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ZS 190 geplatzt!!!

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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Faulesocke »

Hi zZ nur vom oberen Auge, die Welle liegt wo anderst .
Weis auch Grad nicht ob da auch noch eine Beschriftung drauf ist
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Knubbler »

Hi!
Mich hatte das Thema auch mal ein wenig beschäftigt:

Klick1
Klick2

Die Dimensionierung ist nicht das Problem und man kann auch nur selten eine Ursache wie eine eingebrachte Kerbe finden. Es scheint als sind es einfach Fehlstellen im Gefüge, wie zum Beispiel eine Phosphor Ansammlung, die irgendwann zu einer Rissbildung führt, oder eben auch nicht. Um das auszuschließen müsste der Hersteller viel mehr in Quantität(Sicherung) investieren und das kann sich selbst die Großserie nur bedingt leisten. Selbst wenn man jetzt bei einem neuen Pleuel die Härteschutz Verkupferung runter ätzt und die Oberfläche Kugelstrahlt, kann die Fehlstelle immer noch im Inneren drin liegen.
Daher bleibt meistens nur der Griff zu Aftermarket Kleinserien Pleuel, wo entsprechend hohe Qualität das Ziel ist und nicht ein möglichst geringer Preis.
Ansonsten einfach immer einen Ersatzmotor haben, der schon ein paar Betriebsstunden gelaufen ist.
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Faulesocke »

Wow da hab ich jetzt mal was zum lesen.
Hört sich sehr interessant an.
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Knubbler »

Das Thema interessiert mich selbst auch immer noch. Ich hab das damals in dem Beitrag etwas zu ungenau beschrieben. Das Problem bei der Röntgenfluoreszenzanalyse ist, dass die vom Material abgegebene Fluoreszenzstrahlung von leichten Massen Probleme hat, es durch die Luft und dem Fenster zum Detektor zu schaffen. Sie wird sozusagen geschluckt und es kommen nur die höheren Massen an. Deswegen lässt sich der Kohlenstoff Anteil von dem im Pleuel verwendeten Stahl nicht analysieren. Im Vakuum und anderem Detektor wäre das allerdings machbar.
Inzwischen hab ich aber bessere Möglichkeiten und werde mir demnächst mal die Reste vom gerissenen Serien-Pleuel im kleinen Rasterelektronenmikroskop ansehen und die Zusammensetzung ermitteln. Dort ist ein gekühlter Detektor mit speziellem Fenster im Vakuum verbaut, der sollte das hinbekommen.
Hat jemand von Euch ein defektes Carrillo (oder ähnliches) Pleuel, damit ich das als Vergleich nehmen kann?
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Verdichtungsjoker »

Knubbler hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 13:18 Das Thema interessiert mich selbst auch immer noch. Ich hab das damals in dem Beitrag etwas zu ungenau beschrieben. Das Problem bei der Röntgenfluoreszenzanalyse ist, dass die vom Material abgegebene Fluoreszenzstrahlung von leichten Massen Probleme hat, es durch die Luft und dem Fenster zum Detektor zu schaffen. Sie wird sozusagen geschluckt und es kommen nur die höheren Massen an. Deswegen lässt sich der Kohlenstoff Anteil von dem im Pleuel verwendeten Stahl nicht analysieren. Im Vakuum und anderem Detektor wäre das allerdings machbar.
Inzwischen hab ich aber bessere Möglichkeiten und werde mir demnächst mal die Reste vom gerissenen Serien-Pleuel im kleinen Rasterelektronenmikroskop ansehen und die Zusammensetzung ermitteln. Dort ist ein gekühlter Detektor mit speziellem Fenster im Vakuum verbaut, der sollte das hinbekommen.
Hat jemand von Euch ein defektes Carrillo (oder ähnliches) Pleuel, damit ich das als Vergleich nehmen kann?
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Nach dem jahrelangen stillen Mitlesen und immer mal wieder reinschauen, habe ich mich jetzt dafür extra mal registriert.
Wir sind vom Rennteam her (Pitbike) nach einigen Jahren nun bei etwa der doppelten Leistung eines ZS190 Motors am Rad angekommen. Auf diesem Wege ist natürlich häufiger mal etwas ungewollt zerspanend mit diesen Motoren auf dem Prüfstand / Kartbahn passiert.
Habe also alles mögliche an Pleuel da und auch "Made in Japan" oder auch anderes feines Material gerne sende ich dir da was zu :-) schreib mir einfach eine PN
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Svcrasher »

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Nach dem jahrelangen stillen Mitlesen und immer mal wieder reinschauen, habe ich mich jetzt dafür extra mal registriert.
Wir sind vom Rennteam her (Pitbike) nach einigen Jahren nun bei etwa der doppelten Leistung eines ZS190 Motors am Rad angekommen. Auf diesem Wege ist natürlich häufiger mal etwas ungewollt zerspanend mit diesen Motoren auf dem Prüfstand / Kartbahn passiert.
Habe also alles mögliche an Pleuel da und auch "Made in Japan" oder auch anderes feines Material gerne sende ich dir da was zu :-) schreib mir einfach eine PN
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Moin,
darf ich fragen was ihr alles verändert habt um auf die doppelte Leistung zu kommen?
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von tommi »

:) wahrscheinlich einen Honda-Motor eingebaut
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Re: ZS 190 geplatzt!!!

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Beitrag von Knubbler »

Verdichtungsjoker hat geschrieben: Montag 14. Juli 2025, 15:37 Nach dem jahrelangen stillen Mitlesen und immer mal wieder reinschauen, habe ich mich jetzt dafür extra mal registriert.
Wir sind vom Rennteam her (Pitbike) nach einigen Jahren nun bei etwa der doppelten Leistung eines ZS190 Motors am Rad angekommen. Auf diesem Wege ist natürlich häufiger mal etwas ungewollt zerspanend mit diesen Motoren auf dem Prüfstand / Kartbahn passiert.
Habe also alles mögliche an Pleuel da und auch "Made in Japan" oder auch anderes feines Material gerne sende ich dir da was zu :-) schreib mir einfach eine PN
Grüß Dich,
freut mich wenn ich neue Mitglieder generieren kann :D
Ich schreib Dir gerne. Muss allerdings nochmal konkretisieren, mich interessiert jetzt weniger warum ein China Pleuel abreißt oder ob Aftermarket Pitbike Pleuel besser sind. Das Thema hier ist nur der Trigger für mein Interesse.
Ich würde gerne mehr darüber in Erfahrung, warum bei den Großserien "Superbikes" die Pleuel abreißen. Deshalb hab ich ein Japan Pleuel tiefer untersucht. Und das Gleiche würde ich gerne mit einem "State of the art" Stahl-Pleuel machen, wie zum Beispiel von einem Carrillo. Solche Pleuel hab ich hier liegen, aus denen kann ich auch das Material genau bestimmen, aber ich will natürlich keine Zugprobe aus einem guten Carrillo machen :mrgreen:
Deshalb will ich ein gebrochenes Rennpleuel untersuchen. Ich werde mal einen Aufruf starten die Tage.
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