Zum Inhalt

Erfahrungen HEL Bremssättel

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• Ninjaracer91 Offline
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Erfahrungen HEL Bremssättel

Beitrag von Ninjaracer91 »

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Jahren die HEL V1 Vorderachs-Bremssättel im Einsatz, bin sehr zufrieden und habe erst jetzt festgestellt, dass ich die beiden hinteren Federbleche nie eingebaut hatte. Die Bremsbeläge werden ja von den Belagstiften gehalten und geführt.

Sollte ich die Federbleche dennoch montieren? Welche Funktion haben sie? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich vermute die Wärmeabfuhr wird dadurch schlechter werden.

Viele Grüße,
Julian
  • DaveMave Offline

Re: Erfahrungen HEL Bremssättel

Beitrag von DaveMave »

Da machst du ein ordentliches Fass auf. :lol:

Zu dem Thema gibt es zig Threads und noch mehr Meinungen. Im Endeffekt würde ich sagen wenn es bisher gut funktioniert hat, musst du nichts ändern. Dabei immer vorausgesetzt, dass wir alle unsere Maschinen regelmäßig kontrollieren und warten.

Anekdotische Evidenz: In der IDM fahren die meisten Jungs ohne die Bleche soweit ich weiß.
  • Ninjaracer91 Offline
  • Motorrad: ZX6R '11 + RSV4 '18
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Erfahrungen HEL Bremssättel

Beitrag von Ninjaracer91 »

Hi DaveMave,

danke dir für deine Rückmeldung!

Ich wollte kein Fass aufmachen :lol:
Das Thema wurde zwar immer mal wieder diskutiert, aber nicht konkret für diesen Bremssattel. Manche Fahrer lassen ja auch ihre Federbleche weg, obwohl die Sättel nicht mal Belagstifte haben. Das würde ich zum Beispiel nicht machen.

Ich habe HEL Deutschland direkt angeschrieben und gleich eine Antwort erhalten. Für alle, die es heute oder vielleicht in Zukunft interessiert:
Die Federbleche bei den HEL V1 Vorderachsbremssätteln sind NUR für den Straßenverkehr vorgesehen. Für die Rennstrecke wird ausdrücklich davon abgeraten diese einzubauen, u.a. wegen der schlechteren Wärmeabfuhr.

Bei anderen Bremssattel-Modellen kann es sicher wieder völlig anders sein, je nach Konstruktion. Allgemeine Aussagen sind daher nicht möglich, denke ich.

Grüße,
Julian
Antworten