Zum Inhalt

S1000rr 2012 Fahrmodus wechseln wird nicht übernommen

Fahrwerk, Tuning, Reifen, Tips&Tricks,...

Moderatoren: as, Chris

• marco.kraus Offline

S1000rr 2012 Fahrmodus wechseln wird nicht übernommen

Beitrag von marco.kraus »

Moin Leute,

ich habe eine BMW s1000rr von 2012 mit Race Power Kit und HP Race Calibration Kit 2.

Leider kann ich nicht mehr über den Lenkerschalter den Fahrmodus hin und her wechseln.
Das Durchschalten der Modi funktioniert(anderer Fahrmodus wird markiert), nur danach nicht übernommen. Es bleibt immer wieder der RACE Modus stehen.
Gleiches Verhalten auch im Stand(nur Zündung an). Somit ist der Kupplungsschalter und die Gasstellung fürs Umschalten nicht relevant.
Hat Jemand einen Tipp?
Habe gelesen man soll die Adaptionsdaten über das RCK2 löschen, habe ich mich aber noch nicht getraut - weiß nicht was danach dann alles nicht mehr geht.

Danke und Grüße
Marco
  • 3._#34 Offline

Re: S1000rr 2012 Fahrmodus wechseln wird nicht übernommen

Beitrag von 3._#34 »

Was hast du sonst am Motorrad geändert?
ABS noch aktiv?
Kupplungsschalter prüfen.
Adaptionswerte zurücksetzen kann man regelmäßig machen, schadet allgemein nicht..Ich bezweifle aber, dass das dein Problem lösen wird.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • marco.kraus Offline

Servus.Danke für deine Antwort. ABS ist noch aktiv. Sonst wurde an der Elektrik nicht viel geändert, ein IRC Blipper ist noch verbaut.
Der Kupplungsschalter ist in Ordnung und spielt nur während der Fahrt eine Rolle, nicht im Stand wenn nur Zündung an ist.
Die Adaptionswerte löschen kann ich ohne Bedenken mal machen oder?
  • 3._#34 Offline

Beitrag von 3._#34 »

marco.kraus hat geschrieben: Samstag 15. März 2025, 22:19 Servus.Danke für deine Antwort. ABS ist noch aktiv. Sonst wurde an der Elektrik nicht viel geändert, ein IRC Blipper ist noch verbaut.
Der Kupplungsschalter ist in Ordnung und spielt nur während der Fahrt eine Rolle, nicht im Stand wenn nur Zündung an ist.
Die Adaptionswerte löschen kann ich ohne Bedenken mal machen oder?
Was heißt "nicht viel"?
Steck mal den Blipper ab und alles andere zurück auf Original-Zustand, was auch nur in irgendeiner Art und Weise mit der Elektronik in Berührung kommen könnte, was Du umgebaut hast.
Kupplungsschalter spielt sehr wohl eine Rolle, da mit dem der Fahrmodus bestätigt werden kann.

Adaptionswerte kannst Du problemlos löschen. Musst danach nur den Gasgriff und das Getriebe-Poti wieder anlernen. Das ist fix gemacht.

Gasgriff:
Zündung aus, Gasgriff auf 100% halten, Zündung an, Gasgriff mindestens weitere 3 Sekunden auf 100% halten, Zündung aus, Gasgriff loslassen, Zündung an, Gasgriff mindestens weitere 3 Sekunden auf 0% lassen, Zündung aus.

Getriebe-Poti:
Motor in Neutral starten, 1. Gang mit Kupplung einlegen, Kupplung kommen lassen, 5-10 Sekunden mit ein paar 1000 Umdrehungen laufen lassen, alle Gänge mit Kupplung durchschalten und jeweils 5-10 Sekunden laufen lassen.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Bengel85 Offline
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Bengel85 »

Hatte ich auch mal. Bei mir waren es die Adaptionswerte, danach war wieder alles gut.
  • marco.kraus Offline

Danke Euch! Es waren die Adaptionswerte, jetzt geht es wieder.
Antworten