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Fahrwerksgeometrie BMW K10

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

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Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von DuDi »

Moin Moin :)
Hab mir eine alte BMW K10 gekauft um mal einen Sportler auf der Strecke zu fahren, bin sonst mein Leben lang Naked gefahren.
Vorne ist die Originale Gabel verbaut mit 9.5er Federn. Hinten TTx.
War damit jetzt das erstmal mal in Assen, bin ne 2.12 gefahren 😅 musste ich erstmal klimatisieren….
War eigentlich gut zu Frieden, lief ruhig, schüttelte sich nichts, Reifen sah gut aus, aber.
Die ist gefühlt so Massig und Träge…. Ich brauche schon viel Körpereinsatz um das Eisenschwein durch die Kurve zu schieben. 😜
Hab schon ein wenig gelesen das einige die Gabel vorne Plan haben, hinten den Kulissenstein drehen?!

Gibt’s hier eventuell jemanden der mir was genaueres sagen kann?
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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von 3._#34 »

Vorne bündig, hinten tief, Kette 118 Glieder (=Schwingen Länge ~605mm)
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von DuDi »

Okeee danke schon mal für die Antwort, was passiert wenn ich das alles so einstelle? Deutlich besser oder
Muss ich mit Flattern etc rechnen?
Hab wenig Lust alles um zu bauen und am
trackday dann diverse Probleme zu haben 😅
Oder ist das generell nen Setup womit viele gut zurecht kommen?

Mit der Kettenlänge soll ich dann quasi den Radstand verändern!?
Viele Glieder hat die originale Kette?

Wenn ich den Kulissenstein am vom TTX drehe muss dann an der Länge des Federbeins nicht verändert werden?
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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von 3._#34 »

Die BMW will generell hinten tief und vorne hoch gefahren werden. Gabelüberstand ab 5mm sorgt für ein einklappendes Vorderrad.
Die Schwingenlänge beeinflusst maßgeblich des Grip. Mit der "kurzen" Schwinge ist das Motorrad beim Anbremsen etwas nervöser und sie steigt etwas leuchter. Dafür hast du deutlich mehr Grip und das Motorrad biegt sehr viel leichter um die Ecken. Weniger Wheelspin noch oben drauf.
Lenkerschlagen kenne ich bei der BMW nur durch schlechte Sitzhaltung oder weil am Lenker gerissen wird.
Fahre seit 2014 K46/K10 mit originalem Lenkungsdämpfer ganz offen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von DuDi »

Ah okay super danke für die ganzen Infos, ich werd’s mal besuchen um zu setzten :)
Schwingenlänge misst man von wo bis wo genau?
An der Orignalen Übersetzung muss ich dafür aber nichts ändern oder?
Sollte doch reichen wenn ich ein Glied raus nehme?
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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

Welche Reifen bist du gefahren?
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von -Meyer Kurt- »

DuDi hat geschrieben: Mittwoch 14. Mai 2025, 21:02 Ah okay super danke für die ganzen Infos, ich werd’s mal besuchen um zu setzten :)
Schwingenlänge misst man von wo bis wo genau?
An der Orignalen Übersetzung muss ich dafür aber nichts ändern oder?
Sollte doch reichen wenn ich ein Glied raus nehme?
Original sind 118 Glieder bei Originalübersetzung 17/45
Grüße Peter
Ich weiß zwar nicht was ich tue, aber das zu 100%

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Re: Fahrwerksgeometrie BMW K10

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Beitrag von DuDi »

SuperCorsa.
Dann muss ich erstmal Glieder zählen. Sollte ich die 118 haben muss ich daran nichts ändern oder muss dann die Übersetzung verändert werden?
Momentan hab ich jedenfalls hinten 44 Zähne, dann ist die Jolle ja sogar länger übersetzt -.-
Welche Übersetzung empfehlt ihr?
Hab jetzt 17/44
Schwingenabdstand zur Hinterachse ca 60mm
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