf fetter?
Ein negativer Wert in der Tabelle mach das Gemisch magerer?
Somit stellt die Base Datei keine Änderung dar, es werden die Grundeinstellungen der ECU verwendet?
Ist meine Annahmne so korrekt?
Gruß Reiner
- Dateianhänge
-
- Base_R1_BJ2012.JPG (87.14 KiB) 275 mal betrachtet
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Normalweise wird eine passende Map zwecks Leistungssteiergung ja auf dem Prüfstand mit einer Lamdamessung herausgefahren.
Oder eine Regenmap für weniger Leistung / sanftere Gasannahme.
Wenn Du eine gebrauchten ECU mit einer Map nun in deinem Motorrad verbaut hast, wird die Maschine ggf. nicht mehr gut funktionieren.
Die Werte in der Tabelle sind Kompensationswerte für die Gemischanreicherung im Bereich von +/- 30% gegenüber den Standardwerten der Basismap.
Und wie Du richtig erkannt hast sind die "Achsen" Gasgriffstellung und Drehzahl und Minuswerte müsste magerer, Pluswerte fetter sein.
Somit ware eine 1 in der Tabelle dann + 0,3%
Aber warum nun welche Zahl wo drin steht, vermag ich Dir nicht zu sagen. Frag doch mal den Vorbesitzer der ECU.
Oder eine Regenmap für weniger Leistung / sanftere Gasannahme.
Wenn Du eine gebrauchten ECU mit einer Map nun in deinem Motorrad verbaut hast, wird die Maschine ggf. nicht mehr gut funktionieren.
Die Werte in der Tabelle sind Kompensationswerte für die Gemischanreicherung im Bereich von +/- 30% gegenüber den Standardwerten der Basismap.
Und wie Du richtig erkannt hast sind die "Achsen" Gasgriffstellung und Drehzahl und Minuswerte müsste magerer, Pluswerte fetter sein.
Somit ware eine 1 in der Tabelle dann + 0,3%
Aber warum nun welche Zahl wo drin steht, vermag ich Dir nicht zu sagen. Frag doch mal den Vorbesitzer der ECU.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
- lireiner Offline
Hallo Kurvenjunkie, vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin ja echt froh das sich überhaupt jemand an das Thema ran traut
.
Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen das meine Annahmen zumindest Grundsätzlich stimmen.
Den Vorbesitzer fragen wird schwer, hatte ich über Kleinanzeigen gekauft und den Chatverlauf gelöscht, habe also keinen Kontakt mehr.
Aber mit dem Wissen würde ich dann sagen, das sieht ja wirklich wild aus. fährt aber erstaunlich gut, allerdings nur eine kurze Testfahrt
.
Das hilft mir aber schon weiter, Danke.
Falls noch jemand genauere Infos dazu hat oder die komischen Werte in irgendeiner Form abstrahieren kann, dann gern weitere Infos dazu.
Gruß Reiner
Ich bin ja echt froh das sich überhaupt jemand an das Thema ran traut
Das ist ja schon mal beruhigend zu wissen das meine Annahmen zumindest Grundsätzlich stimmen.
Den Vorbesitzer fragen wird schwer, hatte ich über Kleinanzeigen gekauft und den Chatverlauf gelöscht, habe also keinen Kontakt mehr.
Aber mit dem Wissen würde ich dann sagen, das sieht ja wirklich wild aus. fährt aber erstaunlich gut, allerdings nur eine kurze Testfahrt
Das hilft mir aber schon weiter, Danke.
Falls noch jemand genauere Infos dazu hat oder die komischen Werte in irgendeiner Form abstrahieren kann, dann gern weitere Infos dazu.
Gruß Reiner
- Kurvenjunkie Online
- Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
- Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
Tja, wenn die Maschine gut läuft und das Gas gut annimmt ist es meines Erachtens etwas viel Tamtam hier nur weil die Werte Dir komisch erscheinen.
-10 als Wert sind gerade mal -3% bei der gesamten Tabelle. Die Änderungen sind marginal aber so etwas bringt meist schon eine Menge.
-10 als Wert sind gerade mal -3% bei der gesamten Tabelle. Die Änderungen sind marginal aber so etwas bringt meist schon eine Menge.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Stell das Ding auf einen Prüfstand dann weißt du was raus kommt. Alles andere ist doch pures Glaskugel lesen !
Es gibt ohne ende Faktoren die alles beeinflussen, mit Kat ohne Kat mit KN mit original Filter mit Akra/andere Anlage oder ohne DB eater usw.
Es gibt ohne ende Faktoren die alles beeinflussen, mit Kat ohne Kat mit KN mit original Filter mit Akra/andere Anlage oder ohne DB eater usw.