KTM hat nicht so wahnsinnig viel entwickeln müssen, Ducati fährt ja praktisch auch mit dem 24-er Motorrad.
Aber LaBestia und vor allem Vinales sind schon sehr enttäuschend.
Was vorne angeht wird man erst mal abwarten müssen wie es in Europa aussieht. Aber wenn er einfach auf ein schnelles Motorrad sitzen kann ist MM wohl ne Macht. Nun müsste Ducati die Entwicklung auf ihn ausrichten, dann haben die anderen Hersteller auch bald wieder ne Chance
J-C hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 10:27
Aber wenn er einfach auf ein schnelles Motorrad sitzen kann ist MM wohl ne Macht. Nun müsste Ducati die Entwicklung auf ihn ausrichten, dann haben die anderen Hersteller auch bald wieder ne Chance
Klar, da wird jemand 8-facher WM, weil er kein Motorrad entwickeln kann. Wie kommt man eigentlich zu der Annahme? Bagnaia hat im Winter mehrfach betont, wie super er es von MM findet, dass dieser genau die gleichen Aussagen wie er selbst trifft. Damit war schnell klar, dass das der 25er Motor keine Verbesserung darstellt, und man quasi mit einer leicht modifizierten GP24 fährt. MM und FB haben eine leicht andere HInterradschwinge im Einsatz, das ist m.M. nach schon der größte Unterschied zur GP24.
Roland hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 12:10
Aber wenn er einfach auf ein schnelles Motorrad sitzen kann ist MM wohl ne Macht. Nun müsste Ducati die Entwicklung auf ihn ausrichten, dann haben die anderen Hersteller auch bald wieder ne Chance
Klar, da wird jemand 8-facher WM, weil er kein Motorrad entwickeln kann. Wie kommt man eigentlich zu der Annahme?
Nenn mir eine Motivation, die Marquez (oder generell irgend ein MotoGP Fahrer) hat, ein Motorrad in die Richtung zu entwickeln, sodass alle anderen Fahrer auch schnell damit sind. Feedback für seinen eigenen Benefit zu geben können viele, die einen besser als andere. Und wenn der eigene Fahrstil bzw. die Bedürftnisse von "vielen anderen" abweichen, dann entwickelt man (mit "man" ist eigentlich der Hersteller gemeint, nicht der Fahrer) ganz logischerweise in die Richtung, dass andere auf deinem Motorrad nicht schnell sind. Das ist ja überhaupt kein Vorwurf an den Fahrer, aber was ist daran nicht zu verstehen? Dass MM, gepaart mit seinem Talent, einen sehr speziellen Fahrstil hat, wird ja wohl niemand bestreiten.
Nicht „weil“, sondern „obwohl“
Was meinst was die sonst hätten sagen sollen? Wenn der MM gesagt hätte - ich lass den Pecco einfach mal machen und nehme dann das selbe - dann hätten die das bestimmt nicht so kommuniziert
Für mich ist das klar… wenns da ne „Rossi-Trennwand“ in der Box gäbe - wem würde die vermutlich mehr schaden?
Boo hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 13:39
Roland hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 12:10
Klar, da wird jemand 8-facher WM, weil er kein Motorrad entwickeln kann. Wie kommt man eigentlich zu der Annahme?
Nenn mir eine Motivation, die Marquez (oder generell irgend ein MotoGP Fahrer) hat, ein Motorrad in die Richtung zu entwickeln, sodass alle anderen Fahrer auch schnell damit sind. Feedback für seinen eigenen Benefit zu geben können viele, die einen besser als andere. Und wenn der eigene Fahrstil bzw. die Bedürftnisse von "vielen anderen" abweichen, dann entwickelt man (mit "man" ist eigentlich der Hersteller gemeint, nicht der Fahrer) ganz logischerweise in die Richtung, dass andere auf deinem Motorrad nicht schnell sind. Das ist ja überhaupt kein Vorwurf an den Fahrer, aber was ist daran nicht zu verstehen? Dass MM, gepaart mit seinem Talent, einen sehr speziellen Fahrstil hat, wird ja wohl niemand bestreiten.
Warum reißt du meine Aussage einmal mehr aus dem Kontext? Wenn Bagnaia von sich aus sagt, dass MM die selben Aussagen trifft wie er, wird ihm das nicht vorher so gesagt worden sein. Ebenso entwickelt kein Fahrer ein Motorrad für "andere", denn der weiß ja nicht was die "anderen" fühlen und brauchen!
Zudem steht ein Fahrer nicht neben den Technikern im Windkanal um ihnen zu sagen der Flügel muß dort genau in dem Winkel angeschraubt werden. Ebenso wenig sieht er dem Konstrukteur über die Schulter und sagt "an dieser Stelle braucht der Rahmen eine andere Wandstärke"!
Die Hauptaufgabe eines Fahrers besteht darin, das vorhandene Material so schnell wie nur möglich zu bewegen und wenn sich die getroffenen Aussagen mit den Erkenntnissen der Datenleute decken, weiß was Ducati an MM hat. Die haben den ja nicht aus Jux und Tollerei geholt, sondern weil sie sagen "lieber fährt er für uns, als für die Konkurrenz". Gigi lobt MM intern nicht nur wegen seines Speeds, sondern auch weil er genau benennen kann was auf der GP25 so vor sich geht. Die Datenleute staunen immer noch, wenn sie sehen was der da alles macht, was kein anderer kann. Womit wir beim Thema "sehr spezieller Fahrstil" wären, ein Bradl war solange HRC Haupttester, weil dessen Fahrstil dem von MM sehr, sehr ähnlich ist!
Also ist dessen Fahrstil gar nicht soooo sehr speziell! Ich glaube du verwechselt da Sitzposition mit Fahrstil. Das ist nicht das gleiche!
J-C hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 13:40
Für mich ist das klar… wenns da ne „Rossi-Trennwand“ in der Box gäbe - wem würde die vermutlich mehr schaden?
Du weißt schon, dass damals die Trennwand den Datenfluss in nur eine Richtung zugelassen hat? Und zwar in Richtung VR. JL mußte seine Arbeit hübsch alleine erledigen, während VR immer wieder auf JLs Setup zurückgegriffen hat, wenn er selbst keines Zustande brachte!
oliver4711 hat geschrieben: ↑Sonntag 16. März 2025, 15:18
solang neben MM auch dessen kleiner Bruder schneller als Pecco ist, hat der ja ganz andere Probleme als eine Trennwand in der Box