Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: GP-News

Beitrag von Roberto »

Apriduc hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 05:38 Ich frage mich, was der Auslöser bei JM war, den Vertrag aufzulösen? Gibt er Aprilia die Schuld für seine Verletzungen, oder hat er bereits im Hintergrund einen besseren Vertrag in Aussicht?
Na was wirds schon sein? Die Kohle, die ihm bei Honda winkt ist es.
Darum spielt es ja auch keine Rolle, wie konkurrenzfähig Aprilia ist.
Das wäre ja ober schwachsinnig, wegen Konkurrenzlosigkeit der Aprilia zu Honda zu wechseln, die im Moment gar nichts zusammenbringen.
Die zahlen einfach 3--4mal mehr als Aprilia, thats it.
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

Als er WM wurde hab ich mich voll gefreut. Irgendwie die klassische Underdog-Story. Und als er dann bei Ducati nicht fürs werksteam berücksichtigt wurde, fand ich es auch einen coolen Move einfach komplett dort wegzugehen.
Wieso er die offensichtlich ja gute Aprilia nicht mehr fahren will, kann nur er wissen, irgendwie mag ich ihn jetzt aber nicht mehr, selbst wenn er nur im Aprilia Shirt irgendwelche Promo-Events besucht.
Fahren lassen würde ich ihn jetzt nicht mehr, glaube ich. Man hat ja bei Vinales gesehen wie das ausgeht. Rest der Saison Biaggi oder Alex Hofmann(mit Kamera und Mikro) fahren lassen und im Winter Marini zum Team holen!
  • Mare82 Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Mare82 »

Heli66 hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 07:52
Mare82 hat geschrieben: Sonntag 29. Juni 2025, 21:02 Wenn Aprilia so sicher ist, dass sie im Recht sind, würde man den genauen Wortlaut wohl kennen. Verletzung hin oder her. Das hätte Aprilia halt im Vertrag definieren müssen. Wenn nicht, selber schuld. Ist ja nicht unvorhersehbar, dass dieses Risiko eintrifft.
Das Argument kannst du aber in beide Richtungen drehen. Offensichtlich lässt der Wortlaut im Vertrag einigen Interpretationsspielraum. Es geht in die Richtung „wenn er zu Saisonhälfte keine Chance mehr auf den WM Titel hat“. Gut, das ist faktisch der Fall, war aber natürlich nie mit dem Gedanken da reingeschrieben dass der einfach die halbe Saison nicht fährt.

Aprilia scheint sich sehr sicher, denn sie haben in Assen angekündigt, notfalls vor Gericht zu ziehen. Und nein, nur weil man einen vertraulichen Vertragstext nicht veröffentlicht, heißt das nicht, dass der zum eigenen Nachteil ist.

Was man sich davon jetzt verspricht…. JM hat für mich offensichtlich bei Aprilia vollkommen unüberlegt unterschrieben und will dort jetzt weg bzw. wollte dort irgendwie nie sein. Was wollen die noch mit ihm wenn der Kopf jetzt schon ganz wo anders steht?

Wenn JM sich so aufführt weil er nicht sofort das gleiche Feeling wie mit der Duc hatte, dann steht ihm auch bei seiner nächsten Station ein böses Erwachen bevor.

Mich freut es für Bez, der wirkt schon recht sympathisch und ein Italiener auf einer italienischen Maschine der auch noch gut fährt ist immer was schönes 😂

