Zum Inhalt

aktuell Grip in Hockenheim

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

• stscit04 Offline
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Catalunya

aktuell Grip in Hockenheim

Beitrag von stscit04 »

In Anlehnung an den Brünn Thread: Bitte hier so bald wie möglich Erfahrungen zu Hocke eintragen.
Ist ja scheinbar einiges gemacht worden (leider wieder nur geflickt statt mal durchgängig, aber immerhin).

War schon jemand da? Wo ist überall repariert worden? Auf den Webcams sieht man leider nur Teile.
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Re: aktuell Grip in Hockenheim

Beitrag von theSporadic »

Die haben doch nur die Teile gemacht, die absolut zerstört waren. Der Rest war ohnehin Grip-technisch nicht das wahre, aber für uns hobbypiloten sicherlich mehr als ausreichend
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

theSporadic hat geschrieben: Donnerstag 3. April 2025, 15:45 Die haben doch nur die Teile gemacht, die absolut zerstört waren. Der Rest war ohnehin Grip-technisch nicht das wahre, aber für uns hobbypiloten sicherlich mehr als ausreichend
Da gibts nen Rest, der nicht zerstört ist? Wo denn? ;)
Wie schauts denn Eingang Parabolika aus?
Eingang Motodrom?
In der Sachs ist ja auch der kleine Bruder des Mariannengrabens aufgetaucht,
auf der Webcam sieht das immer noch alt aus?
  • Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Beitrag von Shinya »

• 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

Grip ist auf dem alten Belag wie gewohnt - mittelmäßig aber ok.
Die neuen Stellen sind top, der Asphalt hat mäßig Grip. Hab mal Den Fuß runter gehalten und hatte direkt Sorge, dass es mir die Sohle von Schuh zieht.

Gemacht sind folgende Stellen:
Kurve 1, nicht ohne die Welle am Scheitelpunkt zu behalten. Nicht mehr so kritisch, aber deutlich spürbar.
Eingang Parabolika, leider hat das Geld nur für die Rechts gereicht. Beim Umlegen auf Links endet der Flicken.
Spitzkehre.
Mercedes-Tribüne
Sachs-Kurve, leider auch hier die alten Wellen noch spürbar.

Die Übergänge sind allesamt sehr gut geworden, kaum zu spüren.
Bis auf die erwähnten Wellen fühlt sich der Asphalt erstmal sehr gut an. Speziell Mercedes-Tribüne und Spitzkehre haben dadurch stark gewonnen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • stscit04 Offline

Beitrag von stscit04 »

3._#34 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 18:48 Grip ist auf dem alten Belag wie gewohnt - mittelmäßig aber ok.
Die neuen Stellen sind top, der Asphalt hat mäßig Grip. Hab mal Den Fuß runter gehalten und hatte direkt Sorge, dass es mir die Sohle von Schuh zieht.

Kurve 1, nicht ohne die Welle am Scheitelpunkt zu behalten. Nicht mehr so kritisch, aber deutlich spürbar.
Eingang Parabolika, leider hat das Geld nur für die Rechts gereicht. Beim Umlegen auf Links endet der Flicken.
Spitzkehre.
Mercedes-Tribüne

Bis auf die erwähnten Wellen fühlt sich der Asphalt erstmal sehr gut an. Speziell Mercedes-Tribüne und Spitzkehre haben dadurch stark gewonnen.
Dir erstmal tausend Dank fürs Update! Immerhin etwas. Aber bei den Preisen die da aufgerufen werden
und den riesen Sprüchen von wegen zig Mio Invest ist das immer noch albern, wenn die vor der Links
Eingang Parabolika aufhören...

Nunja, gut genug, um es sich mal anzugucken. Dann weiter sehen.

Etwas OT: Wahnsinn was da heute für ein Niveau unterwegs war (in Speedhive geguckt).
Bis Platz 13 unter 1:50!
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

stscit04 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 18:52
3._#34 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 18:48 Grip ist auf dem alten Belag wie gewohnt - mittelmäßig aber ok.

Spitzkehre.
Mercedes-Tribüne

Dir erstmal tausend Dank fürs Update! Immerhin etwas. Aber bei den Preisen die da aufgerufen werden
und den riesen Sprüchen von wegen zig Mio Invest ist das immer noch albern, wenn die vor der Links
Eingang Parabolika aufhören...

Nunja, gut genug, um es sich mal anzugucken. Dann weiter sehen.

Etwas OT: Wahnsinn was da heute für ein Niveau unterwegs war (in Speedhive geguckt).
Bis Platz 13 unter 1:50!
Dass die Links in die Parabolika nicht auch gemacht wurde, ist schade. Allerdings wurde auch die komplette Boxengasse neu asphaltiert und am Ende war tatsächlich nicht mehr Geld da und es mussten Abstriche gemacht werden. Man könnte meinen, dass das Geld falsch eingesetzt wurde.
Hintergrund ist aber, dass in den letzten Jahren mehrfach asphaltiert wurde, die Qualität aber eher unterdurchschnittlich war. Die Geschäftsführung in Hockenheim wollte es dieses Mal besser und nachhaltiger machen und hat mit den Erfahrungen wohl einen speziellen Asphalt mischen lassen und eine Probe legen lassen: die Boxengasse. Hier gab es wohl auch Probebohrungen, die unabhängig bewertet wurden. Erst nach Freigabe wurde auf der Strecke losgelegt.
Ich habe also Hoffnung, dass diese Stellen jetzt auch eine Weile lang gut bleiben.

Insgesamt finde ich die Strecke jetzt echt in Ordnung. Sie wird nie nagelneu werden, aber ist jetzt sehr gut fahrbar. Ich behaupte, sie ist ~1 Sekunde schneller geworden.

Bzgl. der heutigen Zeiten: es waren einige IDM-Leute da.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • OT71 Offline
  • Motorrad: GSX-R 750 K6

Beitrag von OT71 »

Ich hab von Leuten gehört, die gestern gefahren sind, das es in Kurve 1 zu einigen stürzen wegen de Welle gekommen ist :shock:
  • sprinterrs Offline
  • Motorrad: KTM 1290 SDR

Beitrag von sprinterrs »

Waren gestern auch da.
Unser Fahrer sagte, alle kein Problem, Grip ist okay und die Wellen nicht so wild.

Und wenn man sieht, das der Hannes Soomer mit seinem Test-Bike eine 1:40.5 in den Asphalt brennt (GP-Kurs), kann der Grip nicht so schlecht sein.
Zumal es gestern lange noch sehr kühl war.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man nur wegen der Wellen gestürzt ist, da war sicher noch weiteres ursächlich.
  • kadett 1 Online
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim IDM

Beitrag von kadett 1 »

3._#34 hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 18:48Insgesamt finde ich die Strecke jetzt echt in Ordnung. Sie wird nie nagelneu werden, aber ist jetzt sehr gut fahrbar. Ich behaupte, sie ist ~1 Sekunde schneller geworden.

Bzgl. der heutigen Zeiten: es waren einige IDM-Leute da.

Ok, da muss man sich selbst mal wieder eine Sekunde weniger als Ziel setzen. 8)
Antworten