Zum Inhalt

Eure Meinung zum besten Helm!

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• Kawa99 Offline

Re: Eure Meinung zum besten Helm!

Beitrag von Kawa99 »

X-Lite 802 hatte ich auch, jetzt den HJC RPHA11, der passt auf meinem Kopf genauso in der selben Größe wie der X-Lite hat aber ein größeres Sichtfeld. Den X-Lite 803 bin ich Probe gefahren, auch ein toller Helm aber war um einiges teurer. Deshalb wurde es jetzt der HJC.
  • saschaxb Offline
  • Motorrad: S1KRR
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Beitrag von saschaxb »

Habe zwei Shoei (X-Spirit 3 und NXR) sowie zwei X-Lite 803 RS.

Alle gehen mehr oder weniger gut - für mich aber ist der X-Spirit 3 in Sachen Tragekomfort und Verarbeitung der Maßstab. Er kostet aber auch um einiges mehr 😃
  • Shinya Offline
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most

Beitrag von Shinya »

DaveMave hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 16:49 Ich hab' einen ziemlich länglichen Eierkopf
Dann sind wir auf dem gleichen "Niveau" unterwegs :) :D

Werde den Nolan 804 und den RPHA 1/12/71in die engere Auswahl nehmen, da die beim Louis hier vort Ort da sind.
Macht die Anprobe komfortabler als bestellen und zurückschicken.

Belüftung ist bei den Helmen eurer Meinung nach in Ordnung?
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

Shinya hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 13:09 Dann sind wir auf dem gleichen "Niveau" unterwegs :) :D
Wilkommen im Club. :lol:
Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, probier gern mal den LS2 Thunder aus. Das ist mein Lieblingshelm bisher. Mega Sichtfeld, sehr leicht, liegt gut im Wind ohne viel rumzuzuckeln.
Shinya hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 13:09 Belüftung ist bei den Helmen eurer Meinung nach in Ordnung?
Mein RPHA hatte recht gute Belüftung, ich würde allerdings bei jedem Helm immer unten dieses Kinnsegel rausnehmen, das macht frischlufttechnisch den größten Unterschied finde ich.
  • campari Offline

Beitrag von campari »

Jaaa, rausmachen müssen das nur Leute mit Fusseln am Kinn.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • DaveMave Offline

Beitrag von DaveMave »

campari hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 21:47 Jaaa, rausmachen müssen das nur Leute mit Fusseln am Kinn.
Oder solche die auf Sauerstoff angewiesen sind. :)
  • ramdriver01 Offline
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Pann,

Beitrag von ramdriver01 »

Shinya hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2025, 10:52 Alter Fred, aktuelle Frage:

Ich brauche einen neuen Helm. Bislang treuer Shark-Träger. Zuletzt den Race-R Pro.
Den scheint es aber nicht mehr in neu zu geben, laut der Shark-Seite?
https://shark-helmets.com/de_DE/product ... k/integral

Hätte jemand ne Alternative zu dem Helm, der sich auch preislich im Rahmen hält?
Wäre der Spartan RS Carbon was?

Für den Shark hab ich damals ungefähr 500 € gezahlt. In der Region würde ich gern bleiben.
Servus aus Österreich. Hab nach meinen letzten Shark-Helmtest hier wieder nen Shark gekauft, ist ein RACE-R PRO
vom Lorenzo geworden -obwohl i in Lorenzo ned mog (nicht mag). SG “Im Kiesbett sind sie alle gleich“

https://www.helmexpress.com/factfinder/ ... RACE-R+PRO
Shark Helm-Test.jpg
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

ich finde den K6S extrem gut, crash getestet, hatte keine Verletzungen am kopf. Einzige manko was mich schon irgendwo stört ist, wenn man schnell fährt 200+ schiebt sich der helm nach hinten, also wenn du wissen willst wie der helm schmeckt vorne, das wirst oft "testen"
  • Speedo Offline
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von Speedo »

Fl0rian hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 00:20 ich finde den K6S extrem gut, crash getestet, hatte keine Verletzungen am kopf. Einzige manko was mich schon irgendwo stört ist, wenn man schnell fährt 200+ schiebt sich der helm nach hinten, also wenn du wissen willst wie der helm schmeckt vorne, das wirst oft "testen"
Also ich hab von Shoei, über Shark, AGV, HJC und Nolan echt schon einige verschiedene Modelle probiert. Und ich hatte noch nie nen Helm, wo ich bei 200 km/h nicht den vorderen Teil mit dem Mund berührt habe.

Ist sicher auch irgendwo von der Kopfform abhängig - aber ich glaub, dass lässt sich ab nem gewissen Tempo nicht mehr vermeiden. :lol:
  • Fl0rian Offline
  • Motorrad: Yamaha MT-09
  • Lieblingsstrecke: Slovakiaring

Beitrag von Fl0rian »

Speedo hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 14:55
Fl0rian hat geschrieben: Donnerstag 6. März 2025, 00:20 ich finde den K6S extrem gut, crash getestet, hatte keine Verletzungen am kopf. Einzige manko was mich schon irgendwo stört ist, wenn man schnell fährt 200+ schiebt sich der helm nach hinten, also wenn du wissen willst wie der helm schmeckt vorne, das wirst oft "testen"
Also ich hab von Shoei, über Shark, AGV, HJC und Nolan echt schon einige verschiedene Modelle probiert. Und ich hatte noch nie nen Helm, wo ich bei 200 km/h nicht den vorderen Teil mit dem Mund berührt habe.

Ist sicher auch irgendwo von der Kopfform abhängig - aber ich glaub, dass lässt sich ab nem gewissen Tempo nicht mehr vermeiden. :lol:
Da ich bei Helmen immer so sau unsicher bin, also das is normal? Weil ich war schon am überlegen mir andere wangenpolster zu kaufen um ein bisschen dagegen zu wirken, ist ein bisschen nervig.
Weil die oft fragst du kollegen "joar also hast du schon mal den helm geküsst?" :D
Antworten