Wenn man ein Argument in beide Richtung drehen kann, dann kommt halt die Rechtsregel "in dubio contra stipulatonren" zur Anwendung. Somit zu Ungunsten von Aprilia. Klar, in einem Prozess ist es Aufgabe von einem Gericht, die Vertragsklausel auszulegen. Der Wortlaut ist dabei das wichtigste Mittel. Es gibt auch die teleologische Auslegungsmöglichkeit (nach Sinn und Zweck), jedoch wird Aprilia m.E. Mühe haben, darzulegen, dass die Klausel vorliegend keine Geltung hat, weil man davon ausging, dass die Klausel nur gilt, wenn sich der Fahrer nicht verletzt. Sie müssten Beweise liefern, dass auch JM zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses davon ausgehen musste und das Gericht auch überzeugen, weswegen man diese naheliegende Option nicht im Vertrag anders regelte. Eine Vertragsergänzung durch das Gericht (wenn z.B. Aprilia vorbringt, dass man vergessen hat, den nun eingetretenen Sachverhalt zu regeln) ist vorliegend m.E. sowieso auszuschliessen, da eine Verletzung eines Fahrers kein unvorhesehbares Ereignis darstellt (zudem sind Vertragsergänzungen durch ein Gericht wegen der Vertragsfreiheit sehr sehr selten).

Ob der Entscheid von JM richtig oder falsch ist, dazu kann jeder seine Meinung haben. Am Schluss ist es sein Entscheid und er muss mit den Konsequenzen leben. Ich bin aber schon verwundert, wie die Mehrheit die Sache nach subektiven Empfinden beurteilt und JM Vertragsverletzung vorwirft, obwohl aus dem Vertrag eine Klausel hervorgeht, welche JM dazu das Recht gibt. In meinem Augen ist Aprilia die Partei, die eher eine Vertragsverletzung begeht, indem man eine Vereinbarung einseitig als ungültig erklärt.

Ja, man kann das gerichtlich prüfen lassen und es besteht in der Rechtssprechung auch die Möglichkeit, dass ein Vertrag ergänzt und anders als der Wortlaut ausgelegt wird. Man kann sich aber auch denken, dass dies ganz klar die Ausnahmefälle sind. Wo würde man sonst hinkommen, wenn jeder im Nachhinein, wenn ihm etwas nicht passt, was man unterzeichnet hat, eine Klausel als ungültig erklärt.

Rivola meinte, dass man jetzt die Firma schützen müsse. Die Firma schützt man, indem man gute Verträge macht. Nur schon die Tatsache, dass es Intepretationsspielraum bei einer Frage gibt, welche auch für einen Laien nicht unvorhesehbar war, zeigt, dass Rivola bzw. die Vertragsabteilung von Aprilia einen schlechten Job machte (verwundert mich bei der Aussage von Rivola, dass die Werke die Verträge so auslegen, wie sie es für richtig halten, auch nicht). Ich denke eher, dass sich Rivola nun selber schützen möchte. Habe auch gelesen, dass man 1 Mio. als Gegenleistung haben möchte, um nicht den Rechtsweg zu bestreiten (und damit JM die Möglichkeit zu nehmen, 2026 fahren zu können). Ich persönlich würde sehr gerne in dieser Sache ein Gerichtsurteil sehen, da die Werke (so auch eine Aussage von Beirer an diesem Wochenende) m.E. ein sehr spezielles Rechtsverständnis bezüglich Vertragsrecht haben.
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

ich denke vertraglich ist Aprilia hier auf dünnem eis ... man hat die Möglichkeit nicht mit eingebunden ... das der Fahrer verletzungsbedingt keine Punkte macht ... sonst wäre der Manager sicher nicht auf den Punkt gekommen und das ganze wäre gar nicht losgegangen... der Valera kann lesen und zieht die Option... fertig.

wenn da drin stünde "im Falle eines Nichtantritts des Fahrers - egal aus welchem Grund (Verletzung, Meuterei etc) ist der AusstiegsPunkt ungültig" .. wer will da dagegen argumentieren... also steht's nicht drin und er kann da raus ... ist wie Stornobedingungen bei jeder Ferienwohnung... steht alles drin und gut ists ... und in dem QuickQuick Vertrag stehts nicht drin ... u.U. sogar bewusst vom manager wenn das 2020 bei ktm aich schon so gemacht wurde von JM .
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Vertrag - Klausel - Manger, hin oder her...
Der Marktwert von JM ist meiner Meinung nach unten durch.
Welches Werksteam will so einen Fahrer?
Ich behaupte bei Ducati, Aprilia und KTM (wegen Vorgeschichte) sind die Türen für ihn für die Zukunft zu.
Bleibt ihm nur Honda und Yamaha. Yamaha ist voll für 2026.
Warum sollte Honda jetzt ein Vielfaches von Aprilia an Gehalt zahlen??? JM hat eigentlich keine andere Option mehr, er muss froh sein, wenn er bei Honda unterkommt, sonst fährt er 2026 gar nicht mehr.
Und der soll einen guten Manager haben? Hat sich ja schon beim Ducati Werksteam schon schwer verpokert, mit Ultimatum setzen usw...
  • businesskasper Offline
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Beitrag von businesskasper »

