Zum Inhalt

Alpinestars Tech Air 7x VS Tech Air Race-e

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Jonas Offline
  • Motorrad: Suzuki Gsx R 600 K6

Alpinestars Tech Air 7x VS Tech Air Race-e

Beitrag von Jonas »

Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Airbag-Weste für meine Kombi (A-Stars Missle Ignition) und schwanke zwischen der Alpinestars Tech-Air 7X und der Tech-Air Race-e.
Ich hatte jetzt lange die TechAir 5, aber die passt einfach nicht so gut unter die Kombi und lässt sich alleine so gut wie nicht anziehen.

Kann mir jemand sagen was bei den 2 der große Unterschied ist? Die lesen sich beide kompatibel mit der Kombi, aber bei der 7X stehen noch die 4cm Luft zwischen Kombi und Körper als Angabe.

Wäre super dankbar für eure Erfahrungswerte – am liebsten von Leuten, die eine A-Star Kombi mit einem der beiden Systeme fahren. Oder auch mal zwischen beiden geschwankt sind.

Danke schon mal im Voraus!
  • felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Alpinestars Tech Air 7x VS Tech Air Race-e

Beitrag von felix2k6 »

Die race e ist alt, muss nach jedem crash in den service GESCHICKT werdeb
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Jonas hat geschrieben: Samstag 28. Juni 2025, 18:45 Hey zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Airbag-Weste für meine Kombi (A-Stars Missle Ignition) und schwanke zwischen der Alpinestars Tech-Air 7X und der Tech-Air Race-e.
Ich hatte jetzt lange die TechAir 5, aber die passt einfach nicht so gut unter die Kombi und lässt sich alleine so gut wie nicht anziehen.

Kann mir jemand sagen was bei den 2 der große Unterschied ist? Die lesen sich beide kompatibel mit der Kombi, aber bei der 7X stehen noch die 4cm Luft zwischen Kombi und Körper als Angabe.

Wäre super dankbar für eure Erfahrungswerte – am liebsten von Leuten, die eine A-Star Kombi mit einem der beiden Systeme fahren. Oder auch mal zwischen beiden geschwankt sind.

Danke schon mal im Voraus!
Ganz übersehen, Sorry.

Antwort auf die Frage:

Ganz klar 7x.

Die 4cm Angabe kommt daher, dass die 7x als Stand alone System ja auch in Jacken anderer Hersteller und Jacken genutzt werden können, welche nicht Tech-Air ready sind. Die Tech-Air ready Jacken/Kombis können sitzen "wie sie sollen", das Airbagvolumen geht dann in den dafür vorhandenen Stretch. Wenn du den Airbag in einer beliebigen Jacke/Kombi nutzt, müssen die 4cm eben vorhanden sein, damit der Airbag genug Platz hat.

Weiterer Vorteil sind die 2 Auslösungen, bis du überhaupt mal ranmusst und er muss/sollte erst nach 4 Auslösungen zum Luftsackwechsel eingeschickt werden.

Tech 5 nervt im Einteiler halt brutal, weil sie beim anziehen immer mit hochrutscht.
Das entfällt mit dem 7x, den baust du einfach in den Kombi ein und los gehts.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Max97 Offline
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Mettet

Beitrag von Max97 »

TTs Tim hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 10:38
Die 4cm Angabe kommt daher, dass die 7x als Stand alone System ja auch in Jacken anderer Hersteller und Jacken genutzt werden können, welche nicht Tech-Air ready sind. Die Tech-Air ready Jacken/Kombis können sitzen "wie sie sollen", das Airbagvolumen geht dann in den dafür vorhandenen Stretch. Wenn du den Airbag in einer beliebigen Jacke/Kombi nutzt, müssen die 4cm eben vorhanden sein, damit der Airbag genug Platz hat.
Das klingt ja interessant, ich habe eine Airbag Weste für über die Kombi gekauft weil mir bei Louis (wo ich mein Vanucci Einteiler Tech-Air ready gekauft habe) gesagt wurde, dass ich die Kombi damals eine Nummer größer hätte nehmen müssen damit ich einen Airbag in der Weste mit Tech-Air nutzen könnte. Ich hatte die Kombi sogar dabei und vor Ort angezogen, die Dame hat sie sich angeschaut und sagte die Kombi wäre zu eng für ein Tech-Air Airbag.

Also ist das Quatsch gewesen und ich hätte Tech-Air nutzen können? die Helite GP 2.0 quält man sich immer so über den Höcker :D und sieht auch nicht so schön aus wie die Kombi selbst...
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen... :alright:
  • Heli66 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Beitrag von Heli66 »

Die Frage ist ohne irgendwas gesehen zu haben nicht zu beantworten.

Der Airbag trägt beim drunter ziehen natürlich auch auf. Kann also sein dass deine Kombi schon so knapp sitzt dass du den Airbag nicht mehr drunter bekommst.

Ich habe im letzten Jahr 25kg abgenommen und konnte dann einen Airbag unter meiner alten Dainese tragen. Ohne schlabbert die schon ordentlich mit sitzt sie halt wieder wie sie soll (halbwegs).

