Daumenbremse parallel mit Fusbremse verbauen
Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...
- Dj748 Offline
- Motorrad: BMW S1000rr
- Lieblingsstrecke: HHR. IDM
Daumenbremse parallel mit Fusbremse verbauen
Ich habe nun mal versucht eine Daumenbremse fürs Hinrerrad zu verbauen. Nun habe ich beide bremsleitungen an den hinteren Bremssattel verbaut.
Das scheint mit dem druck nicht so zu klappen , den ich erkalte nur ein hin und her wippen zwischen den Hebeln.
Hat jemand von euch so was verbaut wo beide Systeme em gleichzeitig verbaut bleiben .
Ich habe den eindruck das wenn ich beide Hebel gleichzeitig bediene könnte es funktionieren nur das will ich so nicht haben.
Danke für eure Meinungen.
Ach ja das abs ist noch verbaut und nur die fussfremmse läuft drüber könnte das evtl. das Problem sein?
Das scheint mit dem druck nicht so zu klappen , den ich erkalte nur ein hin und her wippen zwischen den Hebeln.
Hat jemand von euch so was verbaut wo beide Systeme em gleichzeitig verbaut bleiben .
Ich habe den eindruck das wenn ich beide Hebel gleichzeitig bediene könnte es funktionieren nur das will ich so nicht haben.
Ach ja das abs ist noch verbaut und nur die fussfremmse läuft drüber könnte das evtl. das Problem sein?
Alles ist moeglich,nichts ist unmoeglich.
- -Meyer Kurt- Offline
- Motorrad: BMW S1000 RR
- Lieblingsstrecke: Schleiz
Re: Daumenbremse parallel mit Fusbremse verbauen
Du brauchst ein Ventil, oder eine Bremspumbe die das kann
hmm, ist das Jugend forscht? Deine hydraulischen Kenntnisse hast Du nicht aus ner Ausbildung, oder doch?Dj748 hat geschrieben: ↑Donnerstag 10. April 2025, 22:55 Ich habe nun mal versucht eine Daumenbremse fürs Hinrerrad zu verbauen. Nun habe ich beide bremsleitungen an den hinteren Bremssattel verbaut.
-
- Black Jack Offline
- Motorrad: SV1000s
Ein hydraulisch betätigtes 3/2 Wegeventil ohne Federrückstellung könnte helfen.
Die jeweils benutzte Betätigung (Daumen oder Fuß) stellt das Ventil auf die benötigte Leitung.
Mal sehen, wo man so eins bekommt...
Die jeweils benutzte Betätigung (Daumen oder Fuß) stellt das Ventil auf die benötigte Leitung.
Mal sehen, wo man so eins bekommt...
-
- Kevin27 Offline
- Motorrad: Yamaha R1
- Lieblingsstrecke: Rijeka
Es gibt für diesen Fall extra Fußbremszylinder an der man die Daumenbremse anschließen kann.
Brembo SP11 zum Beispiel.
Brembo SP11 zum Beispiel.
Bei dem Preis der Brembo würde ich eher zu Hehl greifen: https://hehl-racing.de/HEL-PERFORMANCE- ... -Hinterrad
-
- ThommyMe Offline
- Motorrad: Superduke
- Lieblingsstrecke: Most
Ich hatte mal diese Adapter gefunden aber wegen anderer Projekte noch nicht umgesetzt.
https://racetorx.co.uk/product/jv/
-
- wwagner686 Offline
- Motorrad: Yamaha R1 (RN65)
- Lieblingsstrecke: Mugello, Portimao
Das System habe ich verbaut und es funktioniert wunderbarThommyMe hat geschrieben: ↑Freitag 20. Juni 2025, 14:06 Ich hatte mal diese Adapter gefunden aber wegen anderer Projekte noch nicht umgesetzt.
Ich muss nachtreten. Die Bremse ist einfach zu wichtig.
Jugend forscht hätt's besser gemacht.
Ein solcher Kenntnisstand über die Funktionsweise der Bremse verbietet jegliche Arbeiten daran, außer vielleicht Beläge wechseln.
Das ist ja kein statischer Zustand, Kenntnisse kann man erlangen. Und Pläne dann auch zu Ende denken.
Richtig gemacht hast du: Nachzufragen. Auch wenn ein Anschiss droht

Hol das bitte nach, bevor du irgendeiner Produktempfehlung folgst.
mein Kollege der noch etwas Übung in der deutschen Sprache brauch, sacht immer;
was machen Sachen,
Wie treffend.
mein Kollege der noch etwas Übung in der deutschen Sprache brauch, sacht immer;
was machen Sachen,
Wie treffend.