Amen!
Was ist los in Most
Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen

-
- Shinya Offline
- Motorrad: zx-10r 2006
- Lieblingsstrecke: adr, most
Re: Was ist los in Most
- stscit04 Online
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Preiset den Herrn! Im Ernst, genau so. Wer ohne Lärm keinen Spass haben kann muss halt früher oder
später irgendwo mit einem V12 Rennboot weit aufs Meer oder sowas. Ich werds nicht vermissen.
- theSporadic Offline
- Motorrad: S1000RR (2024)
- Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
Das ist immer die Beste Variante, aber ich finde gerade im Ausland wo dann auch Einheimische kommen, eskaliert es immer irgendwie und manche Veranstalter lassen da auch zu viel durchgehen.
Ich glaube MotoMonster war einer von denen, die ja bereits seit Jahren darauf achten, dass in Most nicht zu laut gefahren wird.
Verstehen, warum Leute unbedingt eine SBK-Anlage haben wollen die irrsinnig laut ist, nur um dann in der langsamen Gruppe zu fahren, ergibt sich mir nicht.
Ich habe auch eine Komplettanlage, aber eben die möglichst leise genommen und mit DB Killer ist die wirklich human. Habe ja selber auch keinen Nachteil wenns leiser ist, da es mir eh auf den Sack geht, wenn die Kiste laut ist und ich lieber mit Oropax fahre
Ich glaube MotoMonster war einer von denen, die ja bereits seit Jahren darauf achten, dass in Most nicht zu laut gefahren wird.
Verstehen, warum Leute unbedingt eine SBK-Anlage haben wollen die irrsinnig laut ist, nur um dann in der langsamen Gruppe zu fahren, ergibt sich mir nicht.
Ich habe auch eine Komplettanlage, aber eben die möglichst leise genommen und mit DB Killer ist die wirklich human. Habe ja selber auch keinen Nachteil wenns leiser ist, da es mir eh auf den Sack geht, wenn die Kiste laut ist und ich lieber mit Oropax fahre
Ich kann nicht für die Tschechen sprechen (hehe) aber in Deutschland ist das Nörgeln doch Volkssport. Da wird sich sogar über "Lärm" von Rettungshelis beschwert:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... platz.html
Ehrlich gesagt habe ich null Verständnis für dieses ganze Rumgejaule. Ich wohne mitten in der Stadt zwischen Kirche, Schule, Autobahn und Feuerwache und jammer auch nicht rum.
Aber scheinbar färbt dieses Deutschtum auf unsere Nachbarn ab. Wir machen normalerweise unseren Saisonauftakt in Padborg und da wird's auch immer strenger mit dem Lärm.
Der Grund? Ein einzelner alter Sack der sich regelmäßig beschwert.
Übrigens steht direkt neben der Rennstrecke in Padborg ein Flugplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flugzeuge viel leiser sind aber scheinbar gibt's da kein Problem.
Muss man nicht verstehen.
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... platz.html
Ehrlich gesagt habe ich null Verständnis für dieses ganze Rumgejaule. Ich wohne mitten in der Stadt zwischen Kirche, Schule, Autobahn und Feuerwache und jammer auch nicht rum.
Aber scheinbar färbt dieses Deutschtum auf unsere Nachbarn ab. Wir machen normalerweise unseren Saisonauftakt in Padborg und da wird's auch immer strenger mit dem Lärm.
Der Grund? Ein einzelner alter Sack der sich regelmäßig beschwert.
Übrigens steht direkt neben der Rennstrecke in Padborg ein Flugplatz. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Flugzeuge viel leiser sind aber scheinbar gibt's da kein Problem.
Muss man nicht verstehen.
-
- Marekbu Offline
- Motorrad: R1
- Lieblingsstrecke: Most, Poznań
Die gleiche Problematik gibts auch in Poznan. Allerdings einen Unterschied gibts es zwischen Flughäfen und Rennstrecken: es gibts nur wenige Starts und Landungen. Auf der Rennstrecke wird von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr gefahren. Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibts.
Ich wurde letztes Jahr in Most mal am Ende der Boxengasse zum Noise Check gebeten - war wohl ne reine Zufallsstichprobe. Ergebnis 90dB
Da hat der Alte Herr gelächelt und mir den Aufkleber "Noise Check 2024" draufgeklebt. Veranstalter war TripleM - aber gewohnt war ich MM und hab natürlich DB Eater drin. Akrapovic Hex an einer GSXR 750 K7.
Ich gebe mir schon immer Mühe, möglichst leise zu sein. Obwohl gerade in Most jedes PS zählt/ zählen würde wenn man Wert drauf legt. Gerade wenn es knapp wird mit den Gruppen. Hatte aber noch knapp für Gruppe 1 gereicht.

