Zum Inhalt

Unfallversicherung

Alles rund ums Thema Racing bzw. was in anderen Rubriken nicht wirklich passt,
aber zum Thema Racing gehört.

Moderatoren: as, Chris

• hill Offline

Re: Unfallversicherung

Beitrag von hill »

racer-251 hat geschrieben: Mittwoch 21. August 2024, 13:48 Ich habe meine Unfallversicherung über die Gothaer. Mitversichert sind Fahrten ... wenn es sich um reine Freizeitfahrten handelt. ... Ferner mitversichert ist die aktive Teilnahme an genehmigten Rennen, sofern hierfür keine Lizenz erforderlich ist. Außerdem habe ich eine Rennstreckenhaftpflicht. Supermoto und Pitbike kann man ja nicht so versichern.
Ja habe jetzt ein Angebot von der Gothaer vorliegen... günstig ist das auf jeden Fall, aber leider sehr unsicher in der Formulierung dabei Höchstgeschwindigkeiten (Wettfahrten und Vorbereitung darauf?) ausgeschlossen und eine Erweiterung ist bei Gothaer nicht möglich!

Es ist alles ausgeschlossen was Höchstgeschwindigkeit beinhaltet! Rennen sind hier per Definiton Wettfahrten und Übungsfahrten welche mit Erzielung von Höchstgeschwindigkit in Verbindung ist. Somit ist eigentlich alles was Trackday etc behinhaltet ausgeschlossen.
....Eingeschlossen sind ausschließlich "genehmigtte Rennen" ohne Lizenz ... In diesem Zusammenhang sprechen Versichicherungen häufig von "behördlich genehmigten Rennen" als Bestandteil. Alle übrigen Fun Rennen Rennen auf Trackday etc sind dann ausgeschlossen?
Mal wieder sehr Schwammig formuliert.
Zuletzt geändert von hill am Donnerstag 23. Januar 2025, 10:32, insgesamt 3-mal geändert.
  • theSporadic Offline
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR

Beitrag von theSporadic »

Ich habe mich damals, zu meiner Zeit als ich noch beim HDI war, dort entsprechend versichert und einfach eine Zusatzvereinbarung bzw. Abbedingungen in die Bedingungen verhandelt, in etwa wie folgt:

"In Abbedingung zu dem Ausschluss für Veranstaltungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten, gelten Veranstaltungen mit Zeitnahme als mitversichert. Ausgeschlossen bleibt jedoch die Teilnahme an Rennen auch "Fun-Rennen"

Somit ist das freie Fahren in Gruppen und Zeitnahme versichert, passiert der Unfall während dem Rennen dann nicht, aber das nachzuweisen dass es dann passiert ist, oder ob man das so gut kann...ist fraglich ;)

Der Versicherer unterstellt immer, dass die Zeitnahme den Kerngedanken zur Erreichung einer Höchstgeschwindigkeit beinhaltet.

Wenn ihr einen guten Vermittler habt, sollte der euch eine derartige Zusatzvereinbarung mit einbringen können.

Durfte es damals noch so verkaufen, habe ich auch getan, Schadenfälle wurden auch reguliert ohne meckern...seit meinem Weggang von dort, haben sie der Agentur wo ich war diese Klausel entzogen :D
  • Haui Offline

Re

Beitrag von Haui »

Ich bin jetzt über Robert Bornschein bei der S.R.C. Unfaffversichert, Hier ein kleiner Ausschnitt.Versicherungsumfang Teilnehmer-Unfallversicherung
Der Versicherungsschutz gilt nur für Unfälle während der
aktiven Teilnahme an Motorsportveranstaltungen. Ebenfalls
mitversichert sind Trainingsfahrten (auch zur Erzielung von
Höchstgeschwindigkeiten).
Der Versicherungsschutz beginnt für die versicherte Person mit dem
Besteigen des Fahrzeuges unmittelbar vor dem offiziellen Start der
Veranstaltung bzw. dem Beginn des offiziellen Trainings auf der
Rennstrecke. Der Versicherungsschutz endet mit dem Verlassen des
Fahrzeuges nach der offiziellen Beendigung der Veranstaltung bzw.
des Trainings. Bei vorzeitiger Aufgabe endet der Versicherungsschutz
mit dem Verlassen des Fahrzeuges
Jage nur das was du auch töten willst!
  • hill Offline

Beitrag von hill »

SRC war als Tagesversicherung mpM ok.
Bei der Jahresversicherung ..... Wenn mich nicht alles täuscht war die Jahresgebühr bei SRC nur auf der Rennstrecke so 200€. Also wenn dich im Fahrerlager einer umfährt, gibts nichts. Für 400€ bekommt man aber eine klassischen dauerhafte 365Tage Unfallversicherung inkl Motorsport Motorrad mit allem drum und dran..(allerdings paar EUR Weniger Versicherungssumme). Wichtige Punkte hatte ich ja schon geschrieben. Diese kann auch noch zu 50% steuerlich geltend gemacht werden.
Muss aber jeder selber wissen... da gibt es kein richtig oder falsch...
  • ch4p Offline
  • Motorrad: Street Triple 765 RS
  • Lieblingsstrecke: Nürburgring GP

Beitrag von ch4p »

Welchen Anbieter empfiehlt du Hill ?
600 Supersport am Leben Erhalter
  • hill Offline

Beitrag von hill »

Warte gerade noch auf zwei Angebote…Echt mühsam ….trotz Expliziter genauer Anfrage ….wegen Mororsport musste ich mehrmals schon Angebote wegen komplettem Ausschluss ablehnen
. dann werde ich Ende der kommenden Woche detailliert berichten.
  • hill Offline

Beitrag von hill »

Nach sehr langer Suche….habe jetzt eine Unfallversicherung mit Sondergefahr Motorsport (50% Aufschlag) bei der DEVK.
Wie die Vorredner schon angemerkt haben ist Interrisk es Wert angeschaut zu werden
Bei den Bedingungen, Ein- und Ausschlüsse bitte selber genau schauen.
Zuletzt geändert von hill am Dienstag 22. April 2025, 14:32, insgesamt 6-mal geändert.
  • hill Offline

Beitrag von hill »

Allgemein kann man glaube ich sagen, das bei Unfallversicherung Bedingungen in denen Begriffen wie Fahrtveranstaltungen, Lizenzfrei und Absätzen mit „Kart“ vorkommen in diesem Thema die Risiken automatisch als „mit Versichert“ anzunehmen ist nicht ratsam.
Antworten