Zum Inhalt
NEU: Events vieler Veranstalter direkt auf R4F buchen. Bequem und einfach. Jetzt buchen

YEC Kabelbaum und Neutralanzeige

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• lireiner Offline
  • Motorrad: ZX10R, Z1000

YEC Kabelbaum und Neutralanzeige

Beitrag von lireiner »

Guten Morgen,

hier wurde ja schon mal was über das einpinnen der Neutralanzeige in den YEC Kabelbaum geschrieben.

Ich gehe davon aus das es bei R6, RN19, RN22 usw. so ziemlich der gleiche Stecker am Tacho ist.
Kann mir den jemand sagen woher man so einen Stecker bekommt, oder die Stifte die beim einpinnen benötigt werden?

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber schon der Suchbegriff bereitet mir Sorgen, wie genau nennt sich denn der Stecker?

Da ihr alle richtig pfiffig seid, gehe ich davon aus das mir da jemand weiter helfen kann.
Dafür möchte ich nicht unbedingt einen anderen Kabelbaum schlachten ;-).

Gruß Reiner
  • Henning #17 Offline
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello

Re: YEC Kabelbaum und Neutralanzeige

Beitrag von Henning #17 »

Frag doch mal hier an:

https://www.xmas1.at/

Die haben so ziemlich alle Stecker, die Motorrad relevant sind.
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Aber die RN22 hat doch eh serienmäßig Ganganzeige, das funktioniert auch mit dem Kitkabelbaum .
Oder was meinst Du mit "Einpinnen der Neutralanzeige" ??
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
.... OSL mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
  • lireiner Offline

Beitrag von lireiner »

Hallo und Danke für die Antworten,

Also auf Xmas1 habe ich nicht spontan das richtige gefunden.
Habe aber bei Ali was gefunden, von dem ich denke das es passen könnte. Warte aber noch drauf ;-).

Rudi, mein YEC Kabelbaum den ich gebraucht erworben habe, da hat der Tachostecker leidder an der entsprechenden Stelle keinen Pin und Kabel drin.
Der Ganganzeigensensor hat zwar den Stecker, aber am Kabelbaum ist auch an dieser Stelle keine Buchse. Ist auch so im YEC-Schaltplan gezeichnet.

Weil ich aber trotzdem die Ganganzeige haben wollte, habe ich das Kabel nachgezogen. Die 1pol Buchse für den Sensor habe ich bekommen, aber den Pin für den Tachostecker noch nicht. Ich arbeite aber dran.

Falls ich was passendes finde werde ich hier den Link bereitstellen.

Gruß Reiner
  • Rudi Offline
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort

Beitrag von Rudi »

Ich fahre die RN22 aus 2009 mit Kit-Kabelbaum, und da funktioniert Ganganzeige, hab die aber fertig umgebaut gekauft, und bin deswegen davon ausgegangen, dass das auch bei Kit von Hause aus funktioniert.

Gutes Gelingen
Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
.... OSL mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

lireiner hat geschrieben: Dienstag 11. November 2025, 19:01 Weil ich aber trotzdem die Ganganzeige haben wollte, habe ich das Kabel nachgezogen. Die 1pol Buchse für den Sensor habe ich bekommen, aber den Pin für den Tachostecker noch nicht. Ich arbeite aber dran.
Hast du das mal im Schaltplan überrüft. Weiß jetzt nicht wie der Gangsensor der RN22 aufgebaut ist, in den seltensten Fällen reicht da aber eine Leitung zum Tacho um die Ganganzeige funktionieren zu lassen. Da gibt es die verschiedensten Varianten aber fast immer mindestens 3 Leitungen.

Edit:
gerade mal gesucht, die RN22 hat scheinbar 6 Leitungen (jeder Gang eine) +eine Leitung für Neutral. Auch möglich das die zur ECU gehen und von dort dann nur eine Datenleitung zum Instrument. Du solltet dich erst mal im Schaltplan schlau machen.
Bild
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • lireiner Offline

Beitrag von lireiner »

Hallo Lutze,
dein Bild zeigt genau den Sachverhalt. Klar funktioniert die Ganganzeige, nur die Neutralanzeige ist nicht im Kabelbaum gestrippt.
Im Tacho-Stecker fehlt der Pin und natürlich auch das Kabel, und die einzelne Buchse die an den dargestellten einzelnen Stecker kommt, fehlt auch. Da der nur Masse durchreicht, reicht es wenn man von diesem einzelnen Stecker ein Kabel zum Tachostecker zieht und dort den Pin
Stecker-Tacho.jpg
oben links, der blau/weiß einpinnst.

Gruß Reiner
  • Lutze Offline
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most

Beitrag von Lutze »

wie jetzt, funktioniert die Ganganzeige oder nicht? Geht e nur um Neutral? Das Neutral drin ist müsste dir ja auch dadurch angezeigt werden das kein Gang angezeigt wird.
Falls deine Pins nicht passen die du bestellt hast dann müsste ich zu Hause mal schauen ob ich die passenden einzeln da habe.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • lireiner Offline

Beitrag von lireiner »

Ja, die Ganganzeige funktioniert, geht ja auch, wie im Titel erwähnt, nur um die Neutralanzeige.
Du hast natürlich Recht wenn du schreibst, dass man erkennen kann, wenn kein Gang drin ist, dann ist da ein Strich in der Ganganzeige.
Aber ich wollte halt die grüne Lampe ;-).

Aber vielen Dank für dein Angebot, falls der Crimp-Pin nicht passen sollte, den ich erwarte.
Danke und Gruß Reiner
Antworten