Zum Inhalt

die Fahne im Wind

Hier könnt Ihr posten was nicht mit dem Thema Racing zusammenhängt
Jokes, jeglicher Dummfug oder einfach nur um zu quatschen :-)

Moderatoren: as, Chris

• Boo Offline
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: die Fahne im Wind

Beitrag von Boo »

Strasse und Rennstrecke sind so komplett unterschiedlich, da kann man locker an beidem Spass haben. Ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn du wirklich den need for speed hast und dich auf der Strasse nur schwer zurückhalten kannst bei gleichzeitig immer weniger Freude (so liest sich das zumindest), dann weg mit der Strassenkarre.
  • Sockenschuss Offline
  • Motorrad: Pani V2
  • Lieblingsstrecke: Red Mostleben

Beitrag von Sockenschuss »

Ich habe mein Strassenmopped vor 4 Jahren verkauft.
Hat sich für mich nicht mehr gelohnt. Stand nur rum.
Wenn man sieht, dass man in der Saison 60km fährt und auf der Renne ein vielfaches mehr, dann reizt es eben nicht.
Zumal mir das Fahren auf der Landstraße zu gefährlich wurde.
Hab mich letzte Saison zwei mal abgelegt, nix passiert. Auf der Landstraße hätte es böse geendet.
Und: bis ich zu einer guten Strecke komme, fahre ich 45-50 Minuten.
Dann lieber 25 bis Oschersleben...
...hier könnte Ihre Werbung stehen ...
  • torbinho Offline

Beitrag von torbinho »

Also ich hatte meine RSV4 zuletzt im August 2018 in Misano benutzt, danach bis August 2023 nicht wieder reaktiviert, weder für die Straße noch für die Rennstrecke. Frau, Hund, Umzug, Corona, dann Kind hatten irgendwie Priorität und ich war einerseits nicht mehr bereit, so viel Kohle und Zeit für Rennstrecke zu investieren und andererseits hatten mir die Fahrten bei uns um Hamburg rum keinerlei Spass mehr gemacht. So hatte ich mal Motocross und Enduro angetestet, war dann letztlich aber bei einer Supermoto gelandet, mit der man auch ohne viel Tempo Spass haben kann. Nachdem ich dann aber einmal mit der Supermoto auf der Kartbahn war, war schnell klar: Das will ich machen! Billiger Fahrspass pur! Parallel fing meine Frau dann aber mit dem Rennstreckenfähren an, sodass ich dann doch wieder zusätzlich mit RSV4 im Gepäck durch Europa getingelt bin. Aktuell bin ich sehr glücklich mit 2 Terminen mit der Grossen und ansonsten viele Termine (riesen Pluspunkt: Ganzes Wochenende irgendwo kostet zwischen 100 und 150 Euro und kann spontan gebucht werden) mit der Supermoto. Im Winter hab ich dann noch Pitbikefahren fuer mich entdeckt, was auch übelst Spass macht
Dem Fahren auf der Strasse weine ich keine Traene mehr nach!
  • marv Offline
  • Motorrad: RN49

Beitrag von marv »

Kauft euch ne Harley oder so ein Café Racer ding und fahrt damit einmal im Jahr zum Kuchen essen.

Ich hab ne GS, Harley und XS1100 im Zugriff. 2024 hab ich es nicht geschafft zu fahren.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • wizzard Offline

Beitrag von wizzard »

schwieriges Thema - alles in allem - Renne ist schön aber sackteuer und mit vor und nachgekasper auch echt aufwendig

- Landstrasse ist .. eben Landstrasse mit allem drumdran ...

ich hab anfangs - auch wenns nur 3x im Jahr war - immer von Strasse auf Rennstrecke umgebaut - dann stand die Kiste nach bisschen im Kreis fahren 4Wochen rum ohne auch nur angerührt zu werden - dann mal wieder strasse

vor 2 Jahren hab ich dann von Rennstrecke auf Strasse(Blinkerzeug und so drangemacht) umgebaut wenn ich mal Strasse fahren wollte sonst stand se mit dem Racing Lametta dran rum ..

