Eigentlich könnte das Ziel in Deutschland sein, damit Steuerlast reduzieren zu können. Finden Unternehmen eigentlich ganz gut.oliver4711 hat geschrieben: ↑Montag 21. Juli 2025, 18:12wo sehe ich meinen Firmennamen denn, wenn ich 10 oder 20k übrig habe?
und kann ich durch mein Sponsoring zumindest diese 10 bis 20k an zusätzlichen Aufträgen durch mein Sponsoring bekommen?
WSBK & WSSP-News
hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Re: WSBK & WSSP-News
Öfter mal die Hände waschen!!!
-
- oliver4711 Offline
- Motorrad: KTM
- Lieblingsstrecke: daheim
Bevor ich meinen Gewinn vor Steuern einfach so reduziere, steck ich das Geld doch lieber (versteuert) selbst ein anstatt es einfach so auszugeben und nix davon zu haben
- Chris Offline
- Site Admin
- Motorrad: Keins :-(
- Lieblingsstrecke: Schleiz
So funktioniert aber Sponsoring vermutlich zu 99%...oliver4711 hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 08:54ja, aber was ist die Gegenleistung?
Bevor ich meinen Gewinn vor Steuern einfach so reduziere, steck ich das Geld doch lieber (versteuert) selbst ein anstatt es einfach so auszugeben und nix davon zu haben
Den wenigsten Firmen bringt das wirklich was. Und wenn, ist es extrem schwer messbar.
Sponsoring = Leidenschaft
Da geht es primär nicht um 100% Refinanzierung.
Du hast da einfach Bock drauf, einen Sportler zu unterstützen, ist wie die Freizeitaktivitäten der Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen....zu finanzieren.
Sponsoring = Leidenschaft
Da geht es primär nicht um 100% Refinanzierung.
Du hast da einfach Bock drauf, einen Sportler zu unterstützen, ist wie die Freizeitaktivitäten der Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen....zu finanzieren.
Tschau dr Vetter
- Tiger Warshaw Offline
- Motorrad: ST765RS,KX250F,KX250
Genau. Und es gibt tatsächlich so viele Menschen die so unverschämt viel Geld verdienen, dass es nicht ins Gewicht fällt wenn davon Millionen ins Sponsoring wandern.
Gut für den Sport !
Gut für den Sport !
- campari Offline
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
campari hat geschrieben: ↑Dienstag 22. Juli 2025, 08:28Eigentlich könnte das Ziel in Deutschland sein, damit Steuerlast reduzieren zu können. Finden Unternehmen eigentlich ganz gut.oliver4711 hat geschrieben: ↑Montag 21. Juli 2025, 18:12wo sehe ich meinen Firmennamen denn, wenn ich 10 oder 20k übrig habe?
und kann ich durch mein Sponsoring zumindest diese 10 bis 20k an zusätzlichen Aufträgen durch mein Sponsoring bekommen?
Was heißt naive Sichtweise? Inwiefern dient ein Sponsoring auf andere Art und Weise dazu, die Steuerlast zu reduzieren, als jede andere Betriebsausgabe?
Wenn sich der Chef nen Lambo aufs Geschäft kauft, hat er auch seine Steuerlast reduziert.
Wo ist der Unterschied?
Wenn er das Sponsoring nicht macht, hat er zwar nicht die Steuerlast reduziert, aber mehr Kohle in der Tasche zum Ausgeben.
- ps#23 Offline
- Motorrad: GSXR 750 K8
Das hört sich so an wie man mit solchen Experten spricht, die dann davon reden, "das kannst du ja absetzen"
Klar kann ich das absetzen, aber ich muss das Geld doch zuerst ausgeben dafür. Geb ichs nicht aus, hab ichs noch. (Und muss für den höheren Gewinne eben Steuern zahlen)
Aber es ist ja nicht so, dass man Spenden oder Sponsorings o.ä. vom Finanzamt zurückerstattet bekommt.
Von der Steuer absetzen kann man eh nur Spenden an gemeinnützige oder kirchliche Organisationen, nicht?
- campari Offline
Ist schon klar. Größere Unternehmen haben mitunter ein Interesse, wenn sie durch Ausgaben wie Spenden oder Sponsoring die Bilanz beeinflussen. Kleinere machen das, weil sie Interesse an der Sache haben. Nur ist Letzteres eben nicht für alle die Maßgabe. Das zu meinen, ist naiv.

Öfter mal die Hände waschen!!!