Zum Inhalt

Neue Bremskolbendichtung einfahren?

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• The_Alex Offline

Neue Bremskolbendichtung einfahren?

Beitrag von The_Alex »

Hallo, ich habe bei meiner CBR600RR von 2006 mal die Bremskolbendichtungen erneuert. Nachdem sich die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt haben, und ich immer wieder fading Probleme habe wollte ich diese mal tauschen. Die Dichtungen sind ja gut 20 Jahre alt, da wird das sowieso nicht schaden dachte ich mir.
Ich habe die originalen Sättel und eine Brembo RCS19 verbaut + Brembo 5,5mm SSP Scheiben.
Ich hab hier einen Bremssattel-Reparatur-Set von All Balls Racing verwendet.

Vorher hat sich das Vorderrad relativ schlecht drehen lassen, und war schon leicht schwergängig würde ich sagen. Ich denke einfach mal das hier die Kolben schon etwas geklemmt haben. Druckpunkt am Hebel war aber gut. Schön direkt aber nicht zu extrem.

Jetzt dreht sich das Vorderrad sehr gut, vielleicht schon etwas zu gut? Jetzt jedoch muss ich den Hebel deutlich weiter ziehen bis die Bremse mal greift.
Luft dürfte keine mehr im System sein, es wurde mehrmals durchgepumpt und entlüftet, bis keine Luftbläschen mehr zu sehen waren. (Am Sattel und auch an der Bremspumpe)
Es scheint eher so als wenn die Bremsbeläge etwas zu weit zurückgezogen werden, wodurch ich eben diesen Leerweg am Hebel spüre.

Meine Frage an euch: Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Tausch der Dichtungen und war das bei euch genauso, und müssen diese einfach nur etwas eingefahren werden bis sich das ganze bessert? Oder was könnte hier mein Problem sein?
  • slonegan Offline

Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?

Beitrag von slonegan »

Du hast nur das Problem, dass Du dich an die schlechte Rückstellung der Bremskolben-Rechteckringe gewöhnt hast.
Das Einfahren der neuen Rechteckringe, geht schon, dauert dann halt 10-20 Jahre
  • The_Alex Offline

Beitrag von The_Alex »

slonegan hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 20:54 Du hast nur das Problem, dass Du dich an die schlechte Rückstellung der Bremskolben-Rechteckringe gewöhnt hast.
Danke für gar nichts. Den Beitrag hättest dir auch sparen können :wink:
  • felix2k6 Offline
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Beitrag von felix2k6 »

:banging: :bang:
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

https://www.youtube.com/watch?v=byP1I05 ... P&index=16

Siehe ab Zeitpunkt 14:00

Die neuen Dichtringe sind elastischer als die alten und können sich stärker verformen als die alten.
Dadurch werden die Kolben um einen stärkeren Weg zurückgezogen wenn du den Hebel loslässt.
Folge: Mehr Leerweg

Abhilfe 1: Alte Dichtringe wieder einbauen :D
Abhilfe 2: Spezielle Bremskolben mit geringerer Reibung

Möglicherweise ist Ate Paste hilfreich.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • campari Offline
  • Lieblingsstrecke: Jerez

Beitrag von campari »

The_Alex hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 21:06
slonegan hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 20:54 Du hast nur das Problem, dass Du dich an die schlechte Rückstellung der Bremskolben-Rechteckringe gewöhnt hast.
Finde ich gar nicht. Der zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht (nachdem ich ihn verstanden hatte).
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • The_Alex Offline

Beitrag von The_Alex »

R6-Pille hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 07:43 https://www.youtube.com/watch?v=byP1I05 ... P&index=16

Siehe ab Zeitpunkt 14:00

Die neuen Dichtringe sind elastischer als die alten und können sich stärker verformen als die alten.
Dadurch werden die Kolben um einen stärkeren Weg zurückgezogen wenn du den Hebel loslässt.
Folge: Mehr Leerweg

Abhilfe 1: Alte Dichtringe wieder einbauen :D
Abhilfe 2: Spezielle Bremskolben mit geringerer Reibung

Möglicherweise ist Ate Paste hilfreich.
Alte Dichtringe liegen schon irgendwo im Müll, das wird schwierig.
Ich denke andere Brembskolben mit geringerer Reibung wäre auch etwas übertrieben, die sind ja meistens auch relativ teuer.
Kolben wurden auch beim Einbau gut mit Ate Paste geschmiert.

Das die neuen Dichtungen die Kolben mehr zurückziehen macht Sinn. Die Frage ist halt nur ob jemand gleiche Erfahrungen beim Tausch gemacht hat und ob sich das nach der 1. Fahrt verbessert. Ich hoffe zumindest das wenn die Bremse mal heiß wird sich das noch verbessert.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Hast du wenn du den Leerweg überwunden hast einen harten oder wichen Druckpunkt? Nicht das du doch noch Luft im System hast. Wie hast du entlüftet?
Nur mit der Bremsenpumpe durchgepumpt?
Dichtringe sahen gleich aus?
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Über wieviel Leerweg sprechen wir hier?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • The_Alex Offline

Beitrag von The_Alex »

3._#34 hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 10:37 Über wieviel Leerweg sprechen wir hier?
Davor waren es denke ich so ca. 10mm fühlte sich auf jeden fall ziemlich direkt an, nicht zu übertrieben das es ab dem 1. Millimeter schon beist, aber viel musste man nicht ziehen. Jetzt ist es mal mindestens doppelt so viel wenn nicht sogar mehr.
OT71 hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 10:16 Hast du wenn du den Leerweg überwunden hast einen harten oder wichen Druckpunkt? Nicht das du doch noch Luft im System hast. Wie hast du entlüftet?
Nur mit der Bremsenpumpe durchgepumpt?
Dichtringe sahen gleich aus?
Wenn der Leerweg überwunden ist, baut sich der Druckpunkt dann auf, ist aber nicht direkt hart.
Erstmal mit der Bremspumpe durchgepumpt, und anschließend halt immer wieder Ventil geschlossen, Druck am Hebel aufgebaut, gezogen gelassen und wieder geöffnet. Das so oft wiederholt bis keine Luftbläschen mehr aufgetreten sind. Hatte die Bremse auch mal 30min auf Druck gehalten und noch mal entlüftet.
Antworten