Um das Sommerloch mal etwas zu füllen:
Welches ist das beste Motorrad für Trackdays in Bezug auf Zuverlässigkeit, Fahrbarkeit und Wartungsfreundlichkeit.
Hubraum ist dabei natürlich nicht unerheblich.
Dann haut mal raus
Es mag etwas komisch klingen aber meiner Meinung nach eine auf Pitbike umgebaute Motocrossmaschine, z.B. eine Husqvarna TC 85.
Die hat einfachste Motorentechnik (2 Takter), kaum Elektronik und das was verbaut ist, ist für den Einsatz in Schlamm, Dreck mit viel Wasser gemacht.
Die ganze Maschine ist so robust ausgelegt, dass man sie auf einer Kartstrecke nicht kaputt bekommt. Ich habe bei meinen Maschinen Sturzpads, Schoner, etc. verbaut so dass die Verkleidung bei Stürzen nicht einmal den Boden berührt. Mein teuerster Sturz waren eine Fußraste und eine Handschale (zusammen 50€), mein günstiger Sturz 6€ (Plastikeinsatz der Fußraste). Der Fahrspaß ist enorm, denn die kleinen Maschinen sind sehr flott und wiegen fahrfertig nur 60kg.
Alle 20 Stunden benötigen sie einen neuen Kolben (100€, 40 Min.) und alle 80 Stunden muss man die Kurbelwelle warten (etwas aufwendiger).
Nee, ohne Mist, robuster Panzer, dann halt GSXR. Willste was, was nicht fährt wie 'ne Eisenbahn, dann halt R6. Unter 100PS halte ich persönlich für etwas wenig auf großen Rennstrecken, aber auf Kartstrecken würde ich tatsächlich auch Richtung umgebauten 2-Takter gehen.
Geilstes Chassis, das ich kenne ist die RSV4, ist aber am Motor etwas wartungsintensiv.
So 'ne Street Triple funktioniert eigentlich auch ganz gut, braucht aber etwas Modifikation. Aus der Kiste hat die einfach nicht genügend Schräglagenfreiheit und steht auch zu steil.
Und dann gibt es noch ganz viel, was ich nie gefahren bin.