Zum Inhalt

Hallo zusammen

Die Rubrik für alle Anfänger, Einsteiger und Wiedereinsteiger.
Außerdem diese Rubrik zur eigenen Vorstellung nutzen!
Neulinge, bitte lest auch den Rookies Guide.

Moderatoren: as, Chris

• DerAlte Offline

Hallo zusammen

Beitrag von DerAlte »

Mein Name ist Jan, ich bin 56 Jahre alt und ich komme aus dem hohen Norden, kurz hinter Hanburg.
Vor einigen Wochen war ich das erste Mal in Oschersleben.
So, wie es jetzt aussieht, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein.
Ich überlege, mir ein Motorrad für die Rennstrecke zuzulegen.
Zur Zeit habe ich eine GSXR 1000 K4, die ich weiter auf der Straße fahren möchte.
Ich habe mir Gedanken gemacht und ChatGPT gelöchert. Chatgpt schlägt mir für mein Budget von 6000 € eine R6 RJ11/15 oder eine GSXR 750 ab K8 vor.
Ich kann mich zwischen den Beiden nicht entscheiden. Was sagt ihr dazu?
Chatgpt ist zwar schön, aber hier ist dss geballte Wissen, denke ich
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Hallo zusammen

Beitrag von businesskasper »

Moin Moin Jan,

hat dir ChatGPT auch verraten, wo es eine RJ11 oder RJ15 für dieses Budget gibt, die kein Totalschaden ist? Generell ein grandioses Moped aber mit deinem Budget wird es da imho eher schwierig. Der Suzukis sind standfest und pflegeleicht, aber ganz anders vom Charakter her. Ich werfe mal noch die GSXR600 in den Raum, die sind vergleichsweise günstig, Teile gibt es endlos und sind halt auch typische Suzukis.
  • DerAlte Offline

Beitrag von DerAlte »

Hallo, Danke für die Antwort
Ich hatte mich vertippt, es sind 8000 Budget.
Dafür habe ich bei Kleinanzeigen auch schon was gesehen.
Was meinst du, mit dem anderen Charakter?
  • businesskasper Offline

R6 ist halt richtiges Bückeisen. Verschalten wird gnadenlos bestraft, Sitzhaltung ist Arsch-über-Kopf und lenkt ziemlich handlich ein. Suzuki ziemlich gegenteilig, die Motoren machen das schon irgendwie, wenn man mal 'n Gang zu hoch unterwegs ist, das Chassis ist bockstabil, dafür aber anstrengend einzulenken, daher hat meine Baby-Gixxer auch den Beinamen "Eisenbahn" und du sitzt halt im Vergleich sehr bequem.

Schneller gemacht hat mich die R6 bisher übrigens nicht nennenswert, mir gefällt aber das Konzept besser. Will sagen, alles ein bisschen Geschmackssache.

Ja, das kann man sich auch alles irgendwie so hinbauen, bis es einem passt, dann biste aber ganz schnell nochmal viel Geld los. Wenn du jetzt zum ersten mal auf der Rennstrecke warst, lohnt das auch nicht. Nimm es als "Fahrschulmoped", fahr es 3 bis 5 Jahre und dann überleg dir, wie es weiter gehen soll. Das gesparte Geld ist in Trackdays und Instruktor-Turns besser angelegt.
  • DerAlte Offline

Beitrag von DerAlte »

Danke für die Antwort.
Ich möchte schon etwas, was sich einfach fahre lässt. Eine 'Eisenbahn ' habe ich schon mit der GSXR.
So langsam schiebt sich meine Priorität Richtung R6. Ich denke, eher RJ11 als RJ 15. Die davor findet Chatgpt nicht so gut ;-)
Und da ich mich nicht auskenne, nehme ich das mal so hin.
  • businesskasper Offline

Meine Erfahrung bezieht sich konkret auf die RJ15. RJ11 bin ich nie gefahren. Einfacher fahren lässt sich imho übrigens die GSXR, die verzeiht halt sehr viele Fehler, ohne sie zu bestrafen, im Vergleich hat die R6 aber das schönere Handling.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Ich hab jetzt zwar keinen anderen Vergleich, aber bin seit 7 Jahren mit einer 750er K6 unterwegs. Sehr zuverlässig, bis einmal Getriebe überholen nix gewesen. Und ein guter Kompromiss zwischen 600er und 1000er.
  • DerAlte Offline

Beitrag von DerAlte »

Vielen Dank für die Antworten.
Ja. R6 und GSXR sollen sehr zuverlässig sein. Die R6 nicht so sehr, weil der Motor sehr hoch gedreht werden muss.
Ich kann mich nur darauf stützen, was mir von Euch erzählt wird und was Chatgpt schreibt.
Handlicher soll die R6 sein. Und es soll im Sturzfall auch mehr Ersatzteile geben, als bei der GSXR.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Gsxr 600 und 750 sind ja bis auf den Motor fast baugleich. Mehr Angebot an Teilen wirst du nicht bekommen.
  • DerAlte Offline

Beitrag von DerAlte »

Danke dafür.
Es ist nicht einfach, sich zu entscheiden, wenn man keine Möglichkeit hat, die Motorräder mal Probe zu fahren. Obwohl ich meine GSXR 1000 auch ohne Probefahrt gekauft habe.
Antworten