Zum Inhalt

KTM ist insolvent

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Re: KTM ist insolvent

Beitrag von Fl0rian »

Chris79 hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 19:31

Die Frage ist nur, wer will mir das verbieten wenn ich sie bezahlt habe. Vermutlich dürfte das rechtlich ehr schwierig Bestand haben mir zu untersagen, trotz gesonderter Vereinbarung, mein Eigentum zu nutzen wie ich das möchte. Sofern ich das Ding halt zum laufen bekomme. Was soll den die Folge sein? Enteignung wird es kaum sein und ne automatische Rückabwicklung auf unbestimmte Zeit kann ich mir auch als nicht realisierbar vorstellen. Gekauft ist gekauft.
schau dir die neue nintendo switch 2 an, die haben was ähnliches in den glaube AGB's und wenn du die moddest etc wird die komplett gesperrt + account.
Obwohl ich als käufer die komplett bezahlt habe und alles und sie mir zu 100% gehört.

also in kurz, ja es geht...leider.
  • froetz Offline
  • Motorrad: SMCR 690
  • Lieblingsstrecke: AdR, Hhm

Beitrag von froetz »

Die komplette Sperre ist aber nur in USA, in EU würdest wie bisher auch nur von Nintendo-online ausgeschlossen.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

:D
vor allem macht er erstmal den ganzen Elektrihk-Sch....ß weg, damit das Ding auch ohne Computer 💻 läuft.
Dann verspricht in OSL die erste Sektorzeit bis zur Brücke Ende S/Z eine neue best-lap.
Die zweite Sektorzeit im anschließendem Kiesbett macht die Runde dann leider wieder zunichte.
:lol:
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Roland Offline
  • Motorrad: Ducati
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roland »

Also die RC16RR hat mehr als die kolportierten 295PS. Ich weiß von Ducati Corse dass die GP22 schon 310PS hatte. Davon abgesehen hat Ducati regelmässig die verschiedenen Desmosedicis verkauft/versteigert. Ohne die passende Software auf dem Computer und entsprechend geschultem Personal kann man die auch nicht starten!
Man hat früher auch mal eine NSR500 von zb Eddy Lawson erwerben können, aber da waren halt weder Getriebe noch Kurbeltrieb im Motor. Dafür halt im legendären! Rothmans-Design!
Eine dieser Schönheiten steht meines Wissens nach in einem Museum am Nürburgring. Die bekam aufgrund eines Sepp Schlögel ein Getriebe und Kurbeltrieb.
>>>Dunlop Moto2 Slicks zum besten Preis<<<
  • Lasagnenpony Offline
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von Lasagnenpony »

Angeblich muss Pierer gehen und die Inder haben bezahlt
:horseshit: :horseshit:
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

:D
War er es nicht, der einem gewissen JZ noch Psycho-Probleme attestiert und einen Therapeuten empfohlen hatte.
Jetzt ist er an Selbstüberschätzung und MGP-Größenwahn gescheitert.

In welche Einrichtung wird er jetzt verlegt? Nötig wär's durchaus. :lol:
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Olaschir Offline
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6 & 690R
  • Lieblingsstrecke: Spreewaldring

Beitrag von Olaschir »

https://www.heise.de/news/Motorrad-Mark ... 93317.html
Motorrad-Marke KTM geht nach Konkurs an ihren indischen Auftragsfertiger Bajaj
Der indische Motorradhersteller Bajaj bekommt 100 Prozent der KTM-Aktien für die fälligen 600 Millionen Euro Schulden und will das Werk Mattighofen erhalten.

Die indische Marke Bajaj übernimmt den in die Insolvenz geratenen österreichischen Motorradhersteller KTM. Beteiligt war Bajaj bereits seit Jahren mit 49,9 Prozent an der Pierer Bajaj AG, die wiederum 74,5 Prozent an der Pierer Mobility AG hält, zu der die Motorradmarken KTM, Husqvarna und Gasgas gehören. Bajaj ist einer der größten Motorradhersteller der Welt mit über drei Millionen verkauften Motorrädern im letzten Jahr und übernimmt nun den Rest der Anteile an der Pierer Bajaj AG.
...
KTM-Boss Stefan Pierer hatte in den letzten Jahren eine irrwitzige Überproduktion gefahren, im November 2024 standen weltweit sagenhafte 265.000 Motorräder unverkauft auf Halde und bei den Händlern.
...
Doch er leitete seinen Konzern, die Pierer Industrie AG, wie ein Patriarch und wurde von seinen Mitarbeitern nur ehrfürchtig der "Oanser", also "Einser", genannt. Gegenüber Warnungen, die Produktion wäre viel zu hoch, zeigte er sich beratungsresistent.
...
Die Boston Consulting Group empfahl, die Plattformstrategie zu reduzieren, nach der aus einem Modell drei gemacht wurden, die sich nur marginal unterschieden. Zudem seien für den Motorsport 95 Millionen Euro ausgegeben worden und das sei "außergewöhnlich hoch" für ein Unternehmen in der Größe von KTM.
.
Olaschir
3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...
  • Johnny Offline

Beitrag von Johnny »

Bajaj ist doch etwas mehr als ein "Auftragsfertiger"
Antworten