Zum Inhalt

GP-News

hier könnt Ihr Alles rund um MotoGP; SSP; SBK; IDM u.s.w. diskutieren...

Moderatoren: as, Chris

• Tom-ek Online
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Re: GP-News

Beitrag von Tom-ek »

Denke auch das mgp bei BMW nicht aufm plan steht.
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

fraggle hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 21:32 Was meint Ihr so dazu ?
ich denke, dass BMW mit einem MotoGP Einstieg nicht den geringsten Benefit, oder Mehrwert durch Werbung / Publicity hat.
BMW ist eine weltweit etablierte und bekannte Marke, auch ohne MotoGP weiß eigentlich jeder dass es BMW Motorräder gibt.
Die Haupteinnahmen werden mit den GS Modellen gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass jetzt außerordentlich viel neue GS Kunden gewonnen werden, nur weil man MotoGP fährt. Denke das ist ein komplett anderes Publikum. Zumal der Werbewert der MotoGP außerhalb von Spanien und Italien auch überschaubar ist. Kein Free TV mehr, alles mit Abo oder Pay TV. Wichtige Absatzmärkte wie die USA, erreicht man damit überhaupt nicht. China weiß ich nicht, aber die bauen im Moment eigene Motorräder uns setzen national voll auf E-Mobility, dort will niemand mehr einen 1300ccm Boxer.
Das Sportler-Segment bedient man aktuell perfekt mit der Superbike WM und der S1000R als kaufbares Modell!
Unterm Strich kann BMW in der MotoGP nur sinnlos Geld verbrennen, gegen die etablierten Werke können sie jahrelang nichts gewinnen und in Verkaufszahlen wird sich das nicht niederschlagen.
Und nach dem Hickhack wegen dem SBK Rahmen wird ihnen die Lust auf die Dorna auch vergangen sein.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Das sehe ich ähnlich.
Es sei denn, die SB-WM steigt irgendwem in München zu Kopf und sie wollen mit TR sehen was in der MotoGP "geht".

Aber wirklich glauben kann ich das nicht.
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • Tom-ek Online
  • Motorrad: Deko Gsxr + RC8
  • Lieblingsstrecke: Most, Brno ...

Beitrag von Tom-ek »

Weder toprak, noch BMW ist für mgp geeignet
Badeenten das ist es .... !!!!!!
SILENCE IS BETTER THAN BULLSHIT.
  • Roberto Offline
  • Motorrad: GSXR750, Duc 848
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Beitrag von Roberto »

Ich behaupte sogar, dass es völlig illusorisch ist, dass ein Werk wie BMW neu einsteigt, oder das Suzuki oder Kawasaki zurückkommen. Die MotoGP muss eher aufpassen, dass sie nicht Werke verlieren.
Der Motorradmarkt wird immer kleiner, Motorrad ist ein Auslaufmodell. Und der Markt für Renn/Sportmotorräder (Bsp: R1, Fireblade, Ninja,...) ist sowieso nicht mehr vorhanden.
Mit den langweiligen Rennen ausgelöst durch den Wings- und Devices Scheiß hat sich die MotoGP keinen Gefallen getan, daran wird auch die Hubraumreduktion nichts ändern. Welcher "0815-Konsument" soll dafür extra pay TV bezahlen, um sich Motorradrennen ohne Überholmanöver anzusehen? Ich rede nicht von uns Enthusiasten! Fragt einmal Leute ausserhalb unserer Blase, ob sie wissen wer Pecco Bagnaia, oder Jorge Martin ist - die kennt kein Mensch.
  • T300D Offline
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Ich kann es mir ja auch nicht wirklich vorstellen.
Aber so ein "Management" trifft halt manchmal seltsame Entscheidungen. Die Leben auch in einer eigenen Blase.

Ich kannte einen Manager bei einem namhaften Kaffeeröster, der hat das jahrelange Tagungshotel gewechselt, weil er nach der damals noch obligatorischen Sauforgie morgens um 11h beim nachgereichten Frühstück kein Rührei mehr bekommen hat.
Von daher schließ ich mal gar nix aus. :-) Wie es ein Politiker gerne vor der Wahl sagt ... :lol:

Und das sich die MotoGP selbst ins Aus schießt, stimme ich Dir zu.

1. Technisch mit dem ganzen Aero- und Device-Schrott. Da fällt es mir selbst schwer, gefallen dran zu finden.
(ohne Zweifel, was die Fahrer da leisten ist schier unglaublich, aber es ist halt irgenwie kein Motorrad mehr)
2. Mit der Vermarktungs-Gier, die Übertragung hinter die Bezahlschranke zu packen.

Irgendwann explodieren die Kosten der teilnehmenden Werke, der Hype ist vorbei und die Zitrone ausgequetscht.
Dann schmeißt man sie weg und nimmt ne neue. Oder ne Orange, auch lecker!

Mir persönlich gefällt die WSBK inzwischen besser. Da ist der Bezug zu dem was ich fahre noch eher gegeben.
Obwohl auch dort Welten liegen zwischen dem was ich in der Garage stehen habe. Schon klar.
---------------------------------------------------
Plan für 2025

OSL, Hafeneger
OSL, Doc Scholl
Weiteres in Arbeit ....
  • oliver4711 Offline
  • Motorrad: KTM
  • Lieblingsstrecke: daheim

Beitrag von oliver4711 »

Roberto hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 15:17
ich denke, dass BMW mit einem MotoGP Einstieg nicht den geringsten Benefit, oder Mehrwert durch Werbung / Publicity hat.
BMW ist eine weltweit etablierte und bekannte Marke, auch ohne MotoGP weiß eigentlich jeder dass es BMW Motorräder gibt.
sehe ich ähnlich - vor allem in einer Zeit, wo man den Aktionären laufend erklären muss wo man das Geld investiert anstatt es als Dividenden auszuschütten

Sie hätten ja die Option ziehen können, bei KTM einzusteigen und dort zu übernehmen was da ist - das war ja scheinbar/offensichtlich nicht interessant
Die Alternative dazu wäre gewesen, selbst zu entwickeln, Leute mühsam (und teuer) von anderen Teams abzuwerben etc.
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Das widerspricht sich doch alles ein wenig. Richtig ist, dass der Markt der Supersportler kleiner wird. Daher sinkt auch die Relevanz, ob es einen Bezug zum eigenen Motorrad gibt, wenn dies ohnehin kaum jemand hat.

Daher muss man auf Spektakel setzen, um aucu jene ohne Motorrad abzuholen. Die Bezahlschranke ist kurzfristig gedacht. Bringt derzeit mehr Geld aber dies hätte man noch hinauszögern müssen, bis die Masse derer, die es sehen wollen, größer ist.

Aero sollte komplett weg. Das ist der Aktion nicht zuträglich. Motoren kleiner? Braucht kein Mensch, da gerade dies dem Spektakel dient. Es sollten eher Holzreifen her, die 2 Rennen halten müssen..
Zuletzt geändert von Obi am Mittwoch 12. März 2025, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
  • low_budget Offline
  • Motorrad: MT-09, RSV 1000 ME

Beitrag von low_budget »

Welchen Sinn machen denn die 1000cc Motoren, wenn bis zum 3. Gang sowieso durch TC extrem gedrosselt wird? Dann doch lieber weniger Hubraum. Ändert nichts am "Spektakel".
  • Obi Offline

Beitrag von Obi »

Da geht es auch um Vmax. Stammtischgespräche was schneller ist F1 oder MotoGP, 360 oder 366…

Wenn mehr Zuschauer vor den Fernseher sollen, spielt dies eine Rolle, zumindest für einige davon.
Antworten