Moin Männers, und moin die Damen!
Mit "die kleinen" meine ich nicht die Menschen - ich bin über 190cm lang und mit Ausrüstung fast 100kg schwer, sondern
die Motorräder mit den kleineren Motoren - ich fahre nur alten Kram, SV650 aus 2000 und eine CBR600 PC31 aus 96,
bin also am Hinterrad auf 160er Pellen unterwegs.
Ich hatte als Kringel-Späteinsteiger vor fünf Jahren mit der SV begonnen auf Metzeler K3, auf Grund mangelnden Tempos
hatten die ziemlich lange gehalten. Die hätten sicherlich auch noch länger gemacht, aber der Kopf wollte neue Reifen.
Just zu dieser Zeit hatte ein Reifenhändler, der mittlerweile im wohlverdienten Ruhestand ist, ein gutes Angebot mit
Conti RaceAttack in Medium für hinten und RaceAttack Street für vorn. Die Ansage dazu war zwei hinten und einer vorn.
Nun bin ich in der Zeit auch etwas schneller geworden (Cartagena mit der SV 1.59, Most mit der CBR 1.59, erstes mal
Oschersleben mit der CBR 1.50), das Vorderradgefühl war immer gut - das Reifenbild auch, am Hinterrad begannen mir an
beiden Motorrädern die Flanken aufzureißen - wahlweise nach Kurs links oder rechts. Ich war jetzt im August mit der CBR in Most
und bin dann am Hinterrad mit dem Druck immer weiter runter, war am Ende auf 1,65 heiß, und das Reifenbild wurde wieder
besser, das Fahrgefühl aber nicht schlechter. Ich glaube da einen Weg zu erkennen!
Nun zu meiner Frage: Der Reifenkauf für das nächste Jahr steht an, bei Conti gibt es hinten "nur " in Medium, für vorn gibt es
Medium und Soft. Was bringt mir der Soft? Der Medium dürfte ja dem bisher gefahrenen Street ähneln.
Ich halte mich für nicht mehr ganz so langsam - gibt es hier "mittelschnelle" Treiber von kleineren oder schwächeren Bikes,
die ihre Erfahrungen teilen können und möchten?
Grüße in die Runde - Stefan
Reifenempfehlung für die kleinen?
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- saflo Offline
- Motorrad: SV650, CBR600, SR500
- Lieblingsstrecke: Most
Reifenempfehlung für die kleinen?
- Motorrad: AF1 125+ rs250
Re: Reifenempfehlung für die kleinen?
Hinten Conti Raceattack medium 160/60, der geht besser je heiser es wird; 1,7bar max heis, wie im ersten Flyer geschrieben
Vorne Dunlop Kr106 - ms1
Most 1:54
Osl 1:41
Der Dunlop MS1 vorne hält auc unseren leistungslosen kisten ewigkeiten (3000km), denke das mit der Kombi auch noch mehr drin ist, krieg ich als frühbremser aber nicht so recht umgesetzt
Hinten Conti Raceattack medium 160/60, der geht besser je heiser es wird; 1,7bar max heis, wie im ersten Flyer geschrieben
Vorne Dunlop Kr106 - ms1
Most 1:54
Osl 1:41
Der Dunlop MS1 vorne hält auc unseren leistungslosen kisten ewigkeiten (3000km), denke das mit der Kombi auch noch mehr drin ist, krieg ich als frühbremser aber nicht so recht umgesetzt