Zum Inhalt

Sendezeiten 03.-05. Okt.2025 Mandalika

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Psyco Offline

Re: Sendezeiten 03.-05. Okt.2025 Mandalika

Beitrag von Psyco »

Roberto hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 10:24
Psyco hat geschrieben: Donnerstag 9. Oktober 2025, 09:35 Also mir genügt das 2D bevor ich das operieren ;)
Wie kommst du darauf, dass die Strahlenbelastung gleich wäre?
Die Strahlungsart ist die Gleiche, sind beides Röntgenstrahlen.
Die Strahlenbelastung wird beim CT schon höher sein, dafür ist es ein 100% Abbild in 3D der unteren Extremitäten.
Ich würde sagen, da überwiegen eindeutig die Vorteile gegenüber den Nachteilen.
Ab wann wäre denn deiner Meinung nach die Verwendung einer CT gerechtfertigt?
Mein letztes Post dazu 😁
Die CT ist (aus meiner Sicht) indiziert, wenn im Röntgen die Frakturmorphologie nicht sicher abschätzbar ist (hier eindeutig) und natürlich beim Polytrauma (dabei geht's dann aber eher um Schädel, Wirbelsäule und Körperstamm).

Ich sag dir lieber nicht welchen Beruf ich habe 😁

@froetz: danke für die Bilder, wirklich spannend
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

Psyco hat geschrieben: Freitag 10. Oktober 2025, 14:12 ..

Ich sag dir lieber nicht welchen Beruf ich habe 😁
..
Reifentester?

Petrucci ist nach FP1 übrigens raus
https://www.instagram.com/p/DPoLIkCjQb- ... _copy_link
  • businesskasper Online
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Als Patient wäre mir die Strahlenbelastung sowas von scheißegal. Der Knochenklempner soll das wieder zusammenflicken, das ist wichtig!
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

businesskasper hat geschrieben: Freitag 10. Oktober 2025, 16:28 Als Patient wäre mir die Strahlenbelastung sowas von scheißegal. Der Knochenklempner soll das wieder zusammenflicken, das ist wichtig!
Absolut richtig. Was so Pseudomedizinmänner gern unberücksichtigt lassen: Unfallhergang.

Es ist ein unterschied ob jemand von einer Leiter fällt oder sich mehrfach überschlägt und von einem Motorrad getroffen wird.

Daher sollte sowas jemand machen, der mit Unfällen im Motorsport/Sport/Verkehr Erfahrung hat. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden…
  • slonegan Offline

Beitrag von slonegan »

Also ich hätte gerne so ein Ganzkörper-CT bei meinem letzten KH-Aufenthalt in Anspruch genommen.
Den offenen Schien und Wadenbeinbruch, haben sie ja gleich gecheckt und das Sprunggelenk wohl auch gleich auf dem Röntgenbild gesehen und mit genagelt.
Dann drei Tage später, Probleme am linken Ellbogen, Radius-Köpfle Fraktur, geröncht und geultraschallt, nochmal OP und Schrauben rein. Das war alles links.
Dann nochmal drei Tage später mit etwas weniger Schmerzmittel dosiert, hat der rechte Oberarm Probleme gemacht.
Nochmal zum Röntgen und nen längsriss gefunden im Oberarmknochen. OP musste dann nicht sein, war eh schon am zusammenwachsen.
Aber mit Krücken gehen war da dann auch auf der rechten Seite passe. Und ich bin immernoch maximal dankbar, dass ich meine Frau habe. :-D
Antworten