Lithium- Ionen Batterie defekt
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
-
- Kawapete Offline
- Motorrad: Kawasaki ZX 9 + 10 R
- Lieblingsstrecke: Hockenheim
Lithium- Ionen Batterie defekt
Habe kürzlich ein Rennmotorrad erworben.
Dann mal den ersten Check gemacht, u.a. Ladeanschluss zur Batterie gelegt, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Starten war nie ein Problem, nach der Installation des Ladekabels habe ich die Batterie über Nacht dann an ein geeignetes Ladegerät angeschlossen. (Lithium- Ionen geeignet).
Alles ganz normal. Batterie wurde voll, alles gut.
Beim warmlaufen für den Ölwechsel alles gut.
Paar Tage später: Batterie tot. Nichts zu machen, Ladegerät reagiert nicht, alternativ Gerät auch nicht. Check Knopf an der Batterie reagiert nicht. Ende, aus..
Es ist eine JMT Batterie.
Ich habe gleich eine neue bestellt, schließlich will ich ja fahren in 10 Tagen..
Aber: kann das sein? Von jetzt auf gleich? Gibt es da Erfahrungen?
Ich habe Angst, dass da was mit der Elektrik nicht stimmt.. :-/
Was ist eure Meinung dazu?
Schöne Ostern
Dann mal den ersten Check gemacht, u.a. Ladeanschluss zur Batterie gelegt, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
Starten war nie ein Problem, nach der Installation des Ladekabels habe ich die Batterie über Nacht dann an ein geeignetes Ladegerät angeschlossen. (Lithium- Ionen geeignet).
Paar Tage später: Batterie tot. Nichts zu machen, Ladegerät reagiert nicht, alternativ Gerät auch nicht. Check Knopf an der Batterie reagiert nicht. Ende, aus..
Ich habe gleich eine neue bestellt, schließlich will ich ja fahren in 10 Tagen..
Schöne Ostern
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
Re: Lithium- Ionen Batterie defekt
Das kann schon passieren, irgendwo ein Zellenschluss. Mach das Gehäuse auf, schau rein...Kawapete hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 13:48 Hallo zusammen, kurz zur Lage:
Schöne Ostern
Kann aber auch sein, dass sie durch irgendwelche Umstände tiefentladen wurde. Das mögen Li(Fe)Po nicht gerne. Da wir auch nicht wissen, um was für ein Ladegerät es sich handelt, kann es sein, dass es aufgrund der Unterspannung eine Batt nicht als 12V Akku erkennt.
Bist du sicher, dass alles sauber verkabelt ist und du keinen schleichenden Verbraucher hast? Die Kapazität ist bei den Dingern nicht besonders hoch.
Du könntest versuchen, das Teil mal mit einem Labornetzteil bei 14-14,5V und etwa 500-1000mA aufzuwecken, sofern du Eines hast.
Ist eine Li(Fe)Po aber mal richtig tiefentladen worden, sind die meistens nicht mehr wirklich zu retten.
-
- Kawapete Offline
Sorry für mein Unwissen, aber ist eine Li Fe Po das gleiche wie eine Lithium Ionen ?
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
In der Li-Ion kann auch die Elektronik hops gehen und dann ist sie auch tot. Sowas kann auch von jetzt auf gleich passieren.
Aber eine Tiefenentladung wegen Zündung angelassen, kann auch immer mal passieren

- kadett 1 Offline
- Motorrad: ZX10r 11
- Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM
Ich habe schon einige Li Ion sowie LiFe Batterie und Akkupacks für meine Moppeds gehabt. U.a auch Shido haltbarkeit ist nicht deren Stärke. Ich hatte schon ähnliches einfach tot. Die Shidos hatten sogar Bluetooth mit App usw. Die sollte eigentlich auch Alarm geben wenn sie Unterspannung hat. Funktioniert hat es nicht. Ich behaupte mal das man wirklich ständig dahinter her sein muß das da genug Spannung da ist.
Ich bin beim alten Straßenmopped auf eine Yuasa Bleibatterien zurück gegangen ich möchte wenn ich Lust habe fahren und mich nicht ständig um die scheiße kümmern.
Beim Renngeräte bau ich mir in der Saison so einen Lithium Jumpstarter ein sowas bekommt man für 30€ und man kann damit ein Auto mit schwacher Batterie starten im Notfall.
Ich komme damit zurecht, wie lange das läuft bleibt offen ein Jahr hat's schon funktioniert, wenn's 2 sind ist es schon besser und günstiger als eine richtige Batterie bzw. Li Ion.
Ich bin beim alten Straßenmopped auf eine Yuasa Bleibatterien zurück gegangen ich möchte wenn ich Lust habe fahren und mich nicht ständig um die scheiße kümmern.
Beim Renngeräte bau ich mir in der Saison so einen Lithium Jumpstarter ein sowas bekommt man für 30€ und man kann damit ein Auto mit schwacher Batterie starten im Notfall.
Ich komme damit zurecht, wie lange das läuft bleibt offen ein Jahr hat's schon funktioniert, wenn's 2 sind ist es schon besser und günstiger als eine richtige Batterie bzw. Li Ion.
Nein, die schreiben zwar immer LiPo drauf, es sind aber in der Regel LiFePo Zellen.
