Hi Leute,
ich hab grad mal ne Frage zur Gabel bzw. Gabelaufbau. Hab ne GSXR 750 K4 gebraucht gekauft, zu spät gesehen dass die Zugstufen Einstellergehäuse links und rechts unterschiedlich rausschauen. Wenn ich mal gelernt habe wie man hier Bilder hinzufügt wird das vielleicht leichter zu beschreiben.
Die Frage ist, ist damit auch die Gabeleinstellung dahin?
Bitte um ratschläge, um Fahrwerksbastelei habe ich bisher immer nen großen Bogen gemacht
GSXR K4 Gabel Problem Top Cap Zugstufe
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
GSXR K4 Gabel Problem Top Cap Zugstufe
Re: GSXR K4 Gabel Problem Top Cap Zugstufe
Die Vorspannung ist Symmetrisch eingestellt.
Wenn ich die Vorspannung rechts raus drehe, ändert sich der Abstand zum Einstellergehäuse (Vorspannnung dann nicht mehr symmetrisch) Wenn ich das links mache, dreht sich das Einstellergehäuse mit! Ich zerlege die Gabeln und verfluche den Vorbesitzer
Wenn ich die Vorspannung rechts raus drehe, ändert sich der Abstand zum Einstellergehäuse (Vorspannnung dann nicht mehr symmetrisch) Wenn ich das links mache, dreht sich das Einstellergehäuse mit! Ich zerlege die Gabeln und verfluche den Vorbesitzer
- nilz Offline
- Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
- Lieblingsstrecke: Brno
besorg dir nen WZ zum spannen und halten der Feder.
geht auch mit nem 2. Mann und zweis Flacheisen, aber ist immer so eine Sache... ^^
besorg dir nen WZ zum spannen und halten der Feder.
geht auch mit nem 2. Mann und zweis Flacheisen, aber ist immer so eine Sache... ^^
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
- Rennsemme-Fahra Offline
- Motorrad: AF1 125+ rs250
- Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen
- Gabelkappe eine Umdrehung lösen
- Gabel ausbauen
- Gabelkappe durch drehen des Standrohrs abschrauben. Dann läufst du nicht Gefahr das sich die Gabelkappe von der Kolbenstange schraubt
- Mit nem Federspanner die Feder nach unten ziehen
- Gabelkappe rausschrauben
- Feder entspannen und ausbauen
- Ölstand kontrollieren
- Unter der Kontermutter eine Dünne schnurr Binden
- Feder einbauen, dabei die Schnurr duech Feder und Vorspannhülse führne und dann nach unten Spannen
- mit der Schnurr die Kolbenstange nach oben ziehen
- den Zugstufeneinsteller komplett rausschrauben und anschliesend 3-4 Umdrehungen rein
- den Zugstufeneinsteller auf die Kolbenstange schrauben, bis Anschlag (ist durch den Zugstufeneinsteller gegeben, deswegen diesen wieder 3-3 Umdrehungen reinschrauben vorher)
- mit der Kontermutter kontern
- mit dem Schlitzschraubenzieher Zugstufe auf machen und wieder zu um den Anschlag bzw Einstellbereich zu kontrollieren
- wenn passend, schnurr entfernen, Gabelkappe auf die Federschieben und dann Feder entspannen
-Gabelkappe in Standrohr schrauben
-Gabel einbauen
Ich hoffe du kommst damit zurecht
- Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen
- Gabelkappe eine Umdrehung lösen
- Gabel ausbauen
- Gabelkappe durch drehen des Standrohrs abschrauben. Dann läufst du nicht Gefahr das sich die Gabelkappe von der Kolbenstange schraubt

- Mit nem Federspanner die Feder nach unten ziehen
- Gabelkappe rausschrauben
- Feder entspannen und ausbauen
- Ölstand kontrollieren
- Unter der Kontermutter eine Dünne schnurr Binden
- Feder einbauen, dabei die Schnurr duech Feder und Vorspannhülse führne und dann nach unten Spannen
- mit der Schnurr die Kolbenstange nach oben ziehen
- den Zugstufeneinsteller komplett rausschrauben und anschliesend 3-4 Umdrehungen rein
- den Zugstufeneinsteller auf die Kolbenstange schrauben, bis Anschlag (ist durch den Zugstufeneinsteller gegeben, deswegen diesen wieder 3-3 Umdrehungen reinschrauben vorher)
- mit der Kontermutter kontern
- mit dem Schlitzschraubenzieher Zugstufe auf machen und wieder zu um den Anschlag bzw Einstellbereich zu kontrollieren
- wenn passend, schnurr entfernen, Gabelkappe auf die Federschieben und dann Feder entspannen
-Gabelkappe in Standrohr schrauben
-Gabel einbauen
Ich hoffe du kommst damit zurecht
Irgendwas war nicht richtig zusammengebaut, woran es schlussendlich lag weiß ich nicht, jedenfalls passt es jetzt nachdem ich einmal auseinander und wieder zusammengebaut habe. Zum Glück scheint durch die falsche montage nix kaputt zu sein, zugstufe und vorspannung lassen sich jetzt ganz normal einstellen
Irgendwas war nicht richtig zusammengebaut, woran es schlussendlich lag weiß ich nicht, jedenfalls passt es jetzt nachdem ich einmal auseinander und wieder zusammengebaut habe. Zum Glück scheint durch die falsche montage nix kaputt zu sein, zugstufe und vorspannung lassen sich jetzt ganz normal einstellen