Ich gebe mir schon immer Mühe, möglichst leise zu sein. Obwohl gerade in Most jedes PS zählt/ zählen würde wenn man Wert drauf legt. Gerade wenn es knapp wird mit den Gruppen. Hatte aber noch knapp für Gruppe 1 gereicht.
- campari Offline
- Lieblingsstrecke: Jerez
Vielleicht vergessen wir, dass auch das gemeine Serienmotorrad nicht leiser geworden ist. Wenn darum herum sonst alles leiser wird, Autos, Bahnen usw. Dann fällt das viel mehr auf. Letztes Jahr in Most ist am Morgen so ein Wilder mit dem Moped unten die Landstraße lang. Der war übelst laut. Und das morgens um sechs.
Und dann sind es ja immer "die Ausländer". Ich fürchte, das ist überall so, dass man sich schnell überfallen fühlt. Dabei sind eventuell sogar die aufgemotzen tschechischen Autos, die manchmal am Abend über die Strecke nageln, die Übeltäter.
Eigentlich galt vor/seit Jahren ab 20 Uhr im Mostschen Fahrerlager Motorenverbot. Hat sich zuletzt auch niemand drum geschert, weil niemand schieben wollte. Tut auch alles nicht Not. Muss Betreiber/Veranstalter schon für sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.
Und dann sind es ja immer "die Ausländer". Ich fürchte, das ist überall so, dass man sich schnell überfallen fühlt. Dabei sind eventuell sogar die aufgemotzen tschechischen Autos, die manchmal am Abend über die Strecke nageln, die Übeltäter.
Eigentlich galt vor/seit Jahren ab 20 Uhr im Mostschen Fahrerlager Motorenverbot. Hat sich zuletzt auch niemand drum geschert, weil niemand schieben wollte. Tut auch alles nicht Not. Muss Betreiber/Veranstalter schon für sorgen, dass die Regeln eingehalten werden.

Öfter mal die Hände waschen!!!
Naja, ein Selgelflieger beschallt dich direkt von oben, der Lärm von der Rennstrecke verfängt sich noch in Bäumen und Feldern bevor er bei dem Heini ankommt. Da kann man als Akustikingenieur sicherlich mal eine spannende Dissertation drüber schreiben, was jetzt schlimmer ist aber darum geht's auch gar nicht.Marekbu hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 11:06 Die gleiche Problematik gibts auch in Poznan. Allerdings einen Unterschied gibts es zwischen Flughäfen und Rennstrecken: es gibts nur wenige Starts und Landungen. Auf der Rennstrecke wird von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr gefahren. Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibts.
Wäre die Rennstrecke weg, würde er den Flugplatz verklagen. Wenn der auch weg ist, verklagt er den Betreiber der Autobahn. Wenn die weg ist, verklagt er den Bauern oder den Kindergarten oder den Specht im Wald.
Der Punkt ist, dass es solchen Leuten nicht wirklich um ernste Anliegen geht. Seinem Blutdruck wäre es viel zuträglicher nicht wegen jedem Scheiß einen Anwalt zu beauftragen als gegen alles zu wettern was irgendwie Lärm macht.
Noch wilder finde ich das bei Leuten, die sich Häuser in der Nähe einer Rennstrecke oder einer kurvigen Landstraße kaufen und im Sommer merken warum das Haus so günstig war.
Wenn keiner mehr auf der Rennstrecke fahren kann/darf, fahren sich die Leute halt wieder auf der Landstraße tot. Kann ja jeder für sich überlegen was er besser findet.
-
- stscit04 Online
- Motorrad: S1000RR
- Lieblingsstrecke: Catalunya
Kein Argument zu doof, kein Gedankengang zu verworren und keine Beschuldigung zu haltlos wenn es drum geht das vermeintliche Recht auf Lärm zu verteidigen.DaveMave hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 14:17Naja, ein Selgelflieger beschallt dich direkt von oben, der Lärm von der Rennstrecke verfängt sich noch in Bäumen und Feldern bevor er bei dem Heini ankommt. Da kann man als Akustikingenieur sicherlich mal eine spannende Dissertation drüber schreiben, was jetzt schlimmer ist aber darum geht's auch gar nicht.Marekbu hat geschrieben: ↑Freitag 4. April 2025, 11:06 Die gleiche Problematik gibts auch in Poznan. Allerdings einen Unterschied gibts es zwischen Flughäfen und Rennstrecken: es gibts nur wenige Starts und Landungen. Auf der Rennstrecke wird von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr gefahren. Ich finde schon, dass es da Unterschiede gibts.
Wäre die Rennstrecke weg, würde er den Flugplatz verklagen. Wenn der auch weg ist, verklagt er den Betreiber der Autobahn. Wenn die weg ist, verklagt er den Bauern oder den Kindergarten oder den Specht im Wald.
Der Punkt ist, dass es solchen Leuten nicht wirklich um ernste Anliegen geht. Seinem Blutdruck wäre es viel zuträglicher nicht wegen jedem Scheiß einen Anwalt zu beauftragen als gegen alles zu wettern was irgendwie Lärm macht.
Noch wilder finde ich das bei Leuten, die sich Häuser in der Nähe einer Rennstrecke oder einer kurvigen Landstraße kaufen und im Sommer merken warum das Haus so günstig war.
Wenn keiner mehr auf der Rennstrecke fahren kann/darf, fahren sich die Leute halt wieder auf der Landstraße tot. Kann ja jeder für sich überlegen was er besser findet.
Jetzt lausche mal gedanklich einer Ducati 916 mit Termignoni Auspuff Anlage. Angenehm bassig. Dann eine Harley mit Klappenauspuff...Klappe offen. Das ist nur Krach mehr nicht....da ist mit den ganzen Klappenauspuff Anlage beim Auto wie Motorrad. Der Sound geht verloren. Wenn Laut wenigstens gleich schnell bedeuten würde... könnte ich es ja noch verstehen.