Zum Inhalt

525er Kette oder 520 Philosophie?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Re: 525er Kette oder 520 Philosophie?

Beitrag von Kurvenjunkie »

Lutze hat geschrieben: Donnerstag 17. Juli 2025, 22:14 Ich kann dem ganzen so gar nicht zustimmen, für mehr habe ich grad keine Zeit außer dir zu empfehlen unbedingt mindestens eine 530er Kette zu fahren.
Dies müsste deine Todesgefahr nochmal um 5 % absenken.
Mit Stahlkettenrad sinkt die Todesgefahr noch einmal um weitere 5%, denn Alukettenräder haben bei den heutigen Maschinen manchmal auch Zahnausfall.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • kadett 1 Offline
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

Eine 600er fährt man mit 520er und eine aktuelle 200Ps plus 1000er mit einer 525er und fertig. Vernünftige Pflege und Zustand bringt auch 1-2Ps. Ich versuche vor dem ersten Turn auch noch mal den " Adler " landen zu lassen, das Braune muss ins oval usw...1kg ist so viel wie ein Ps... :assshaking: 8)

Die Todesgefahr lassen wir mal besser raus, die gibts immer auch beim überqueren einer Straße zu Fuß.

Ich hatte auch mal eine Erv 3 glaube ich war das. Hat an der 600er funktionert, nach einiger Zeit hab ich da aber auf eine Standard VX gewechselt ich wurde damit auch nicht langsamer, eher schneller aber das lag nicht an der Kette.
Zuletzt geändert von kadett 1 am Freitag 18. Juli 2025, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
  • Kurvenjunkie Offline
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ja aber mit Kilometerangaben zu kommen oder Aussagen wie das nur 520er Ketten gerissen sind finde ich speziell.

Ich habe die Kette 1 Mal in der Saison gewechselt bei 5 - 6 Events einfach so ohne zu messen oder was auch immer.

Wenn die Kette einem den Motor zerstört nur weil man sie zu lange gefahren ist wird man das sicher bereuen. Abgesehen von den weiteren Folgen. Habe wegen gerissener Ketten auf der Geraden schon Tote gesehen, da andere hinten reingefahren sind. Sehr unschön.

Aber es ist wie immer. Manche fahren auf Verschleiß und andere eben nicht.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
Antworten