Ich hab grad eine PSI Kombi bestellt, bei PSI haben sie für die Referenz Kombi auch eine Größe größer genommen und von dort mal angefangen zu messen.
  • Jonas Offline

Beitrag von Jonas »

Jonas hat geschrieben: Samstag 28. Juni 2025, 18:45
Ganz übersehen, Sorry.

Antwort auf die Frage:

Ganz klar 7x.

Weiterer Vorteil sind die 2 Auslösungen, bis du überhaupt mal ranmusst und er muss/sollte erst nach 4 Auslösungen zum Luftsackwechsel eingeschickt werden.

Tech 5 nervt im Einteiler halt brutal, weil sie beim anziehen immer mit hochrutscht.
Das entfällt mit dem 7x, den baust du einfach in den Kombi ein und los gehts.
Danke für die Antwort👍🏽

Ja die Tech 5 kann ich auch nicht alleine anziehen, weil sie wie du gesagt hast immer hoch rutscht.

Mir ging’s aber generell eher um den Platz in der Kombi.
Ich bin letzte Woche auf dem Hockenheimring gefahren und einen Turn mal ohne Airbag. Hier hab ich gemerkt, dass ich mich viel freier und entspannter bewegen kann. Mit der Tech Air 5 kann ich mich schwer in die Kurven legen, beziehungsweise die Arme bewegen.

Ich habe mir jetzt probeweise die 7X bestellt und anprobiert. Bei der ist der Rückenpanzer ja extrem dick, was den Platz wieder enorm einschränkt.

Ist die Race-e schmaler oder gibt es irgendwelche Alternativen?

Ich bin 1.85 92kg und hab im Alpinestars die Größe 56

LG
  • TTs Tim Offline

Beitrag von TTs Tim »

Max97 hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 11:09
Das klingt ja interessant, ich habe eine Airbag Weste für über die Kombi gekauft weil mir bei Louis (wo ich mein Vanucci Einteiler Tech-Air ready gekauft habe) gesagt wurde, dass ich die Kombi damals eine Nummer größer hätte nehmen müssen damit ich einen Airbag in der Weste mit Tech-Air nutzen könnte. Ich hatte die Kombi sogar dabei und vor Ort angezogen, die Dame hat sie sich angeschaut und sagte die Kombi wäre zu eng für ein Tech-Air Airbag.

Also ist das Quatsch gewesen und ich hätte Tech-Air nutzen können? die Helite GP 2.0 quält man sich immer so über den Höcker :D und sieht auch nicht so schön aus wie die Kombi selbst...

Naja, ohne dabei gewesen zu sein - wenn die Tech Air ready ist (VSM-M1 vermute ich?), sind die Stretchzonen für den Airbag vorhanden, heißt er kann sich aufblasen ohne dass ein Risiko für dich besteht durch den Druck.
Wenn die Kombi eh schon enorm spack sitzt, heißt das nicht, dass sie nicht zu eng ist, um noch den Airbag noch bequem drunter zu ziehen und sich damit noch wohlzufühlen, siehe Jonas ;)

Das mit der Messerei ob der Airbag genug Platz hat bei Kombis, die nicht Tech Air ready sind, halte ich ohnehin für nicht gut. Geht, aber empfehlen würde ich es nicht.

Zu Jonas - dann sitzt der Kombi wohl recht eng, der Tech 5 ist verglichen ja wirklich eher schmal gegen den 7x. Das musst du entscheiden - kann es besser sein auf 58 umzusteigen (von den Maßen her auf keinen Fall) (Hintern, Beine und Hüftbereich werden dann schon sehr schlabbrig und wahrscheinlich auch alles zu lang) und der Airbag passt besser oder ggf. was erweitern zu lassen bei einem Lederschneider so dass er besser sitzt. Stangenkombi ist da halt immer ein Kompromiss, das ist Glück wenn alles perfekt hinhaut.
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Macna Mizuro Maßlederkombis, Alpinestars, Nolan, Rev´it, Stompgrip, LS2, Arai...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung
  • Jonas Offline

Beitrag von Jonas »

TTs Tim hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 15:01
Max97 hat geschrieben: Freitag 4. Juli 2025, 11:09
Zu Jonas - dann sitzt der Kombi wohl recht eng, der Tech 5 ist verglichen ja wirklich eher schmal gegen den 7x. Das musst du entscheiden - kann es besser sein auf 58 umzusteigen (von den Maßen her auf keinen Fall) (Hintern, Beine und Hüftbereich werden dann schon sehr schlabbrig und wahrscheinlich auch alles zu lang) und der Airbag passt besser oder ggf. was erweitern zu lassen bei einem Lederschneider so dass er besser sitzt. Stangenkombi ist da halt immer ein Kompromiss, das ist Glück wenn alles perfekt hinhaut.

Danke Tim,
Ja die 56 ist schon grenzwertig weit ab der Hüfte und schlabbert leicht. Oben sitzt sie ohne Airbag perfekt und mit fühlt man sich eingeengt.

Vielleicht finde ich auch die Motivation mir was zu basteln um den Tech5 in der Kombi zu fixieren
Antworten