Frage zu kalten Slicks
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
Frage zu kalten Slicks
ich habe für meinen zweiten Trackday (der erste mit Slicks) leider die Reifenwärmer zu spät bestellt, werden wohl nicht pünktlich ankommen.
Frage:
Kann ich BridestoneBattlax V02 NS Soft
ohne Vortemperierung fahren wenn ich die ersten paar runden es ruhig angehen lasse?
Werde es eh nicht übertreiben da Instruktorengruppe und überhaupt Anfänger, ich kann aber das Sicherheitsrisiko mit den kalten Slicks grad nicht einschätzen daher frage ich hier so explizit nach.
VG Christoph
ich habe für meinen zweiten Trackday (der erste mit Slicks) leider die Reifenwärmer zu spät bestellt, werden wohl nicht pünktlich ankommen.
Frage:
Kann ich BridestoneBattlax V02 NS Soft
ohne Vortemperierung fahren wenn ich die ersten paar runden es ruhig angehen lasse?
Werde es eh nicht übertreiben da Instruktorengruppe und überhaupt Anfänger, ich kann aber das Sicherheitsrisiko mit den kalten Slicks grad nicht einschätzen daher frage ich hier so explizit nach.
VG Christoph
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Re: Frage zu kalten Slicks
Sicherheitsrisiko mit kalten Slicks ist enorm. Würd ich stark von abraten.
- Henning #17 Offline
- Motorrad: RN65 & RS250
- Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
Entweder Reifenwärmer ausleihen, oder andere Reifen montieren (S23 z.B.)
Mit kalten V02 würde ich nicht rausfahren.
Mit kalten V02 würde ich nicht rausfahren.
Termine 2025

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most

2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
- Taurus Offline
- Motorrad: RSV4 RF
- Lieblingsstrecke: Ledenon
Anfang der 2000er Jahre bin ich zig Veranstaltungen ohne Reifenwärmer mit Pirelli Diablo Corsa rausgefahren und nicht gestürzt. Musst halt die ersten zwei Runden aufpassen und den Instruktor Informieren.
Natürlich ist das am Anfang wie auf Eiern, aber nicht wie auf Glatteis! In der Instruktoren-Gruppe ist es, behaupte ich mal, egal ob der Reifen am Ende 100, 80 oder nur 50 Grad hat.
Reifenwärmer auf Regenpellen ist auch so ein interessantes Thema. Wozu vorheizen wenn die Temperatur auf der Strecke ohnehin nicht gehalten werden kann!?
Habe letztens einen Boxen-Genossen gefragt, wozu er seine Regenreifen vorwärmt. Würde im Datenblatt des Herstellers so empfohlen. Als er nach dem Turn wieder reinkam hatte er noch satte 32 Grad auf der Flanke.
Da braucht man doch nicht diskutieren was besser ist. Kalt raus und langsam Gefühl aufbauen oder warm raus und auf der Schnauze liegen wenn die Performance sugzessive nachlässt während man selbst mutiger wird.
Natürlich ist das am Anfang wie auf Eiern, aber nicht wie auf Glatteis! In der Instruktoren-Gruppe ist es, behaupte ich mal, egal ob der Reifen am Ende 100, 80 oder nur 50 Grad hat.
Reifenwärmer auf Regenpellen ist auch so ein interessantes Thema. Wozu vorheizen wenn die Temperatur auf der Strecke ohnehin nicht gehalten werden kann!?
Habe letztens einen Boxen-Genossen gefragt, wozu er seine Regenreifen vorwärmt. Würde im Datenblatt des Herstellers so empfohlen. Als er nach dem Turn wieder reinkam hatte er noch satte 32 Grad auf der Flanke.
Da braucht man doch nicht diskutieren was besser ist. Kalt raus und langsam Gefühl aufbauen oder warm raus und auf der Schnauze liegen wenn die Performance sugzessive nachlässt während man selbst mutiger wird.
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
-
- Tobias1077 Offline
- Motorrad: Tuono 1100
- Lieblingsstrecke: Oschersleben
Ich würde versuchen Reifenwärmer zu leihen.
Du bist doch eh schon im Stress - wenig Erfahrung, Instruktor folgen, usw. Willst du da noch den großen Rucksack im Kopf mit dir herumtragen?
Du bist doch eh schon im Stress - wenig Erfahrung, Instruktor folgen, usw. Willst du da noch den großen Rucksack im Kopf mit dir herumtragen?
Bei dir steht Münsterland, wovon ich nicht weit entfernt bin, jenachdem woher kannst du dir gerne welche bei mir abholen
ich selber komme aus Borken
Dann hast du diese Sorge nicht mehr

Dann hast du diese Sorge nicht mehr

-
- Kawapete Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX 9 + 10 R
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Ne andere Frage: Wieso willst du mit Slicks ein Instruktorentraining machen? Bei Speer steht meines Wissens dabei, dass man beim Instruktorentraining keine Slicks aufgezogen haben sollte.
Habe so ein Training mitgemacht, da hatte man zwischen den Turns gar keine Zeit für Reifenwärmer, da du ja Tipps und Instruktion vom Instruktor bekommst..
Mein persönlicher Tipp: Wenn du kannst zieh hypersportreifen auf. Metzeler K3, Pirelli Supercorsa, S23, oder ähnliche.
Trotzdem viel Spaß!
Habe so ein Training mitgemacht, da hatte man zwischen den Turns gar keine Zeit für Reifenwärmer, da du ja Tipps und Instruktion vom Instruktor bekommst..
Mein persönlicher Tipp: Wenn du kannst zieh hypersportreifen auf. Metzeler K3, Pirelli Supercorsa, S23, oder ähnliche.
Trotzdem viel Spaß!
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
- Boo Offline
- Motorrad: BMW
- Lieblingsstrecke: Misano
Man kriegt keine 2 Minuten, um die RW aufzuziehen nach dem Turn? Uff, so ein stressiges Training würd ich nicht buchen. Was, wenn ich mal pinkeln gehen muss?
Aber ja, für solche Instruktorentrainings für Einsteiger würd ich auch keine Reifen empfehlen, die RW erfordern.
Ich besorge mir noch kurzfristig nen satz dann hab ich damit erstmal ruhe
Ich besorge mir noch kurzfristig nen satz dann hab ich damit erstmal ruhe
Macht nicht nur schnell Aua, macht auch schnell die Reifen kaputt.
In der geführten Gruppe würde ich keine Slicks fahren, das gibt nur Probleme.
In der geführten Gruppe würde ich keine Slicks fahren, das gibt nur Probleme.