- wenn du dann nach dem Ortschild das erste mal bisschen aufziehst und 1km weiter dann entspannt mit 160 in die 70 Zone rollst - fragst dich schon was du hier grade eigentlich machst (# Traktor, Roter Kleinwagen, Radfahrer etc ) - also dann Gas raus und rumtuckern - öde und blöde ...

jetzt steht die Kiste im "Renntrim" rum und mal sehen ob die 2025 mal aufn Anhänger kommt - ist halt echt teuer geworden alles ..

für Strasse hab ich '24 ne 95PS Aprilia gekauft - mit ABS und so ... mal sehen ob in '25 das mehr wird als die 3-4x in 2024

@marv - ne Harley hatte ich auch schon im Sinn - ist aber ausm Budget aktuell und wenns dann wie bei dir ist auch nur ein Staubfänger - ( ne Yamaha MT01 steht noch auf der Liste ... quasi ne Kurven-Harley :-) )
  • marcel_se7en Offline
  • Motorrad: 765 RS / RS660
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von marcel_se7en »

Ja so ist es. Zumal man bei ner 1/3 Tagestour auch gut Groschen lässt. Zwei Tankfüllungen a 20€ plus Essen mit Getränk biste dann auch bei 60€. Gab Zeiten da bin ich jedes Wochenende zum Ring hoch gefahren. Und ja… mit 150 in die 70er Rollen hört sich für jeden nicht Motorrad Fahrer immer so an als wenn man der ghost rider wäre aber in Realität geht das nach fahrbahnverhältnis ganz entspannt
  • R6-Pille Offline
  • Motorrad: S1000RR

Beitrag von R6-Pille »

Straße und Rennstrecke sind bekanntermaßen zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wer versucht auf der Landstraße rennstreckenmäßig zu fahren macht russisches Roulet.

Ich mache beides gern.
Auf der Landstraße kann ich immer fahren wenn ich Lust habe und das Wetter schön ist.
Ich fahre ohne Knieschleifer, hauptsächlich bekannte Strecken und immer auf Sicht.
1997 hatte ich meinen letzten Unfall auf der Straße.
Danach bin ich bis heute rund 250000 km gefahren ohne besondere Vorkommnisse bis auf einige "Blitzerknölchen" :)

Rennstreckentage sind für mich ein Sahnehäubchen.
Hier kann man sich mit anderen halbwegs sicher vergleichen und das Bike mal richtig laufen lassen.

Nur Rennstrecke wäre mir aber einfach zu wenig.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • rumors Offline
  • Motorrad: ZX10R
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von rumors »

me again

ich fände nur Rennstrecke prinzipiell schon ok für mich, aber das würde ich weder zeitlich noch finanziell hinbekommen. Und meinem Mädel gegenüber wärs auch unfair. Zumal es ja dann doch mit etwas Aufwand verbunden ist wenn man nicht nur unter zwei Stunden zum Track hat

Was. mir in dem Kontext aber noch eingefallen ist. Ich bin damals vor über 20 Jahren noch zu Prospeed Zeiten auf den Track nach Abflug in einer Kurve im Dezember (ich war jung) Kurvenangst hatte. Damals im Ninja Forum kam der Tipp geh auf die RS um das wieder in den Griff zu bekommen.
Das hat mit Anlaufschwierigkeiten am Ende geholfen. Mit dem Nebeneffekt dass ich auf der Strasse weniger am Limit gefahren bin.
Neben dem Wissen was so ne Bremse, Reifen usw denn wirklich kann brachte mir das zusätzliche Sicherheit auf der Strasse, und die Erkenntnis wenn du richtig Angasen willst und das Knie schleifen geh auf den Track. Das war damals mit Mitte 20 bereits die Erkenntnis.

Und nun nach dem Wiedereinstieg nach einer Dekade Pause mit getrennten Mopeds für LS und RS, auch um die dauernde Umbaurei nicht mehr zu haben und das Bückeisen mit fast 50 mir nicht mehr auf der LS taugt
  • nilz Offline
  • Motorrad: GSXR750K6/ZX7R/SF848
  • Lieblingsstrecke: Brno

Beitrag von nilz »

hab mir ne Streetfighter 848 für die Straße geholt. Mit Absicht die Kleine, auch wenn man dafür in Duc-Kreisen belächelt wird.
125 PS und die Sitzposition verhindern im Groben massive Raserei... ^^
Wird im Sommer bei schönem Wetter mal am Wochenende zum Brötchen holen oder für ne 30 min Runde genutzt.
Auch 3-4 mal im Jahr für ne gemütliche Runde mit den Jungs...

Möchte das alles nicht missen... Ausserdem wäre meine 6-Jährige tot-unglücklich, wenn "das rote Motorrad" weg wäre... :D

RS und LS sind halt 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe...
~ TRT ~ TrottelRacingTeam...
  • marcel_se7en Offline
  • Motorrad: 765 RS / RS660
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von marcel_se7en »

125ps auf der Landstraße sind mehr als ausreichend. Ich bin auch lieber auf kleinen Maschinen flott als auf großen langsam... vor allem geht die lernkurve stabiler und schneller nach oben.....
Antworten