Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Re: Yamaha YZF R9

Beitrag von campari »

Davie Mavie kommt von ner 6er Kawa :wink:

Traktionskontrolle hab ich auch gerne an einem Mädchenmoped, aber (ge)brauchen tu ich sie (eigentlich) nicht. Finde, dass es ein ganz guter Indikator ist wenn der Reifen das Rutschen anfängt. Aber das zeigt sich immer nur geradeaus. Und falls die in Mugello versucht hat, zu regeln, hab ich es nicht mehr gesehen. :oops:

Ist doch aber nicht schlimm, wenn eine dran ist, würde ja einen Sturz abmildern? Das macht doch nicht das Moped teuer, oder?!?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Racer74 Offline

Beitrag von Racer74 »

onkel tom hat geschrieben: Sonntag 16. November 2025, 20:35 Was ihr nicht vergessen dürft..die R9 ua. sind halt neue Motorräder und im Vergleich zu vor 15 Jahren wahnsinnig einfach zu fahren.. unabhängig von elektronischen Dingen..
Ich kenne den Motor recht gut und da musst nicht mal mit Tourenreifen angst haben, geschweige denn mit Slicks .. das ist gut beherrschbar ...
  • DaveMave Online

Beitrag von DaveMave »

doctorvoll hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 06:45 …..ernsthaft? bei 93NM???? Bitte!
Die hier häufig genannte RN09 hat nur ~10 Nm mehr. Offensichtlich, kann man sich damit ziemlich gut weg-highsidern.

Ich halte es nicht für abwegig, dass irgendwelche Leute mit so einer R9 fahren und sich denken "sind ja nur 130 PS, was kann schon passieren?" und ordentlich am Kabel ziehen.
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

DaveMave hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 08:55
doctorvoll hat geschrieben: Montag 17. November 2025, 06:45 …..ernsthaft? bei 93NM???? Bitte!
Die hier häufig genannte RN09 hat nur ~10 Nm mehr. Offensichtlich, kann man sich damit ziemlich gut weg-highsidern.

Ich halte es nicht für abwegig, dass irgendwelche Leute mit so einer R9 fahren und sich denken "sind ja nur 130 PS, was kann schon passieren?" und ordentlich am Kabel ziehen.
Dann liegt das Problem aber woanders.

Bin eine Zeit lang mit RN01 gefahren, sogar mit gemachtem Motor. Highsider-Gefahr war da nicht wegen der Leistung selbst sondern wegen der Leistungsabgabe.

Diese ganze Elektronik ist in den kleinen Motorrädern einfach unnötig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Knubbler Offline
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Knubbler »

Also es wird behauptet eine 600er mit knapp 130PS, aber nur 65Nm Drehmoment, braucht keine Traktionskontrolle.
Dann nehmen wir doch beispielsweise so eine "Renn" MT01. Die hat zwar nur 89PS, aber extreme 150Nm (gemachte sogar bis zu 200). Die braucht dann nach dieser Logik eine Traktionskontrolle???
Bild
Knubbler jetzt auf Instagram :shocked:
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Bild
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten