Zum Inhalt

Neuling aus Hamm

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• kraustef Offline
  • Motorrad: BMW S1000R

Neuling aus Hamm

Beitrag von kraustef »

Moin zusammen,

ich bin Steffen aus Hamm und fahre seit rund 7 Wochen eine S1000R (01/24). Davor war ich mit einer GSX-S 1000 unterwegs. Meine ersten Erfahrungen auf der Rennstrecke hab ich dieses Jahr bei Uwe in Meppen in der blauen Gruppe gesammelt – hat richtig Spaß gemacht, daher steht Meppen nächstes Jahr auf jeden Fall wieder an.

Ich bin so’n langer Lulatsch mit Wampe – knapp 1,95 groß, also nicht gerade Kombi-Standardgröße. Momentan fahr ich eine Dainese Laguna Seca 5 als Zweiteiler in Größe 128 (64er Langgröße). Die hat ihren Job diese Saison gut gemacht, aber jetzt soll’s ein Einteiler mit Airbag werden.

Mein Bruder hatte leider einen schweren Unfall, deswegen will ich künftig etwas mehr Schutz. Ich hatte schon die Alpinestars Tech Air 5 an, aber die war am Rücken viel zu kurz und endete irgendwo über der Hüfte – nix für große Leute.

War auch schon im Dainese Store in Dortmund, aber bei der Misano in 64 sind die Beine viel zu kurz. Dort hieß es, es würde wohl nur über Maßanfertigung gehen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine günstigere oder passendere Lösung für lange Kerls mit leichter Wampe?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
Steffen
  • TTs Tim Offline
Re: Neuling aus Hamm

Beitrag von TTs Tim »

Herzlich Willkommen,

die gibt es, kein Problem.

Tech 5 nervt im Einteiler ohnehin, weil die beim Anziehen hochrutscht, da greifst du besser zum Tech 7x oder wenn du den Schutz über der Hüfte möchtest - zum Tech 10. Da bist du mit deiner Größe beim XXL oder je nachdem wie groß die Wampe ist, beim 3XL :D

Tech 10 hat allerdings nur den Race Modus, falls du damit auch auf der Straße fahren möchtest, fehlt dir in dem Fall der Street Modus (Aktivierung bei niedriger Geschwindigkeit und Öffnung falls dir jemand hinten drauf fährt, an der Ampel bsp.)
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, bis 15.11. zum Sonderpreis, Vermessung in eurer Nähe.
  • kraustef Offline

Beitrag von kraustef »

Danke für deine Antwort.
Ja gut ich brauche einen Airbag für die Straße und zwischendurch mal auf der Renne.
Nachdem ich gerade nochmal mit Dainese telefoniert habe stelle sich heraus, dass die Misano 3 den Airbag nur an Schulter, Nacken und Schlüsselbein hat. Das macht für mich keinen Sinn. Hätte gerne meine Rippen und den Rückenbereich mit abgedeckt.
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Ah ok. Zu den Dainese Airbags kann ich nichts sagen, aber in dem Fall ist dann die Abdeckung bei den Alpinestars, In&Motion und Heilte bsp. größer.

So wie du schreibst, scheint der Tech Air 7x der richtige für dich zu sein (dann in Verbindung mit Hüftprotektoren), großer Vorteil - den kannst du fix im Kombi montieren und so beides zusammen anziehen. Dafür braucht der Kombi natürlich die Vorbereitung, bei den Dainese Kombis wird das natürlich nichts :mrgreen:
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, bis 15.11. zum Sonderpreis, Vermessung in eurer Nähe.
  • kraustef Offline

Beitrag von kraustef »

Wenn ich mir die Größentabellen beim Tech Air 7x so anschaue passe ich da nur mit einem Bein rein... :D
Es muss nicht unbedingt Dainese sein. Fand die Farben bei denen nur ganz cool und da ich ja derzeit die Laguna Seca 5 fahre hatte sich das angeboten.
Ich hab gefühlt das ganze Internet nach nem 1 Teiler welcher ne Vorbereitung hat durchsucht. Nix was ansatzweise in meiner Größe ist.
Ich habe nen A-Stars in 64 gefunden der passen könnte... Allerdings hat wieder niemand den Tech Air 7x 3XL vorrätig sodass man mal beides zusammen tragen könnte.
Falls also jemand nen Tipp hat wo es in NRW oder im Kreis Dortmund- Hamm +200 KM nen Geschäft gibt, was viele Klamotten vorrätig hat wäre ich euch sehr dankbar. Bin n Freund davon hinzufahren und alles mal anzuprobieren.
Ich bin auch schon auf den RST Pro Series Evo gestoßen... Allerdings ist 4xl die größte Größe und die ist überall ausverkauft. Desweiteren gibt RST in deren Größentabelle nur den Brustumfang an.
  • Wicki Offline

Beitrag von Wicki »

Moin,

gönn dir einfach mal eine Reise nach Hamminkeln zu GPMoto. In Sachen Kombi in Verbindung mit Airbag bist bei Dennis und seiner Mannschaft gut aufgehoben 🙏🏻
  • kraustef Offline

Beitrag von kraustef »

Den werde ich mal anrufen und nen Termin machen danke!
  • nukeman Offline
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von nukeman »

kraustef hat geschrieben: Mittwoch 22. Oktober 2025, 10:08 Danke für deine Antwort.
Ja gut ich brauche einen Airbag für die Straße und zwischendurch mal auf der Renne.
Nachdem ich gerade nochmal mit Dainese telefoniert habe stelle sich heraus, dass die Misano 3 den Airbag nur an Schulter, Nacken und Schlüsselbein hat. Das macht für mich keinen Sinn. Hätte gerne meine Rippen und den Rückenbereich mit abgedeckt.
In dem Fall wäre eine Misano/Mugello eh nix.
Das sind meines Wissens reine Race Kombis und lösen beim normalen rutschen nicht aus. Dainese hat ein eigenes System für die Straße.

Grüße aus der Nachbarstadt Unna
  • Blader Offline
  • Motorrad: BMW S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: OSL und SaRi

Beitrag von Blader »

Moin Steffen,

mit der S1r bin ich 2015 auch das erste mal auf der Strecke in Oschersleben gewesen, habe dann aber ziemlich schnell gemerkt, dass ich nur noch Rennstrecke fahren möchte.
Mit 189 cm ist man nicht unbedingt Top-geeignet für so ein kleines Moped, deshalb kommen mir dann die meist 20 min. Turns sehr entgegen ;-)

Bei deinen Maaßen wird es wahrhaftig schwer, etwas geeignetes zu finden.

Viele Grüße aus dem Hammer Osten :-)
Martin
Termine 2025

22.03.- 23.03. Aragon mit Hafeneger
25.03.- 27.03. Valencia mit Hafeneger
05.06.-06.06. Assen mit HPS
16.06.- 17.06. Sachsenring mit Yart-Racing
15.09.-16.09. Oschersleben mit Triple M
:band:
  • TuonoAF Offline
  • Motorrad: Aprilia TuonoV4
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von TuonoAF »

Alternativ kannst du mal bei FC Moto schauen. Ich hab mir 2 Kombis in den Laden nach Würselen schicken lassen und dann vor Ort anprobiert. Vorteil ist, du brauchst nicht vorab zahlen. Wenn es dann nicht passt egal. Da ich eine Tech Air 5 habe, hatte ich die mitgenommen zur Anprobe. Bei Uwe war ich auch dieses Jahr 2 x in Meppen auch blaue Gruppe, nächstes Jahr dann mal Gelbe Gruppe, Assen und Oschersleben mit anderen Veranstaltern kommt dazu. Gruß aus Warendorf Andreas
Antworten