Zum Inhalt

Kulanz falls Teilnahme bei Training nicht möglich ist.

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• speedy695 Offline
  • Motorrad: Speed Triple/GSXR K5
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Kulanz falls Teilnahme bei Training nicht möglich ist.

Beitrag von speedy695 »

Hallo Leute,
mit den Jahren hat vielleicht jeder mal die Situation gehabt, dass er ein gebuchtes Training nicht antreten kann.
Ich hatte einmal einen Unfall, auf dem Weg nach Hockenheim und bei Speer gab es kein Problem mir den Betrag gutzuschreiben.
Vielleicht hatte ich den sogar erstattet bekommen. Das weiß ich nicht mehr.
Ich bin jetzt krank und hätte heute ein Training mit einem anderen Veranstalter.
Abgesagt hatte ich schriftlich, vor ca einer Woche.
Die bestehen darauf, dass ich eine Reiserücktrittversicherung hätte abschließen müssen. Ich bekomme keine Gutschrift, nix.
Mir ist bewusst, dass das in den Geschäftsbedingungen steht und die rechtlich auf der sicheren Seite sind.
Moralisch finde ich das voll daneben, gerade unter Motorradfahrern. Außerdem hatte ich dort schon ein paar mal gebucht.

Schließt ihr immer eine Reiserücktrittversicherung ab? Ich habe mir da noch nie Gedanken darüber gemacht.
Oder hat sich das allgemeine Geschäftsgebahren der Veranstalter nach Corona in diese Richtung verschlechtert?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen.
Jörg
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Du hättest doch den Termin hier verkaufen können. Warum sollte dein Problem, jetzt das Problem eines anderen werden (Veranstalter)?

Bei Verkauf des Termins hätten zwei was davon gehabt. Du noch Kohle bekommen, und der andere einen günstigen Preis.

Edith:
Oder eben Reiserücktritt Versicherung. Ich habe bis jetzt meine Termine immer verkauft.
  • speedy695 Offline

Re: Kulanz falls Teilnahme bei Training nicht möglich ist.

Beitrag von speedy695 »

Hab ich ja angeboten, Facebookgruppen und hier auch.
Der Veranstalter hat sich nur ein paar Tage Zeit gelassen auf meine Mail zu Antworten, deshalb wars kurzfristig.
Aber darum gehts es nicht.
Wie ich versucht hatte in meinem Betrag zu vermitteln, können Veranstalter kulant sein oder eben nicht.
Das ich jetzt hätte eine Reiserücktrittsversicherung abschließen können, weiß ich selber.
Wer rechnet schon mit einer Sommergrippe. Ich hatte sowas noch nie.
  • marq Offline
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annomirenürburgleben

Beitrag von marq »

Kulanz ist Kulanz...

Wenn ich dem Veranstalter vor einer Woche bescheid gebe dass ich nicht teilnehme starte ich sofort eine Verkaufsaktion, um dem VA eventuell sogar mein Problem samt Lösung durchgeben zu können.

Um deine Frage zu beantworten: ich nehme nie eine Rücktrittsversicherungsdingenskirchen, und gehe eher davon aus dass ich meinen Platz ggf. (der Verlust wird natürlich je nach Dringlichkeit größer sein) jemandem abgebe. Lustig finde ich auch wenn jemand in so einem Fall den Platz zum Kaufpreis, bzw. 20-30 Euro günstiger anbietet und sich anschließend ärgert dass er den nicht losgeworden ist.

Und was eine Gutschrift bzw. sogar Rückerstattung (ich wage es hier an zu zweifeln) angeht: das macht ein VA auch ausschließlich wenn es ihm selber in den Kram passt. Außerdem ist ein Unfall auf dem Weg zum Training eine andere Situation als eine Grippe eine Woche davor.

Ich lese hier z.B. zwischen den Zeilen dass Du eigentlich Speer-Stammkunde bist und den VA um den es hier geht eher zufällig gebucht hattest, korrekt?

PS
Und das mit "gerade unter Motorradfahrern" lässt mich immer etwas schmunzeln...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • tommi Online
  • Motorrad: S1000r
  • Lieblingsstrecke: Schleizer Dreieck

Beitrag von tommi »

Ja, die „wir sind alle Moppedfahrer“-Karte kannste getrost steckenlassen. Für den Veranstalter ist das sein Geschäft von dem er wahrscheinlich lebt, da musst du schon ein guter Stammkunde sein damit eine Erstattung erfolgt
  • speedy695 Offline

Beitrag von speedy695 »

Ich habe es angeboten, für 115€ günstiger. Ich hatte dort schon mehrmals gebucht. Leider hat der ehemalige Chef sein Geschäft weitergegeben, vielleicht lag es daran.
  • Taurus Offline
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
Beitrag von Taurus »

Die Reaktion des Veranstalters ist absolut nachvollziehbar. Schließlich braucht er Planungssicherheit, ansonsten könnte er auch in eine Spielbank gehen.
Ich würde versuchen bei dem Veranstalter an einem nicht ausgebuchten Termin zumindest einen Teil der Fahrzeit zu bekommen. Habe ich selbst schon mal gemacht. Einen Tag normal bezahlt und den zweiten Tag dann für lau als "Ausgleich" für die verpasste Veranstaltung.

Damit kann man dann vielleicht seinen Frieden finden....
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Wanderdüne Offline
  • Motorrad: RC8
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von Wanderdüne »

O.g. Veranstalter hat mir mal den vollen Betrag abgezockt, obwohl die Veranstaltung komplett ausverkauft war und sie die Warteliste voll hatten. Eine Woche vorher abgesagt und trotzdem nix zurückbekommen. Aber laut ihren Geschäftsbedingungen war es halt so. Darauf haben sie bestanden. Muss man akzeptieren.
Ich bin früher oft mit denen gefahren. Jetzt halt nicht mehr.

Gruß

WD
  • campari Online
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

Ich finde man muss da nicht mehr erwarten als die AGB, zu denen man bucht.

Alles andere ist Glückssache, aber wenn das dann eben nicht eintritt kein Grund für Klagen.

Sehr positiv finde ich immer noch, dass ich sogar mal für einen Dritten nicht Fahrfähigen eine Rückerstattung erreichen konnte. Aber das war auch beim Valentinos und ich war dort offensichtlich sehr vertrauenswürdig.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • speedy695 Offline

Beitrag von speedy695 »

Danke für eure Beiträge.
Ob man Kulanz bekommt oder nicht, scheint reine Glückssache zu sein.
Dann werde ich zukünftig neben den anderen Versicherungen auch noch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.
Antworten