Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Hallo, ich habe bei meiner CBR600RR von 2006 mal die Bremskolbendichtungen erneuert. Nachdem sich die Bremsbeläge ungleichmäßig abgenutzt haben, und ich immer wieder fading Probleme habe wollte ich diese mal tauschen. Die Dichtungen sind ja gut 20 Jahre alt, da wird das sowieso nicht schaden dachte ich mir.
Ich habe die originalen Sättel und eine Brembo RCS19 verbaut + Brembo 5,5mm SSP Scheiben.
Ich hab hier einen Bremssattel-Reparatur-Set von All Balls Racing verwendet.
Vorher hat sich das Vorderrad relativ schlecht drehen lassen, und war schon leicht schwergängig würde ich sagen. Ich denke einfach mal das hier die Kolben schon etwas geklemmt haben. Druckpunkt am Hebel war aber gut. Schön direkt aber nicht zu extrem.
Jetzt dreht sich das Vorderrad sehr gut, vielleicht schon etwas zu gut? Jetzt jedoch muss ich den Hebel deutlich weiter ziehen bis die Bremse mal greift.
Luft dürfte keine mehr im System sein, es wurde mehrmals durchgepumpt und entlüftet, bis keine Luftbläschen mehr zu sehen waren. (Am Sattel und auch an der Bremspumpe)
Es scheint eher so als wenn die Bremsbeläge etwas zu weit zurückgezogen werden, wodurch ich eben diesen Leerweg am Hebel spüre.
Meine Frage an euch: Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Tausch der Dichtungen und war das bei euch genauso, und müssen diese einfach nur etwas eingefahren werden bis sich das ganze bessert? Oder was könnte hier mein Problem sein?
Ich habe die originalen Sättel und eine Brembo RCS19 verbaut + Brembo 5,5mm SSP Scheiben.
Ich hab hier einen Bremssattel-Reparatur-Set von All Balls Racing verwendet.
Vorher hat sich das Vorderrad relativ schlecht drehen lassen, und war schon leicht schwergängig würde ich sagen. Ich denke einfach mal das hier die Kolben schon etwas geklemmt haben. Druckpunkt am Hebel war aber gut. Schön direkt aber nicht zu extrem.
Jetzt dreht sich das Vorderrad sehr gut, vielleicht schon etwas zu gut? Jetzt jedoch muss ich den Hebel deutlich weiter ziehen bis die Bremse mal greift.
Luft dürfte keine mehr im System sein, es wurde mehrmals durchgepumpt und entlüftet, bis keine Luftbläschen mehr zu sehen waren. (Am Sattel und auch an der Bremspumpe)
Es scheint eher so als wenn die Bremsbeläge etwas zu weit zurückgezogen werden, wodurch ich eben diesen Leerweg am Hebel spüre.
Meine Frage an euch: Habt Ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem Tausch der Dichtungen und war das bei euch genauso, und müssen diese einfach nur etwas eingefahren werden bis sich das ganze bessert? Oder was könnte hier mein Problem sein?
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Du hast nur das Problem, dass Du dich an die schlechte Rückstellung der Bremskolben-Rechteckringe gewöhnt hast.
Das Einfahren der neuen Rechteckringe, geht schon, dauert dann halt 10-20 Jahre
Das Einfahren der neuen Rechteckringe, geht schon, dauert dann halt 10-20 Jahre
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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- felix2k6 Offline
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Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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https://www.youtube.com/watch?v=byP1I05 ... P&index=16
Siehe ab Zeitpunkt 14:00
Die neuen Dichtringe sind elastischer als die alten und können sich stärker verformen als die alten.
Dadurch werden die Kolben um einen stärkeren Weg zurückgezogen wenn du den Hebel loslässt.
Folge: Mehr Leerweg
Abhilfe 1: Alte Dichtringe wieder einbauen
Abhilfe 2: Spezielle Bremskolben mit geringerer Reibung
Möglicherweise ist Ate Paste hilfreich.
Siehe ab Zeitpunkt 14:00
Die neuen Dichtringe sind elastischer als die alten und können sich stärker verformen als die alten.
Dadurch werden die Kolben um einen stärkeren Weg zurückgezogen wenn du den Hebel loslässt.
Folge: Mehr Leerweg
Abhilfe 1: Alte Dichtringe wieder einbauen

Abhilfe 2: Spezielle Bremskolben mit geringerer Reibung
Möglicherweise ist Ate Paste hilfreich.
Es gibt immer einen Schnelleren
- campari Offline
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Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Finde ich gar nicht. Der zauberte mir ein Lächeln aufs Gesicht (nachdem ich ihn verstanden hatte).

Öfter mal die Hände waschen!!!
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Alte Dichtringe liegen schon irgendwo im Müll, das wird schwierig.R6-Pille hat geschrieben: ↑Dienstag 29. April 2025, 07:43 https://www.youtube.com/watch?v=byP1I05 ... P&index=16
Siehe ab Zeitpunkt 14:00
Die neuen Dichtringe sind elastischer als die alten und können sich stärker verformen als die alten.
Dadurch werden die Kolben um einen stärkeren Weg zurückgezogen wenn du den Hebel loslässt.
Folge: Mehr Leerweg
Abhilfe 1: Alte Dichtringe wieder einbauen![]()
Abhilfe 2: Spezielle Bremskolben mit geringerer Reibung
Möglicherweise ist Ate Paste hilfreich.
Ich denke andere Brembskolben mit geringerer Reibung wäre auch etwas übertrieben, die sind ja meistens auch relativ teuer.
Kolben wurden auch beim Einbau gut mit Ate Paste geschmiert.
Das die neuen Dichtungen die Kolben mehr zurückziehen macht Sinn. Die Frage ist halt nur ob jemand gleiche Erfahrungen beim Tausch gemacht hat und ob sich das nach der 1. Fahrt verbessert. Ich hoffe zumindest das wenn die Bremse mal heiß wird sich das noch verbessert.
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Hast du wenn du den Leerweg überwunden hast einen harten oder wichen Druckpunkt? Nicht das du doch noch Luft im System hast. Wie hast du entlüftet?
Nur mit der Bremsenpumpe durchgepumpt?
Dichtringe sahen gleich aus?
Nur mit der Bremsenpumpe durchgepumpt?
Dichtringe sahen gleich aus?
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Über wieviel Leerweg sprechen wir hier?
Ganz schön wird's zum Glück nie.
Re: Neue Bremskolbendichtung einfahren?
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Davor waren es denke ich so ca. 10mm fühlte sich auf jeden fall ziemlich direkt an, nicht zu übertrieben das es ab dem 1. Millimeter schon beist, aber viel musste man nicht ziehen. Jetzt ist es mal mindestens doppelt so viel wenn nicht sogar mehr.
Wenn der Leerweg überwunden ist, baut sich der Druckpunkt dann auf, ist aber nicht direkt hart.
Erstmal mit der Bremspumpe durchgepumpt, und anschließend halt immer wieder Ventil geschlossen, Druck am Hebel aufgebaut, gezogen gelassen und wieder geöffnet. Das so oft wiederholt bis keine Luftbläschen mehr aufgetreten sind. Hatte die Bremse auch mal 30min auf Druck gehalten und noch mal entlüftet.