Bei reinen LiPo besteht Brand- und Explosionsgefahr bei Überhitzung/Überladung etc, LiFePo sind deutlich robuster und deshalb auch für diese Anwendungszwecke besser geeignet.
Ich fahre solche Akkus seit 2017 ausschließlich und hatte nie Probleme damit.
1x hatte ich eine Aliant (selber Schuld) versehentlich tiefentladen, konnte sie aber noch wiederbeleben.
Ich mache da auch über den Winter eigentlich gar nichts. Maximal trenne ich den Minuspol und lade 1x im Winter zwischendurch nach. Das war's.
-
- Kawapete Offline
Heute komm ich in die Garage und denk, komm einmal noch.. und da lässt sich die Sau doch einfach laden und wird sogar voll..
Naja, einen Schuss wird sie weg haben. Daher kommt ne neue rein. Merkwürdig ist es trotzdem..
Schönen Feiertag euch allen!
Heute komm ich in die Garage und denk, komm einmal noch.. und da lässt sich die Sau doch einfach laden und wird sogar voll..
Naja, einen Schuss wird sie weg haben. Daher kommt ne neue rein. Merkwürdig ist es trotzdem..
Schönen Feiertag euch allen!
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
- krad Offline
- Motorrad: 750 K5, Racer 155
Meine Shido hatte ich versehentlich zwei Wochen lang am Nicht-Lithium Ladegerät. Leerlaufspannung: 13,7 V, beim Startversuch dann 11 V - zu wenig für die Triple.
- Lurker Offline
- Motorrad: Aprilia RSV Mille
... Anfang April mit frisch geladenem Lithium-Ionen Akku in die ungeheizte Fertigbeton-Garage aufgebrochen, um die olle Renn-Prila anzuwerfen um das Öl zwecks Service anzuwärmen.
Sitz ab, Akku angeklemmt, 30A Hauptsicherung rein und Startversuch: Leier, leier,... erstmal Nix.
Kein Problen, bin ich gewohnt, Kaltstart bei 6° ist nun mal nicht die Paradedisziplin federleichter Li-Io Akkus...
Zweiter Versuch: Leier, leier, ... Akku beginnt zu qualmen, stinkt und spuckt Funken.
Pfote von Anlasserknopf, Anlasser läuft weiter...
30A Sicherung gezogen, Anlasser stoppt, Akku qualmt, stinkt und brennt, ...
Sitz war zum Glück noch ab, Kreuzschlitz-Schraubendreher hatte ich noch in der Hand, also hektisch Pole abgeklemmt und das feuerspeiende Teil wie eine Handgranate aus der Garage geworfen...
So ein Teil kommt mir nicht mehr untern Hintern!
Anlasser-Relais und Elektrik hat zu Glück keinen Schaden genommen, Renn-Prila sprang anschließend mit dem Blei-Akku der zugelassenen Mille problemlos an.
Ab jetzt mit Blei(schwerem)-Akku uffer Bahn am kringeln...
... Anfang April mit frisch geladenem Lithium-Ionen Akku in die ungeheizte Fertigbeton-Garage aufgebrochen, um die olle Renn-Prila anzuwerfen um das Öl zwecks Service anzuwärmen.
Sitz ab, Akku angeklemmt, 30A Hauptsicherung rein und Startversuch: Leier, leier,... erstmal Nix.
Kein Problen, bin ich gewohnt, Kaltstart bei 6° ist nun mal nicht die Paradedisziplin federleichter Li-Io Akkus...
Zweiter Versuch: Leier, leier, ... Akku beginnt zu qualmen, stinkt und spuckt Funken.
Pfote von Anlasserknopf, Anlasser läuft weiter...
30A Sicherung gezogen, Anlasser stoppt, Akku qualmt, stinkt und brennt, ...
Sitz war zum Glück noch ab, Kreuzschlitz-Schraubendreher hatte ich noch in der Hand, also hektisch Pole abgeklemmt und das feuerspeiende Teil wie eine Handgranate aus der Garage geworfen...
So ein Teil kommt mir nicht mehr untern Hintern!
Anlasser-Relais und Elektrik hat zu Glück keinen Schaden genommen, Renn-Prila sprang anschließend mit dem Blei-Akku der zugelassenen Mille problemlos an.
Ab jetzt mit Blei(schwerem)-Akku uffer Bahn am kringeln...
-
- Kawapete Offline
Ich kann Neues berichten.
Es war am Ende der Spannungsregler/ Gleichrichter.
Der hat mir durch den Defekt die Batterie leer gezogen, bzw. Durch die Überspannung die im Fahrbetrieb entstand meine beiden Lithium Batterien gekillt.
Neuen Regler verbaut, billige, schwere Gel Batterie verbaut = Kiste läuft, Batterie behält die Spannung.
Im Moment scheint alles in Ordnung.
Ich hoffe das es das gewesen ist.
Ich kann Neues berichten.
Es war am Ende der Spannungsregler/ Gleichrichter.
Der hat mir durch den Defekt die Batterie leer gezogen, bzw. Durch die Überspannung die im Fahrbetrieb entstand meine beiden Lithium Batterien gekillt.
Neuen Regler verbaut, billige, schwere Gel Batterie verbaut = Kiste läuft, Batterie behält die Spannung.
Im Moment scheint alles in Ordnung.
Ich hoffe das es das gewesen ist.
Termine 2025
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR
30.04./01.05. AdR
29.05. AdR
27./28.06. HHR