So geil Bez in Assen performt hat. Zur Wahrheit gehört leider auch: Bis Ogura sich verletzt hat, hat eher die Kunden-Aprilia die Show gemacht. Abseits Assen haben sie sich zumindest noch nicht als zweites Werk etabliert. Da ist KTM eher die Messlatte für die Italiener.

JM hat viel Pech gehabt dieses Jahr, aber sich jetzt zu verpissen, dürfte nicht die schlauste Idee sein, schließlich dürfte sein Marktwert erstmal erheblich gesunken sein. Bei Aprilia könnte er in stabilem Umfeld wieder erstarken und sich regenerieren. Wäre ich in der Situation, hätte ich wahrscheinlich schon für nächstes Jahr alles fix gemacht. Ich wäre meinem Arbeitgeber noch was schuldig, ich hab es selber verbockt und ich hab zu beweisen, dass ich es immer noch kann.
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Mal fernab von der Martin Thematik.
Marc hat mal wieder ein wahnsinniges Wochenende hingelegt. 306 Punkte nach 10 Runden...über 100 Punkte Vorsprung auf Pecco...und jetzt noch 2 Strecken die Marc eigentlich kann. Die WM könnte früher entschieden sein als jemals zuvor...
  • Chris Offline
  • Site Admin
  • Motorrad: Keins :-(
  • Lieblingsstrecke: Schleiz

Beitrag von Chris »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 11:06 Mal fernab von der Martin Thematik.
Marc hat mal wieder ein wahnsinniges Wochenende hingelegt. 306 Punkte nach 10 Runden...über 100 Punkte Vorsprung auf Pecco...und jetzt noch 2 Strecken die Marc eigentlich kann. Die WM könnte früher entschieden sein als jemals zuvor...
Sieht danach aus, ja. Aber in unserem Sport ist Alles möglich, eben auch leider eine Verletzung :-/
Hoffen wir, dass sich niemand verletzt
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

theSporadic hat geschrieben: Dienstag 1. Juli 2025, 11:06 ...
Marc hat mal wieder ein wahnsinniges Wochenende hingelegt. ...
vor allem weder im Sprint noch im GP der Schnellste auf der Strecke und dennoch 2x Platz 1 und volle Punkte....
wenn er sich nicht verletzt, dann geht da nix mehr schief
  • StefanH Offline
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka

Beitrag von StefanH »

businesskasper hat geschrieben: Montag 30. Juni 2025, 19:44 So geil Bez in Assen performt hat. Zur Wahrheit gehört leider auch: Bis Ogura sich verletzt hat, hat eher die Kunden-Aprilia die Show gemacht. Abseits Assen haben sie sich zumindest noch nicht als zweites Werk etabliert. Da ist KTM eher die Messlatte für die Italiener.
Das sehe ich schon etwas anders, Sieg in Silverstone, an den Sonntagen nach meist schlechten Startplätzen gut Positionen aufgeholt und in den letzten Rennen drittbeste Punkteausbeute nach M&M.
Und angesicht der aktuellen Fahrerkonstellation ist Aprilia, mit nur einem "echten" Werksfahrer eindeutig vor KTM...

Noch interessanter wird es für Aprilia, wenn sie jetzt in D zurückgestuft werden und entsprechend mehr technische Freiheit bekommen :)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
Antworten