Zum Inhalt

Yamaha YZF R9

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1106
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: S1000RR

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Knubbler hat geschrieben: Montag 21. Oktober 2024, 15:35 Wirklich ein äußerst schönes Rennmotorrad von außen. Fährt bestimmt auch schön für sich selbst. Aber im Vergleich mit der Ducati V2, ist sie einfach massiv weit im Abseits. Die Ducati kommt mit einem EURO5 gedrosselten Motor im Serienzustand auf 155PS. Da wird man mit der R9 schon Probleme haben, überhaupt in diese Region zu kommen.
Klar kann man sich einreden "GYTR wird das schon machen", aber wie denn bitte im Detail? Die Ducati hat eine Fläche der Einlassventile von 5500mm² und die Yamaha gerade mal 4500mm². Das sind 21% Unterschied, also Welten. Die R9 wird in einem fairen Rennen niemals konkurrenzfähig sein, selbst wenn der ganze Motor aus Titan besteht, dann geht da auch nicht mehr Luft rein deswegen.
Sprich man wird die Ducatis künstlich eindrosseln. Und selbst wenn die Spitzenleistung dann auf 0,01% die gleiche ist, hat die Ducati über das nutzbare Drehzahlband deutliche Vorteile zu einer scharf getunten R9.
Da kann man nur sagen:
Puh, noch mal Glück gehabt das die YAMAHA Jungs noch was gezaubert haben und nicht alles aussichtslos ist.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1273
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Das ist mit der R9 ähnlich der Hummel:
Yamaha weiß garnicht, dass sie laut Forenmeinung überhaupt so schnell sein können ;)
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • Henning #17 Offline
  • Beiträge: 7280
  • Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 17:20
  • Motorrad: RN65 & RS250
  • Lieblingsstrecke: Aragón & Mugello
  • Wohnort: Lübeck

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von Henning #17 »

StefanH hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 09:46 Das ist mit der R9 ähnlich der Hummel:
Yamaha weiß garnicht, dass sie laut Forenmeinung überhaupt so schnell sein können ;)
:lol:
Termine 2025
Bild
2x Assen, 2x Barcelona, Misano, Mugello, Most
  • Benutzeravatar
  • Knubbler Offline
  • Beiträge: 760
  • Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 19:55
  • Motorrad: SV 650
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: München

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von Knubbler »

R6-Pille hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 08:59
Da kann man nur sagen:
Puh, noch mal Glück gehabt das die YAMAHA Jungs noch was gezaubert haben und nicht alles aussichtslos ist.
Was hat Yamaha denn gezaubert? Ich sehe da nirgends eine Information, inwieweit die Ducati durch BOP gedrosselt wurde oder eine belastbare Information was der R9 Motor leistet. Ist ja bekannt, dass die Fahrer von Ducati bereits im Winter gedrosselt trainiert haben. Das ist allerdings noch kein Argument dafür, dass Yamaha etwas "gezaubert" hat, wenn andere erst gedrosselt werden müssen, um die R9 überhaupt Konkurrenzfähig zu machen.
  • AS77 Offline
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 23:27

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von AS77 »

Hier noch ein Video u.a. zur Landstraßenqualität des CP3.

https://m.youtube.com/watch?v=drE8YTSOd ... kwMA%3D%3D

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Kann sein, dass der neue Ducati V2 evtl. noch ein Quentchen besser funktionieren wird, aber mehr wird es nicht sein und auch eher vom individuellen Geschmack abhängen. Das wird sich in der Praxis zeigen. Auf Spitzenleistung kommt es im Landstraßengefilde ohnehin nicht an. Der Z900RS-Motor der Kawa soll auf der Landstraße wohl auch noch mal ein Scheibchen drauflegen ggü. dem CP3 und das Moped ist auch optisch eine Augenweide (finde ich). Nur leider ist es mir zu schwer. Am Ende: Schön, wenn man die Wahl hat!
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2189
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

StefanH hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 09:46 Das ist mit der R9 ähnlich der Hummel:
Yamaha weiß garnicht, dass sie laut Forenmeinung überhaupt so schnell sein können ;)
Mal abgesehen das das mit der Hummel schon widerlegt wurde..kommt es wie so häufig nicht auf reine Daten an...war so, wird wohl immer so sein..
Nun die entscheidende Frage...
Mit welchem Motor wird nun gefahren? Alt oder neu? Ich kann dazu irgendwie nix finden
Grüße
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

Also schneller geworden ist die SSP beim letzen Test 2025 ggü. dem 1. Rennen letztes Jahr auf dem gleichen Track nicht.
Bendsnyder im Test 2025 1:31:595 und ca. 0,5 Sec. Schneller als der Rest
und Schrötter letztes Jahr mit dem gleichen Moped 1:31:530 als schnellste Rennrunde im 1. Rennen 2024
Kann sich jeder seine Meinung bilden über die Performance aller anderen Fahrer/Bikes beim Test 2025 und Zeiten von 1:32 und höher; ich kann damit die Bewertung von Knubbler hinsichtlich Yamaha-Zauber schon nachvollziehen….auch wenn die Einschätzung aktuell ggf. nicht populär ist….und ja ich bin mir bewusst, dass Streckenbedingungen, Wind, Wetter, usw. einen Einfluss auf die Rundenzeiten hat…
  • SP-Rider Offline
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 16:03
  • Motorrad: S1000rr ´15
  • Lieblingsstrecke: Rijeka / Most
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von SP-Rider »

Die KI kann’s
  • zx10speed Offline
  • Beiträge: 1742
  • Registriert: Donnerstag 5. Januar 2006, 22:17

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von zx10speed »

Die R9 hat den Auftakt gewonnen, seehr geiles Rennen! Yamaha vor Triumph vor Ducati, drei Marken auf dem Podest, super. Die R9 hat Kolben, Nockenwellen und ein paar Kleinteile bekommen um Konkurrenzfähig zu werden, passt.
raceflash.de , öhlinsservice.de[/i][/b]
triumphraceparts.de
keine PN, bitte nur mails, karsten@bikeshop-luechow.de
  • Benutzeravatar
  • kontrast Offline
  • Beiträge: 2008
  • Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 00:31
  • Motorrad: R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: alle

Re: Yamaha YZF R9

Kontaktdaten:

Beitrag von kontrast »

Knubbler hat geschrieben: Donnerstag 20. Februar 2025, 10:22 Was hat Yamaha denn gezaubert? Ich sehe da nirgends eine Information, inwieweit die Ducati durch BOP gedrosselt wurde oder eine belastbare Information was der R9 Motor leistet. Ist ja bekannt, dass die Fahrer von Ducati bereits im Winter gedrosselt trainiert haben. Das ist allerdings noch kein Argument dafür, dass Yamaha etwas "gezaubert" hat, wenn andere erst gedrosselt werden müssen, um die R9 überhaupt Konkurrenzfähig zu machen.
:roll: :alright:
Ob besser oder schlechter ist nur eine Frage der persönlichen Präferenz!
Die Regeln sind doch allen Herstellern bekannt und Ducati geht ohnehin schon aus Tradition gedrosselt an den Start. Es ist nunmal deren Ding es "größer" zu machen und sich dann Drosseln zu lassen. Mehr Supersport Titel hat Ducati damit zwar nicht gewonnen aber trotzdem wird eine Zielgruppe angesprochen die nie eine R9 kaufen würde und genauso ist es auch umgedreht.
Antworten