Zum Inhalt

Zweiradakademie insolvent

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• torbinho Offline

Re: Zweiradakademie insolvent

Beitrag von torbinho »

Aktuell wird mit 50 Prozent Rabatt geworben. Entweder ein sehr gutes oder ein sehr schlechtes Zeichen.
  • Kawa99 Offline

Beitrag von Kawa99 »

torbinho hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 15:01 Aktuell wird mit 50 Prozent Rabatt geworben. Entweder ein sehr gutes oder ein sehr schlechtes Zeichen.
Was meinst Du damit, den Zusammenhang verstehe ich jetzt auf die schnelle nicht?
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Betriebswirtschaftlich gesehen können zwei Motivationen dahinterstehen.
a) Liquidität um jeden Preis unterstützen - daher verscherbelt man alles, was man hat, solange man es noch kann -> schlechtes Zeichen
b) der Kundschaft was spendieren, weil man es übrighat -> gutes Zeichen
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

Also b) sehe ich nicht. Meine zwei Buchstaben dazu:
a) Man ist unterbucht, was nach diesem Thread hier wahrscheinlich scheint. Das wäre in der Nähe von deinem Punkt a. Vermutlich erkauft man sich damit noch ein paar Wochen.
b) Neue Kunden erschließen. Dafür müsste man aber zunächst ein Kontingent solcher Vergünstigungen einplanen und damit rechnen, dass man von der Kundschaft, die normal bezahlt hat gelüncht wird. Immerhin wird man eine Insolvenz nicht mehr erleben, weil man von einem Motorrad durch das Fahrerlager geschliffen wird.

Ich glaube, es gibt kaum ein Business, was so sehr von Stammkundschaft abhängt, wie dieses.
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

Kawa99 hat geschrieben: Donnerstag 31. Juli 2025, 22:15
torbinho hat geschrieben: Dienstag 29. Juli 2025, 15:01 Aktuell wird mit 50 Prozent Rabatt geworben. Entweder ein sehr gutes oder ein sehr schlechtes Zeichen.
Was meinst Du damit, den Zusammenhang verstehe ich jetzt auf die schnelle nicht?
Wurde ja schon erläutert. Grundlos gibt es sicher nirgends 50 Prozent Rabatt. Ueber die Gründe kann man nur spekulieren
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

torbinho hat geschrieben: Freitag 1. August 2025, 21:18
Wurde ja schon erläutert. Grundlos gibt es sicher nirgends 50 Prozent Rabatt. Ueber die Gründe kann man nur spekulieren

Sooo, wir wollten das traditionelle Jahresabschlussrennen buchen, findet sich zwar noch hier in den Veranstaltungen, auf der BEZ Seite aber leider nicht mehr.
Die Trainings die Tage vorher sind zwar noch auf der BEZ-Harzring Seite zu finden, aber auch nicht mehr im Kalender, da ist im Oktober nur noch Pannonia. :-k

Hatte ggf. schon jemand gebucht und ne Info bekommen? Anfrage wurde bislang nicht beantwortet...
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis - jetzt in der Rabattaktion zur Markteinführung kennenlernen, bis 15.11. zum Sonderpreis, Vermessung in eurer Nähe.
  • Chris79 Offline
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR-R
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Chris79 »

Da kein Unternehmer etwas verschenkt, Rabatte gibt es nur dann wenn nicht ausreichend Absatz erzeugt wurde. Es gibt keinen anderen Grund. Ich mach das jetzt seit 22 Jahren (verdammt bin ich alt geworden) und habe noch nie erlebt, dass ein Unternehmen etwas zu verschenken hat. Es hat immer den Grund den Absatz der Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen.
Denn mittel und langfristig machst du dir dadurch nur die Preise kaputt. Neukunden über Preisnachlässe zu gewinnen ist immer ein Bummerrang. Was müssen sich den jetzt alle denken, die zum vollen Preis gebucht haben? Ich bin mir sicher, da laufen gewaltig Beschwerden rein. Die Kommunikation möchtest du nicht haben. Und was passiert zum nächsten Jahr? Kein Kunde der das mitbekommen hat bucht nochmal vorab bei dir, weil es ja mit Sicherheit zum Ende hin wieder alles zum halben Preis gibt. So macht man den Markt einfach nur kaputt für alle. Da ist die Branche egal.
50% Nachlass gibts du entweder wenn du ganz klar kommuniziert hast, dass du schon blank bist oder bei Geschäftsaufgabe. Alles andere ist Panik, dass du die Kosten nicht decken kannst und noch irgendwie versuchst auf plus/minus Null rauszukommen.
2026 - German Moto Master
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

TTs Tim hat geschrieben: Montag 22. September 2025, 15:59
torbinho hat geschrieben: Freitag 1. August 2025, 21:18
Hatte mich auch gewundert, BEZ360 hat den Termin ,,auf nächste Saison" verschoben. Du kannst aber auch einfach so hin, steht jetzt freies Fahren für 50 Euro pro Tag auf der Website vom Harzring und alternativ sind wir alle kommendes Wochenende mit Tom Dick am Harz-Ring :)

Sooo, wir wollten das traditionelle Jahresabschlussrennen buchen, findet sich zwar noch hier in den Veranstaltungen, auf der BEZ Seite aber leider nicht mehr.
Die Trainings die Tage vorher sind zwar noch auf der BEZ-Harzring Seite zu finden, aber auch nicht mehr im Kalender, da ist im Oktober nur noch Pannonia. :-k

Hatte ggf. schon jemand gebucht und ne Info bekommen? Anfrage wurde bislang nicht beantwortet...
Antworten